Anfänger sucht Antworten!!!

Hallo!
Habe eine Rio180. Maße: 101cm x 50cm x 41cm.
Fassungsvermögen: 207,05 Liter
Die habe ich mir vor 3mon. gekauft, ist mein erster Aquarium!
Es sind
6 Skalare (2 x schwarze+ 2 x marmor + 2 x gelbe)
8 Panzerwelse (4x silber + 4 x marmor)
3 Putzfische
5 Feuerschwanz
3 Schwertträger
30 RoterNeon
Pflanzen sind ganz gewöhnliche Pflanzen untere Preisklasse die nicht so empfindlich sind!

Meine Fragen sind :
1) Ich habe keine Test mittel und welche Marke ist genauer?

2) Ich hatte anfang Jänner "Pünktchen" krankheit an meiner Neon's und habe es mit JBL Punktol 1000 innerhalb 3Tagen behandeln können!!
Jetzt vor zwei Wochen habe ich es wieder entdeckt und wieder Punktol verwendet aber nach 7 Tagen hatte es noch immer keine Wirkung gezeigt!
-________
Temp. ca 30Grad + Lichtaus(abdunkeln) + gut lüften! alle 3tage 30%Wasserwechsel! - so hatte ich es gemacht!!!
-_________

Habe jetzt 70% WW durchgeführt und ein neues Mittel verwendet von "AQUASAN" hilft nur gegen "ICHTHYOPHTHIRIUS" !
Nach 5Tagen war keine Wirkung zu sehen und habe mich dann entschieden die Neons vom Becken zu entfernen! Es waren nur noch 14 übrig!!
Habe danach wieder WW duchgeführt und heute inder Früh habe ich bemerkt das 3 meiner Skalare an den seitlichen Flossen "pünktchen" haben! Fange heute wieder mit der "Aquasan" behandlung an um die restlichen Fische zu retten!!!
Kennt jemand diese Mittel und ob es wirkt?
Habe ich die Neon Fische umsonst entfernt od. wären sie sowieso gestorben?
Wieso dauert die Krankheit so lange und habe keine Wirkung?
Ich weiss das die behandlung etw a 21tage dauern kann!
Spielen die Wasserwerte bei dieser Krankheit einer grosse Rolle?
Habe auch "Ektozon" salz dazu gefügt!

3) Was sagt ihr zu meiner Besatz?
Wie oft sollte ich WW durchführen, mache zur Zeit alle 14Tage!!
Und kennt ihr welche lösungen gegen Pinsel und Faden Algen?
Meiner Licht brennt von 7-11 / 14-22 Uhr !! Nur die Aquarium steht
im Wohnzimmer wo er In-direkter sonneneinstrahlung hat.
Habe mich über Neue Röhre informiert von Dennerle , möchte vorne "Color Plus" eher rot blau Licht und hinten "Amozon Day" od. "Kango White" reinsetzen!!
Was hält ihr davon ?

Würde mich auf ihre Antworten und Tips freuen,
mfg Hasan
 
hi,
kann dir leider nciht alle fragen beantworten aber zu der krnakheit und zu deinem besatz:
dein becken ist vollkommen überbesetz!
und der feuerschwanz ist viel zu groß für dein becken!
http://www.zierfischverzeichnis.de/ordn ... icolor.htm
wenn die skalare erstmal groß sind und sich ein paar gefunden hat dann terrorisiert dieses paar alles wa sim becken ist und das gibt probleme deshalb solltest du daruaf ahcten ob sich ein paar gefunden hat und deine beckengröße ist auch unterste grenze!die krankheit bricht wahrschienlcih immer wieder aus, weil dein becken überbesetzt ist und so viel zu viel stress für die fische entsteht und sie so anfälliger gegenüber krnakheiten sind...
nochmal zum besatz:die schwertträger werden zu 5 gehalten!
was verstehst du unterputzfische???man sollte shcon wissen was für fische man im AQ hat...
außerdem passen die fische auch nicht von den werten zusammen:
schwertträger eher hartes wasser neon weiches wasser usw...

poste erstmal deine wasserwerte (ph,kh,gh,no2,no3) aos hast ja keine tests dann besaorg dir schnell welche bei nitrit würde ich dir den tröpchentest von jbl empfehlen da er die feinste skalar hat und bei den andern sachen ist es egal nur hauptsache tröpchentest!
 

JoKo

Mitglied
hasan schrieb:
Meine Fragen sind :
1) Ich habe keine Test mittel und welche Marke ist genauer?

Für GH und KH ist es meines Erachtens egal, das kann jeder Tropfentest genau messen.
NO2: JBL
pH: ebenfalls JBL. Es gibt dort mehrere, einer mit 0,5pH Auflösung, zwei weitere mit 0,2pH Auflösung

3) Was sagt ihr zu meiner Besatz?

