Amanogarnelen Larven geschlüpft

bierteufel

Mitglied
Hallo

Bitte entnehme der Nordsee kein Salz. Durch die globale Erwärmung und die Gletscherschmelze wird das Wasser ohnehin immer süsser. Da sollte man die Entnahme von Salz unbedingt vermeiden.

;)

Gruß Arne

Hi,

danke für eure Antwort. Aber müssten die Larven nicht eigentlich in der Natur auch dieses Salzwasser abbekommen?

@Markus Schulz die 10 Euro wärs mir ja auch wert, wenn die change nicht nur 1:5 besteht, dass die Larven überhaupt was werden. (Das Salz was ich jetzt verwendet hab, ist aber ausm' Aquaristik shop)

@bierteufel Hatte jetzt eigentlich erwartet, dass mir wegen der Verschmutzund ehr davon abgeraten wird. Und außerdem wenn ich davon 1,5 Kg Salz aus dem Meer entnehme, und dass dann in mein Aq tuhe, kommt doch das selbe bei raus. Ich nehme ja nicht direkt das Wasser.

Aber sonst könnte man ja auch schauen, dass ich das Salz aus meinem Aq zurückgewinne. Sollte durch die Verdunstung möglich sein ( Natürlich der verdunstung etwas nachhelfen)

Morgen,

:mrgreen:
Danke, ihr zwei habt mir grad den Tag versüßt. Klasse!
Weiter so and stay greeny!

Gruß
Markus

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich stelle mir grad vor, wie eine Plastikplane am Strand ausgebreitet wird mit Seewasser benetzt und Jemand tanzt da rum:

"Trockne, trockne!"

bierteufel

Mitglied
Hi

tribertech schrieb:
ich seh schon, das thema wird nicht ernst genommen. Danke, ich probiers woanders.

... das wird schon ernst genommen, nur die ganze Idee ist sehr abwegig. Eine Umsetzung einer solchen Idee ist *hüstel* etwas aufwendiger als ein paar Kilo Salz aus dem Supermarkt.

Das Ganze ist in etwa wie, wenn jemand Regenwasser fürs Becken sammelt indem er Waldwege entlang geht und Pfützen in PET-Flaschen abpumpt.

Und natuerlich gibt es Anlagen die aus Meerwasser Meersalz produzieren... aber richtig wirtschaftlich ist das an der deutschen Nordseeküste vermutlich nicht, oder nur in Hektar (oder noch viel größeren) großen Anlagen.

Nimm den Salzgehalt von der Nordsee ... sehr sehr optimistisch mal mit 50 gramm pro Liter postuliert.
Wenn du eine Wasserschicht von 10 cm auf eine Plane gibst und die plane 1 Quadratmeter groß ist, erhälst du nach dem vollständigen verdunsten des Wassers 500 gramm Salz. Wielange dauert es wohl bis 10 cm Wassersäule verdunstet? Und für 2 Kilo solltest du dann eine 4 Quadratmeterplane aufspannen..... Bei einer 1 cm Wassersäule müsste die Plane schon 40 Quadratmeter haben.
Sorry das ist eine Schnapsidee, und daher auch die Antworten.

Gruß Arne

Hi,
die 10 Euro wärs mir ja auch wert, wenn die change nicht nur 1:5 besteht, dass die Larven überhaupt was werden.
dann würde ich mir gründlich überlegen ob sich das ganze überhaupt für dich "lohnt". Zucht von etwas aufwendigeren Tieren braucht öfters mal eine gewisse Schmerzresistenz gegenüber hohen Kosten mit geringer Garantie auf Erfolg.

tribertech schrieb:
Aber sonst könnte man ja auch schauen, dass ich das Salz aus meinem Aq zurückgewinne. Sollte durch die Verdunstung möglich sein ( Natürlich der verdunstung etwas nachhelfen)

So kann man seine Zeit natürlich auch verbringen....vorm Kochtopf und warten bis das alte Wasser vardampft ist...brüller :mrgreen:

grüsse

Hallo,
ich hab mir das Salz schon besorgt, als ich gesehen habe, daß meine Garnele schwanger ist. Nun sind heute endlich die Larven geschlüpft. Im Zuchtbericht stehen 25g /l. Ich finde das recht heftig. Hat denn hier überhaupt jemand Erfahrung mit der Aufzucht?
Viele Grüße
Nicole

PS:Laß Dich hier nicht ärgern.

bierteufel

Mitglied
Hi

Beim durchschnittlichen Salzgehalt von 3,5% (laut Wikipedia) (ich weiss bis heute nicht ob das Gewichtsprozente sind, wovon ich arbe ausgehe) würde das in etwa 35 gr / kg Wasser (etwa 1 Liter) bedeuten.

Demnach waere das etwas weniger, was sinn machen würd da die Larven von Flüssen ins Salzwasser gespült werden.

PS:Laß Dich hier nicht ärgern.
Wen meinste damit?

Gruß Arne

Hi,

will mich zwar nicht großartig einmischen aber...
naja wenn erst nach dem 5. post eine Antwort kommt und vohrer nur belustigte Bemerkungen finde ich das schon wow.

bierteufel schrieb:
... das wird schon ernst genommen, nur die ganze Idee ist sehr abwegig. Eine Umsetzung einer solchen Idee ist *hüstel* etwas aufwendiger als ein paar Kilo Salz aus dem Supermarkt

Du meinst jawohl nicht das ganz Normale billig salz oder? Meersalz ist etwas hochwertiger als dieses billig salz und wird deshalb aus dem Meer gewonnen.

...und sollte an der Nordsee wirklich ein Salzgehalt von ca. 50 gramm pro Liter sein, bräuchte man für die Garnelenaufzucht ja "nur" 27 liter Meerwasser bei einem 54 liter Aquarium, da die Garnelen ja mit 25 Gramm je Liter auskommen. Und so kleiner das Aquarium (bsp. 40 liter = 20liter = 2 Eimer) um so weniger Meerwasser wird benötigt.
..wird sich aber wohl ehr lohnen, wenn man ziehmlich nahe an der Nordsee oder überhaupt an der see wohnt.

Moin,

naja wenn erst nach dem 5. post eine Antwort kommt und vohrer nur belustigte Bemerkungen finde ich das schon wow.
Das stimmt so nicht ganz. Die erste Antwort stand im ersten Antwortpost.

Wenn es sich um einen ernsthaften Versuch handeln sollte Amanogarnelen zu ziehen, wäre die letzte Idee, die ich hätte das dafür notwendige Salz aus der Nordsee zu gewinnen. Das begreift man vor allem dann wenn man die Nordsee schon mal gesehen hat. Davon kommt mir nichts ins Becken.

Außerdem ist der Zeitaufwand für die Verdunstungsmethode so enorm, dass ich in der Zeit durch Zeitungsaustragen das Geld für 100 Garnelenzuchten verdienen kann. :mrgreen:

Also irgendwie kommen immer mehr Leute scheinbar hierher zur Meinungsverstärkung. Habt ihr zusammen einen Kegelclub? :lol:

Ps: Kriege ich jetzt auch einen auf dem Deckel? :mrgreen:

Hey,

beim DM-Markt gibt es Bio Meersalz für 0,85 cent die 500 Gramm.Da ist keine Rieselhilfe oder sonstwas drin.

Liebe Grüße Ute

Oben