alleni&co.

hallo allerseits, bin neu hier!

also nun zu meinem anliegen, hätte da n paar fragen^^

ich habe im dezember 2009 mein erster aq eingerichtet, so ein kommplettset 60 liter, habs einfahren lassen und nach ca 2 wochen die ersten fische rein getan (2 braune antennenwelsjungtiere)
1 woche später kamen dann noch 9 guppys und 4 garnelen hinzu.
die guppys sind leider im verlauf von 1 woche alle gestorben?!? naja ich hab da ne theorie und zwar, könnte mir putzmittel durch die kabelöffnungen gekommen sein! denn alle anderen fische die ihr essen nicht von der oberfläche holen sind putzmunter, naja bin vorsichtiger mit sowas geworden. nach ca 3 weiteren wochen (zum guggn ob mit dem wasser auch wirklich alles ok ist, und um den bestand aufzufüllen) habe ich noch 3 smaragdpanzerwelse hinzugefügt.

bis auf den verlust von einer garnele ist bis jetzt alles ok gewesen, nun habe ich mir nen allenipäärchen bestellt, welche gestern angekommen sind. ich glaub da hab ich 2 tolle erwischtsie sind putzmunter und garnicht scheu, sie graben schon das halbe aq um obwohl es jungtiere sind :D, stört mich aber net.

sooo puh nun zu meinen fragen!

1. ich möchte aufgrund der allenis ein 100+ liter becken. da lass ich mir aber zeit da sie eh noch klein sind, und um sicher zu gehen, wollte ich nun alle fehler erkennen die ich bisher gemacht habe im "alten" aq. ich habe ein relativ großes algenproblem, sind so grüne standartalgen, ich hab einiges ausprobiert zb.ne weile das licht ausgelassen, nicht mehr gedüngt oder sie auch einfach abgeschabt und rausgekeschert aber die wachsen immer wieder nach, die sind verreinzelt auf der wurzel und den pflanzen. selbst meine welse kommen da net hinterher mit putzen!- was kann man da noch tun?? algen mögen ja viel licht, aber wie siehts aus, wenn an das aq sogut wie garkein sonnenlicht kommt? wie es bei mir der fall ist.

2. das aq das ich ir gekauft hab, hat so eine biobox drin mit stabheizer, 5 verschiedenen filtern und ne pumpe "ha super, alles in einem" dachte ich aber mittlerweile kotzt es mich nur an! die filter u. pumpe verstopfen regelmäßig weil am grund dieser plastikbox viel dreck ist den ich da nicht rauskriege! das is sauschwer zu reinigen... , wenn ich das ganze ding nun einfach rausreiße und das durch seperate geräte ersetze?!? kam mir gleich die frage auf: aber dann muss es ja wieder einlaufen!!
-sollte ich vor der aktion den aussenfilter kaufen und ihn zusätzlich 2-3 wochen im aq hängen lassen wegen den bakterien?
-kann ich ohne bedenken dann mehr kies nachschütten?
-wenn ja, welche einzel kaufbaren filter und heizer würdet ihr mir empfehlen?

3. letzter punkt, vorerst^^
meine fische schnappen seit ein paar tagen ständig nach luft! ich halte den wasserspiegel extra niedrig, damit die pumpe einen schönen sprudelnden wasserfall erzeugt, aber da scheint wohl nicht auszureichen?
ah und noch was, ist es normal dass an der wasseroberfläche, insbesondere überm filter so eine "haut" schwimmt? tritt häufig auf, sieht fast so aus wie benzin, is aber kein benzin xD ich wechsel dann halt gleich das wasser.. kennt das wer?

noch n paar stats zum aq

temp. bei ca 22-23 grad
nach meinen teststreifen sind alle wasserwerte ok
hm ja momentaner besatz: 2 allenis, 2 antennenwelse, 2 garnelen u. 3 panzerwelse

so, sry für den langen text, aber wollte das einfach mal gekklärt haben :)
danke im vorraus

