Animpfen mit "fremdem" Filtermaterial?

Hallo,

ich möchte mir ein 450l Becken einrichten.

Ist es sinnvoller das Becken alleine einfahren zu lassen oder es anzuimpfen?
Ich könnte ca. 50l Wasser und Filterwatte aus einem Becken des AQ-Vereins in meiner Nähe bekommen.

Besteht die Gefahr, dass ich mir so eine Krankheit mit einschleppe?
(die dann erst zum Ausbruch kommt wenn ich meine Fische einsetze?)

Hallo Tanja,

ich persönlich würde nur mit meinem eigenen Filtermaterial animpfen - ich weiß allerdings nicht, ob man sich durch Fremdmaterial irgendwas einschleppen kann.

LG Denise

Hallo Plantschi

Mit genau dieser Frage beschäftige ich mich auch gerade. Ich richte in den nächsten Tagen mein 400L Becken ein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Becken wirklich mit Material meines 125L-Beckens animpfen möchte. Ich tendiere fast dazu, es nicht zu tun... ob ich es aushalte, das Becken 4 Wochen unangetastet zu lassen... ich weiss ja nicht.
Zu was tendierst du denn?

Hallo,
maxine schrieb:
Hallo Tanja,

ich persönlich würde nur mit meinem eigenen Filtermaterial animpfen - ich weiß allerdings nicht, ob man sich durch Fremdmaterial irgendwas einschleppen kann.

LG Denise
ja, kann man. Jede Menge nützlicher Bakterien!
Genau das ist ja auch der Sinn dieser Aktion!
Gruß Knut

Hallo Knut,

es ging ja um Krankheiten. Dass animpfen durch Bakterien funktioniert, weiß ich :wink:

Gruß Denise

Hallo Plantschi,
meiner Meinung nach nicht. Wenn in dem anderen Becken (und da sollte man drauf achten) viele gesunde Fische sind dann dürften da wenig krankheitserregende Keime drin sein, dafür jede Menge der erwünschten Bakterien. Im Grunde gibt man diesen Bakterien einen Startvorteil im Vergleich zu Keimen, die aus der Luft ins Becken kommen.
Ich denke die Gefahr sich mit Fischen aus unbekannter Quelle eine Krankheit ins Becken zu holen ist viel größer als sich mit Filtermaterial aus einem Becken über dessen Pflegezustand man sich vor Ort informieren kann. (So interpretiere ich mal die Aussage, dass Du das über den Verein organisieren kannst, das wirst du Dir das wahrscheinlich selber abholen und nicht zugeschickt bekommen, oder?)

Grüße
dompfaff

Hallo,

ja ich würde es mir selber abholen.
Es reicht also wenn ich nachfrage bezüglich Krankheiten im Becken?

Wie stark würde es die Einlaufzeit verkürzen?

Hallo,

angenommen ich impfe an, wann sollte ich die ersten Fische einsetzen? (Damit die Bakterien nicht verhungern?)
Und wie dann weiter besetzen?

Es sollen Mbunas rein, bekomme ich dann Probleme mit den Revieren wenn nicht alle gleichzeitig eingesetzt werden?

@Plantschi
Da du mit dem Impf-Gedanken spielst, scheint das fremde Becken doch i.O. zu sein. Also mach es doch einfach!
Ich habe beim Einfahren meines 220er's den Filter vom 60er meines Sohnes mal kräftig darin ausgedrückt. Daraufhin hatte ich eine braune Brühe, die am nächsten Tag jedoch wieder klar war und mein Nitrit-Wert zeigte nach ca. einer Woche nur kurz einen LEICHTEN Anstieg, was wohl der 'PEAK' war.
Sollte dir jedoch an dem fremden AQ irgendetwas nicht gefallen, lass es sein!

Hallo,

ich glaube ich lasse das mit dem Animpfen durch ein fremdes Becken.

Wie sieht das mit Starterbakterien aus? Was habt ihr für Erfahrungen?

A

Anonymous

Guest
Moin Tanja,

das Thema "Einfahrtzeit verkürzen" ist hier ja bereits hoch und runter debattiert worden. Das Animpfen des Filters mit Schlamm aus einem funktionierenden Filtersystem ist in meinen Augen der Weg, eine Nitrifikation zu beschleunigen. Wie schnell dann das System tatsächlich stabil läuft, ist sowieso von mehr Faktoren abhängig, als nur dem.
Bei den Topffiltern habe ich immer mit Filterschlamm aus den vorhandenen Filtern gearbeitet und es gab nie Probleme. Das ist jetzt aber kein Persilschein dafür, dass das generell funktioniert.

Mbunas?
Was für einen Filter willst Du denn an das Becken hängen?

Gruß
Bernd ;-)

Moin,

animpfen mit Filtermaterial ist eine zuverlässige Methode um ein Aquarium schnell biologisch in Schwung zu bekommen. Darin sind all die Mirkoorganismen, die sich sonst erst mühsam und zeitraubend entwickeln müssten.
Natürlich kann in fremden Filtermaterial auch mal der ein oder andere Lümmeln sein, aber diese Lümmels bekommt man genauso via Fischtütenwasser oder Pflanze frei Haus geliefert. Sich biologisch von der Außenwelt abschotten geht einfach nicht, bzw. würde keinen Sinn machen, da man ja keinen Fisch und keine Pflanze von außen einführen könnte.

Also, es ist eine Frage der Abwägung. Wenn das fremde Filtermaterial aus einem Aquarium stammt, in dem es seit längerem keine Krankheiten gegeben hat und wo das Aquarium auch ansonsten einen guten Eindruck macht, dann kann man es sicherlich verwenden. Eine absolute Sicherheit gibt einem das nicht, aber selbst wenn es zu Problemen kommt ist nicht gesagt, dass die ursächlich an dem fremden Filtermaterial gelegen haben.

Ohne das es bewiesen ist, könnte man sowas niemals behaupten. Es gibt Leute die das dennoch sehr schnell und voreilig behaupten würden.

Hallo,

ich möchte das Becken über 2 Eck-HMF filtern. Einen mit grober Filtermatte und höherer Pumpenleistung (Schnellfilter) und den anderen mit feiner Filtermatte und geringerer Pumpenleistung (biolog. Filter)

Oben