Anfänger Fragen zum Thema Wasser und Zeitschriften

A

Anonymous

Guest
Hallo an alle Aquarianer!

Bin neu hier und muss sagen die Seite ist echt toll und sehr informativ.

Werde nächste Woche mein Aquarium einrichten.

Und hab mich jetzt mal gefragt welche Werte sollte man beim Wasser regelmäßig testen?

Gibt es hier Leute die Aquarien Zeitschriften lesen, wenn ja welche kann man empfehlen?

mfg Grüßen euer Swordfish

der_andy

Mitglied
Hi,

am Anfang sind pH und vor allem Nitrit wichtig. Über die Gesamthärte und Karbonathärte evtl. noch Nitrat sollte man bescheid wissen; braucht man aber nicht ständig im Auge zzu haben, da sie (sofern natürlich alles grob im Lot ist) nicht stark schwanken.
Ich habe einen ph-Dauertest im Wasser. Den Rest prüfe ich nur noch ab und an.

Grüße,
Andy

Servus Swordfish!

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :D

Bevor du dein Becken einrichtest möchte ich dir diesen Leitfaden von Stinnes ans Herz legen, in dem du viel nützliches findest und sich manche Fragen von vornherein beantworten.

Deine grundlegenden Wasserwerte kannst du beim zuständigen Wasserwerk erfragen (oder ein bisschen googeln). Später sind die wichtigsten Messungen - wie bereits angesprochen - pH und Nitrit. Je nach Fischbesatz solltest du auch andere Werte messen, da jeder Fisch auf die verschiedensten Einflüsse anders reagiert. Man kann übrigens auch beim Fachhändler einmal komplett durchchecken lassen! Wenn du das nicht so oft vorhast, kommst du damit billiger weg wie wenn du dir die ganzen Tests kaufst.

Hier übrigens der Thread mit den Zeitschriften.

Hallo Swordfish,
auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen bei uns.
Bei den Test der Wasserwerte schließe ich mich dem Andy an. Würde dir bei diesen "wichtigen Wasserwerten" empfehlen dazu Tröpfchentest's zu verwenden. Es gibt auch günstigere Teststreifen die ich aber nicht verwenden würde da sich diese viel zu ungenau ablesen lassen.

Viel Spass hier
Gruß Holger

Oben