*winke*

Butane schrieb:

ich habe im dezember 2009 mein erster aq eingerichtet, so ein kommplettset 60 liter, habs einfahren lassen und nach ca 2 wochen die ersten fische rein getan (2 braune antennenwelsjungtiere)
die guppys sind leider im verlauf von 1 woche alle gestorben?!? naja ich hab da ne theorie und zwar, könnte mir putzmittel durch die kabelöffnungen gekommen sein! denn alle anderen fische die ihr essen nicht von der oberfläche holen sind putzmunter, naja bin vorsichtiger mit sowas geworden. nach ca 3 weiteren wochen (zum guggn ob mit dem wasser auch wirklich alles ok ist, und um den bestand aufzufüllen) habe ich noch 3 smaragdpanzerwelse hinzugefügt.

Mein beileid

bis auf den verlust von einer garnele ist bis jetzt alles ok gewesen, nun habe ich mir nen allenipäärchen bestellt, welche gestern angekommen sind. ich glaub da hab ich 2 tolle erwischtsie sind putzmunter und garnicht scheu, sie graben schon das halbe aq um obwohl es jungtiere sind :D, stört mich aber net.

1. ich möchte aufgrund der allenis ein 100+ liter becken. da lass ich mir aber zeit da sie eh noch klein sind, und um sicher zu gehen, wollte ich nun alle fehler erkennen die ich bisher gemacht habe im "alten" aq. ich habe ein relativ großes algenproblem, sind so grüne standartalgen, ich hab einiges ausprobiert zb.ne weile das licht ausgelassen, nicht mehr gedüngt oder sie auch einfach abgeschabt und rausgekeschert aber die wachsen immer wieder nach, die sind verreinzelt auf der wurzel und den pflanzen. selbst meine welse kommen da net hinterher mit putzen!- was kann man da noch tun?? algen mögen ja viel licht, aber wie siehts aus, wenn an das aq sogut wie garkein sonnenlicht kommt? wie es bei mir der fall ist.

Mach uns doch mal Bilder

2. das aq das ich ir gekauft hab, hat so eine biobox drin mit stabheizer, 5 verschiedenen filtern und ne pumpe "ha super, alles in einem" dachte ich aber mittlerweile kotzt es mich nur an! die filter u. pumpe verstopfen regelmäßig weil am grund dieser plastikbox viel dreck ist den ich da nicht rauskriege! das is sauschwer zu reinigen... , wenn ich das ganze ding nun einfach rausreiße und das durch seperate geräte ersetze?!? kam mir gleich die frage auf: aber dann muss es ja wieder einlaufen!!
-sollte ich vor der aktion den aussenfilter kaufen und ihn zusätzlich 2-3 wochen im aq hängen lassen wegen den bakterien?

Wen du auf ein 100Liter (oder größer) Becken umsteigst ist ein aussenfilter empfehlenswert.
Ich würde dir einen Eheim 2222/2224 empfehlen.
Die sind zwar was älter, aber bewährt.
Es gibt auch noch welche von JBL, aber da wird sich die "JBL-Franktion" noch melen

meine fische schnappen seit ein paar tagen ständig nach luft! ich halte den wasserspiegel extra niedrig, damit die pumpe einen schönen sprudelnden wasserfall erzeugt, aber da scheint wohl nicht auszureichen?
ah und noch was, ist es normal dass an der wasseroberfläche, insbesondere überm filter so eine "haut" schwimmt? tritt häufig auf, sieht fast so aus wie benzin, is aber kein benzin xD ich wechsel dann halt gleich das wasser.. kennt das wer?

noch n paar stats zum aq

temp. bei ca 22-23 grad
hm ja momentaner besatz: 2 allenis, 2 antennenwelse, 2 garnelen u. 3 panzerwelse

Kauf dir mal einen Tropfentest!
Oder lass das Wasser in der Zoofachhandlung testen.
Alles OK, ist relativ.
Jeder Fisch braucht andere Werte.
Du kanst z.b. nicht sagen wen die Werte ok für einen Malawi-Barsch sind, kanst du auch darin Disken halten :wink:

