Alleni Weibchen verletzt....

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
Ich habe ein 60L Becken und habe ein Alleni Pärchen dort drin. Jetzt habe ich durch vielen googlen auch mitbekommen das die einen sagen es ist zu klein und die anderen sagen man kann ein Pärchen drin halten, so man mir das auch in einer großen Zoohandlung. Ich habe mir aber schon ein neues Becken gekauft ein größeres was nächste Woche im Einsatz kommt. Jetzt aber mein Problem. Seit zwei Tagen liegt mein Alleni Weibchen nur noch auf dem Rücken, sie bewegt sich hat sich auch glaub am Mittwoch noch gehäutet. Problem ist auch das es aussieht als wenn Ihr einer am Schwaz geknabbert hat und sie hat auch ein Bein weg. Ich frage mich ob es Ihr bald wieder besser geht. Alle sagen auch es kommt alles wieder nach aber meine Frage ist quält sie sich nicht? Meine zwei Tage liegt sie schon da so. Sollte man sie vielleicht raus nehmen erstmal?
Hoffe ihr könnt mir helfen.....Danke schon mal im Vorraus.
 


A

Anonymous

Guest
Huhu!

Nein, sie quält sich nicht. Sie stirbt. Beine und Scheren würden sich erneuern.
Du kannst sie gerne aus dem Aqua nehmen. So ist sie noch mehr dem Männchen ausgeliefert. Wer weiss, was morgen alles fehlt.

VG
Claudia
 
hallo zusammen,

ich schreibe mal im namen meiner freundin weil diese gerade arbeiten ist. das mädel hatte sich gehäutet am mittwoch abend und war danach zwar etwas ruhiger aber sonst schien alles normal zu sein. am samstag ist dann aufgefallen das der kleinen maus ein bein fehlt und sie nur noch auf der seite oder dem rücken liegt. also hat sie die kleene maus in ein leich becken getan um sie eventuell vor dem bock zu schützen.

man weiß ja nun nicht wieso weshalb das passiert ist, aggresiv oder er hatte halt klingt doof mal lust auf butterkrebs. oder aber eine paarung? wenn dies so kurz nach der häutung möglich ist. das es dabi nicht immer "nett" zu geht ist ja bekannt.

lange rede kurzer sinn, die maus liegt nun seit samstag im leichkasten und rührt sich kaum, nimmt aber das ihr angebotene futter dankend an und frisst recht normal. nun ist die frage lassen wir die maus einfach liegen und füttern sie weiter und warten somit auf heilung oder tot....oder kann man wirklich davon aus gehen das sie sich nicht mehr bekrabbelt und dem ganzen ein ende setzen damit sie sich nicht mehr quälen muss.

und na ja der satz "sie quält sich nicht, sie stirbt" ganz ehrlich? wenn sie stirbt dann quält sie sich auch ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Huhu!

Sonntag fragt Deine Freundin, ob sie das Tier separieren soll, was sie Samstag schon gemacht hat :roll:
Über das Schmerzempfinden von Procambarus kann ich nichts aussagen. Ich habe einige Zeit P. alleni gehalten. Die Tiere die am Ende waren lagen auf dem Rücken oder auf der Seite und sind innerhalb kurzer Zeit verendet.
Wenn sie inzwischen wieder frisst, was sicher nicht in Rückenlage passiert, ist ja nicht jede Hoffnung dahin.

VG
Claudia
 
@Guardian-Angel erstmal ein Dank.
Warum fressen Sie nicht in Rückenlage?
Nun dann habe ich ein besonderes Weibchen was in Rückenlage frisst :D und soll ich euch noch was tolles sagen...
Sie steht wieder und läuft auch wieder :dance: also würde ich sagen auch wenn mir keiner was genaues sagen konnte hab ich alles richtig gemacht den sonst wäre Sie wohl tot... Nun ja aber Danke für Eure antworten
 


Oben