Eine mittlere Katastrophe und möglicherweise der Auslöser für Dein Ichtyo-Problem:

6 Skalare (2 x schwarze+ 2 x marmor + 2 x gelbe)
Wenn überhaupt, dann nur 1 Paar (ein echtes Paar, nicht nur zwei Stück)Skalare, aber selbst dafür halte ich persönlich Dein Aquarium für zu klein.
Weichwasserfisch

8 Panzerwelse (4x silber + 4 x marmor)
3 Putzfische

Falls die Putzfische Ancistrus dolichopterus sind, ist das ok. Beides Weichwasserfische

5 Feuerschwanz

Der Feuerschwanz ist zwar ein Gruppentier, aber dafür braucht es Aquarien >3m Kantenlänge. Für Dein Aquarium absolut ungeeignet! Spätestens wenn die grösser werden gibt das Mord- und Totschlag.


3 Schwertträger
30 RoterNeon


Anzahl wäre ok, aber: Schwertträger will hartes Wasser, alkalisch wäre gut. Rote Neons sehr weiches, saures Wasser.

Sowohl die Fischauswahl, als auch die Zusammenstellung passt nicht. Ichtyo schleppt man sich nicht ein, das kommt auch nicht einfach so. Ichtyo ist immer im Wasser vorhanden, so wie Schnupfenviren immer im Menschen sind. Die Ichtyo Erreger warte nur auf Bedingungen zum schnellen Vermehren. Dazu gehören falsche Haltungsbedingungen (Wasserwerte) und auch Stress (zu kleines Aquarium)

Wie oft sollte ich WW durchführen, mache zur Zeit alle 14Tage!!

Kommt auf den Besatz an. Zwischen 1 Woche und 4 Wochen kann alles richtig sein. Korrigiere Deinen Besatz, dann kann man auch Aussagen zum Wasserwechselrhythmus machen.

Und kennt ihr welche lösungen gegen Pinsel und Faden Algen?
Meiner Licht brennt von 7-11 / 14-22 Uhr !! Nur die Aquarium steht
im Wohnzimmer wo er In-direkter sonneneinstrahlung hat.

Auch dazu sollte man genauere Wasserwerte kennen, ich könnte mir vorstellen dass Du bei Deiner hohen Besatzdichte einen hohen Nitratwert hast. Auch hier: kümmere Dich zuerst mal um das Ichtyo-Problem, die Algen sind mal das kleinere Übel.

Habe mich über Neue Röhre informiert von Dennerle , möchte vorne "Color Plus" eher rot blau Licht und hinten "Amozon Day" od. "Kango White" reinsetzen!!
Was hält ihr davon ?

Meine persönliche Meinung: nur Tageslichtröhren. Die Fische sehen am natürlichsten aus, in der Natur gibt es auch nicht die "SuperPflanzenlichtRöhre", sondern nur Tageslicht.

Also: Schreib genaueres über Deine Wasserwerte, dann kann man sich um einen richtigen Besatz passend zum Wasser kümmern. So wie er jetzt ist sollte er auf keinen Fall bleiben.
 
JBL 5 in 1 - Easytest streifen

Nitrat - NO3 - 0
Nitrit - NO2 - 0,5
Gesamthärte - GH - 10
Karbonathärte - kH - 17!! bis mehr!!! (skala hat nur 17 od. 40)
Säüregehalt - pH - 8

NO3 - NO3 - GH scheinen OK zu sein, wie kann ich die anderen werte verringern?

Hilft JBL Aquacid?
 
hi,
no2 ist nicht ok!!!
das ist shcon, für die meisten fische, eine tödliche dosis :!:
mich wunderts das die fische noch nicht tot sind :shock:
die werte sind für neons total falsch!!! :evil: ,sie brauchen saures,weiches wasser
mit co2 kannst du kh und ph senken ich würde dir aber empfehlen bei www.zierfischverzeichnis.de nach zuschauen und dann dir dort die, für dein wasser geeigneten, fische aussuchen...
aber im moment würde ich erstmal die fische retten ein 80prozentiger TWW und morgen nochmal usw..liegtwahrschienlich am überbesatz
 
Michi90 schrieb:
hallo
ich wollte mal fragen es heißt immer man soll gut durchlüften aber wie macht man das????

Ich bin mir jetzt nicht so wirklich sicher, aber ich schätze mal, daß entweder der Filter eine gute Oberflächenbewegung machen sollte oder man halt so eine Luftpumpe (Sprudelstein) im Becken hat.

Das versteh ich jetzt unter gut durchlüften, verbessert mich, wenn es falsch ist:)
 
durchlüften!

Ganz einfach!

No3- gehalt, bin mir nicht sicher ob es 0,5 od. 0 war, die Stäbchen test ist nicht so deutlich gewesen.
Muss mir wohl ein JBL Labor tropfentest kaufen.


Stell die düse von die Pumpe nach oben, das es "Blumbert", wo du kleine Sauerstoff Kugeln im Wasser sehen kannst!!
Ob es nötig ist siehst du wenn die Fische ständig nach oben um Luft zuschnappen schwimmen!
Durch die temp. verschwindet die Sauerstoff gehalt im Wasser!! Und, lass die Abdeckung an!

mfg Hasan.
 
Oben