Allgemeines Problem im Aquarium

Hallo,
ich habe ein 72-Liter Panorama Becken mit zurzeit mageren 4 Fischen, die ich bald schwerenherzens abgeben muss, denn irgendwas ist an diesem Becken nicht in Ordnung. Ich hatte Fische, die sind 3-4 Jahre alt geworden. Das waren welche asu der allerersten "Generation". Auch der Großteil der Pflanzen (ich habe nur 3 verschiedene Sorten zurzeit) sind Nachfolger der ersten Generation. DAs Komische ist nur, dass ich, sobald ich irgendetwas neues ins Becken setze/Pflanze, es weniger als einen Monat überlebt/hält. Pflanzen gehen sofort ein und verkümmern, und auch die Fische sterben trotz regelmäßigem füttern und regelmäßiger Pflege vollkommen unerwartet und ohne äußere Zeichen... zulettz ein Appistogramma Macmasteri Weibchen.

Wasserwerte: PH 7, gH ~11°,... Nitrit ist ebenfalls im grünen Bereich, Wassertemperatur konstante 27°

Der Händler hat mri bei jedem Fisch, den ich gekauft habe,versichert, dass die Wasserwerte, die ich ihm dann jedes Mal auf's neue genannt hab, vollkommen ok sind.

Ich habe jetzt demnäcsht vor, das Becken komplett still zu legen und dann komplett von vorne zu Beginnen. Mit Einfahrzeit für den Filter usw.
Ich weiß einfach nicht, woran das liegt... :(
 
Hi!

Hmm!

Das hört sich ja nicht gut an!

Hast du mal die Werte FE, KH und O2 gemessen?

Wenn du das Becken schon 3-4 Jahre hast, hast du es in der Zwischenzeit mal komplett gereinigt (Kies raus, waschen, neuer Bodendünger etc.)?

Hast du mal die Röhre getauscht?

Das sind jetzt die Sachen die mir auf Anhieb einfallen.


mfg

Shorty
 
Ja, es wurde ein-oder zweimal (da muss ich grad ernsthaft nachdenke) neu eingerichtet.
Mit der Röhre sprichst du was an: In diesem Becken (Komplett-ANgebot) sind keine Neon-Röhren drin, sondern eine Energiesparlampe (DIese U-förmigen[Ja, ich habe sie glaube ich zwei-dreimal ersetzt in der ganzen Zeit]), die Farbe ist ok, an der Helligkeit sollte es auch nicht liegen... Das Becken ist nämlich eher zu hell. Wollte dagegen auch mal Schwimmpflanzen einsetzen, aber die ham sich ja auch nicht wirklich entwickelt.

Wie gesagt: Meine Pflanzen wachsen udn gedeihen... Aber wehe, ich kaufe neue!

KH ja, Eisen und Sauerstoff nicht...
Weiß aber grad den Wert nicht mehr, müsste ich nochmal messen!
 
Hallo Blinky,

was für Fische hast du denn in dem Becken? Nur Appistogramma? Bei diesen sollte der gH-Wert unter 10 liegen.

Gruß

Micha
 
90 % wasserwechsel.. dein filter steht ja und läuft ja gut... evt hast du irgendeinen schwer zu entfernenden scheiß im wasser an den sich deine fische und pflanzen angepasst haben aber die neuen den "shock" nicht überleben... mach halt soviel raus das der kies grad noch feucht ist und füll es komplett neu auf... das neue wasser macht den fischen nichts und dein filter is ja eingelaufen... wenns dann immer noch net klappt na dann im moment keine ahnung...

da die gh nur einen punkt über soll liegt wirds daran wohl nicht liegen...


mfg parallax

parallax
 
Hmm, klingt eigentlich ganz logisch, was du das sagst ^^
Könnte ich theoretisch Das Wasser komplett rauslassen, einen Teil zusammen mit den Fischen in ein anderes Gefäß während der Umbauarbeiten, dann den Sand waschen und dann das "alte" Wasser mit den Fischen wieder reintun und frisches Wasser dazu tun ? Weil mittlerweile bedeckt ein kleienr Hauch von ALgen meinen Sand und wenn man von der Seite auf den Sand guckt, sieht man da son bissel die dunkelgrünen Algen im Sand... Hoffe mal nicht, dass der Bodengrund irgendwie fault, sondern das wirklich nur Algen sind -.-
 
Hmm, also nach längerer Betrachtugn gefällt mri die Färbung des Sandes ca. 5 mm unter Oberkante überhaupt nicht mehr! Meine Theorie (Fortsetzung von der Theorie von parallax) ist, dass jene schweren SToffe theoretisch Faulgase sein könnten, denn ich habe keine Turmdeckelschnecken drin gehabt, seit ich den Sand reingemacht hatte. Ich wusste es schlicht und ergreifend nicht :(, dass da welche rein sollten! Jetzt könnte es ja sein, dass sich die Fische wirklich daran "gewöhnt" haben, und alles "Neue" das nicht gewohtn ist...


Meine Idee wäre jetzt, wie bereits schon gesagt, 90 % Wasserwechsel, restlichen 10 % mit den Fischen in einen anderen Behälter, mit Frischwasser auffüllen, den Sand waschen (oder besser austauschen??), und dann die 10% altes Wasser+Fische+Frischwasser wieder zurück ins Becken... Der Filter ist ja eingelaufen, das müsste ja eigentlich funktionieren...

Eventuell Stellungnahmen zu diesem Plan? Wäre mir sehr hilfreich!
 
Jetzt versteh ich erstmal, was du meinst ^^
Ich dachte, das war ne rhetorische Frage, "ob ich ratschläge haben will" ;) :lol:

Erstmal würd ich gern wissen, ob das so überhaupt funzt...
 
Hi Blinky,

ich halte von den Vorschlaegen mit dem 90 %igen ausraeumen ueberhauptnichts. Du hastn Problem, das is sicher, da es mit herkoemmlichen Mitteln nicht messbar ist, kann ich dir nicht guten gewissens empfehlen ueberhaupt so weiterzumachen.

erzaehl mir aber nochmal mehr von den eingesetzten Röhren, vielleicht kann man da noch was machen
 
du kannst im wasser alles drin haben was du net messen kannst... wenn du ja net weißt was es ist wie willst du dann wissen nach was du suchen sollt... mit 90 % wasserwechsel machst du doch nix verkehrt.. den fischen macht das gar nix aus und die bakterien sind ja in boden und filter... also scheiß auf das wasser...


mfg parallax
 
Oben