Dein Besatz scheint auch nicht ganz so gut zusein.
Alleni, Welses und Garnelen?
Naja, mit Krebsen kenne ich mich nicht sogut aus.

danke im vorraus
Das ist eal, ich habe momentan eh nichts besseres ausser schlafen/im Forum schreiben zutun :lol:
*winke*

Hallo

Butane schrieb:

Vielleicht fütterst du auch zu viel (durch Futter und Fischkot kommen auch viele Nährstoffe ins Wasser, wenn du dann noch düngst...)
Schon mal versucht das AQ stärker zu beleuchten 16 - 24h am tag mit mehr Lux?
Oder anderen Röhren?

Wenn der an das Becken soll in dem der Innenfilter drin ist, ist es schon gut ihn erst mal einlaufen zu lassen eh du den anderen Filter aus baust.

Wie, Kies nach schütten, wo denn???
Da wo der Innenfilter war, eine Hand voll Kies hin zu packen ist kein problem.
Übrigens wenn du einen fest eingebauten Filter aus baust, geht die Garantie für das ganze Becken flöten.

Ich gehöre auch zur EHIM- Fraktion also siehe oben :wink:

Aus irgendeinem Grund können sie nicht richtig durch atmen, könnte Sauerstoffmangel sein. Im schlimmsten Fall eine Kiemenkankheit!
Auf jeden Fall würde ich so schnell wie möglich etwas anschließen das mehr Sauerstoff in das Becken bringt, z. B. einen Sprudelstein.

Das nennt man Kahmhaut, sind Mikroorganismen die auf der Wasseroberfläche siedeln.
Hat zwei Ursachen 1. zu wenig Strömung, 2. zu viele Nährstoffe.
In der Kahmhaut können sich Schadstoffe ansammeln (prinzipiell ist die Haut selbst aber nicht schädliches), Guppys "weiden" auch gerne mal die Kahmhaut an der Oberfläche ab, wenn sich da aber Schadstoffe gesammelt haben, könnte dass die toten Guppys erklären. Die Frage bleibt dann aber wo die Schadstoffe her kamen.

Bekämpfung: 1. häufigere Wasserwechsel eventuell weniger füttern, 2. stärkere Bewegung der Wasseroberfläche durch a. Sprudelstein (ich persönlich habe aus Prinzip immer einen in allen meiner AQs) oder b. stärkeren Filter. (a. und/oder b. würde dann auch das Wasser mit mehr Sauerstoff versorgen und deinen Fischen das Atmen erleichtern)

Noch ein Link zum Theme Kahmhaut:
http://www.aquaristik-live.de/allgemeines-f2/haut-auf-wasseroberflaeche-t96480.html#p696098

noch n paar stats zum aq

temp. bei ca 22-23 grad

Sieht auf den ersten Blich recht vernünftig aus. Ich hätte zwar ein wenig Angst, dass die Krebse die Garnelen (was für Garnelen eigentlich?) fressen, hab aber selber keine Erfahrung mit der Kombination.
Die Tiere sind alle eher Boden orientiert, könnte sein das es auf dem Grund des AQs jetzt vielleicht schon etwas eng ist.
Einen kleinen Bunten Oberflächenfisch könnte das Becken vielleicht sogar noch aushalten
Wenn die Antennenwelse größer werden solltest du je einen in das 100- und das 60l- AQ setzen für zwei ausgewachsene Antennenwelse ist das 60l-AQ doch etwas klein, aber so lange sie jung sind und sich friedlich verhalten geht es.

Besser ein längerer Text mit ein paar Infos als nur: HILFE meine Fische sind tot was ist los?!?
danke im vorraus

*winke*

Gruß

moin!

danke für die vielen antworten :)

@jayCe

Vielleicht fütterst du auch zu viel (durch Futter und Fischkot kommen auch viele Nährstoffe ins Wasser, wenn du dann noch düngst...)
Oder anderen Röhren?

-hmm nein ich dachte man soll weniger berleuchten wegen den algen^^ ich hab momentan noch die röhre drin die mitm aq dabei war, und die leuchtet von 10:30-20:30

Übrigens wenn du einen fest eingebauten Filter aus baust, geht die Garantie für das ganze Becken flöten.

-also ich hab im moment noch ein teil mit sand wo die allenis hausen und den rest mit kies, das würde ich dann größtenteils rausmachen und mehr kies nachfüllen, damit es auch bisschen höher wird

-werd ich mal nachschauen danke

Sieht auf den ersten Blich recht vernünftig aus. Ich hätte zwar ein wenig Angst, dass die Krebse die Garnelen (was für Garnelen eigentlich?) fressen, hab aber selber keine Erfahrung mit der Kombination.
Die Tiere sind alle eher Boden orientiert, könnte sein das es auf dem Grund des AQs jetzt vielleicht schon etwas eng ist.
Einen kleinen Bunten Oberflächenfisch könnte das Becken vielleicht sogar noch aushalten
Wenn die Antennenwelse größer werden solltest du je einen in das 100- und das 60l- AQ setzen für zwei ausgewachsene Antennenwelse ist das 60l-AQ doch etwas klein, aber so lange sie jung sind und sich friedlich verhalten geht es.

-eine red fire und eine armano schätz ich die is als kleiner schwarzer punkt mit ins netz gekommen beim händler, dachte immer dass die im filter verschwunden is, nach 2 wochen ist sie dann rumgeschwommen^^ nun ist die braun mit nem gelben streifen..hmm^^
wegen den welsen ja die sind noch recht klein ca 5 cm aber die zoohändlerin sagte mir, sie würden sich mit der größe ihrer umgebung anpassen? und das 60er will ich dann später eh bei ebay etc verkaufen, wegen platzmangel. meinst ich sollte einen hergeben? die vertragen sich doch so gut^^

@Dominik009

Mach uns doch mal Bilder

-jup mach ich sobald es da drin hell wird

Wen du auf ein 100Liter (oder größer) Becken umsteigst ist ein aussenfilter empfehlenswert.
Es gibt auch noch welche von JBL, aber da wird sich die "JBL-Franktion" noch melen

ja, hab ich viel gutes gehört bis jetzt, werde mal nachschauen thx, kann ich den 2222/2224 auch fürs 100er verwenden dann ?

Kauf dir mal einen Tropfentest!
Oder lass das Wasser in der Zoofachhandlung testen.
Alles OK, ist relativ.
Jeder Fisch braucht andere Werte.
Du kanst z.b. nicht sagen wen die Werte ok für einen Malawi-Barsch sind, kanst du auch darin Disken halten

-wusste nicht dass man die auchkaufen kann^^ sind die teuer?
habs mal im zoogeschäft testen lassen bevor ich die 2 antennen bekommen habe is aber schon lang her..

mfg

Hallo
Zum Filter: Jo,
Den Eheim 2222 und seinen größreren Bruder bekommst du für unter 100€!
Ich habe hier einein Eheim 2224 und der ist über 10 Jahre alt.
Lediglich die dichtung musste ich einmal erneuern (3,99€).

Du hast geschreiben 100Liter oder größer.
Da müsstest du dich schon festlegen.
100Liter,200Liter oder sogar 300Liter.
Das ist schon ein unterschied.

Hier mal ein link zu den Eheim modellen:
http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... lter/13742

Der 2222 ist bis 150Liter geiegnet und der 2224 bis 250.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf den 2224 damit kanst du auch größere becken versorgen.

Tropfentests: http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/w ... assertests

Ein tipp:
1.Kauf dir keine Streifentests! Die taugen nichts!
2.Kauf dir da nichts von Tetra! Ich selbst habe den TETRA testkoffer und er ist sch....!

ICh empfehle dir den Testkoffer von JBL.

Ansonsten lass es testen! Verlange aber die genauen werte!

Gruß Dominik

ja eheim scheint ne gute quali zu haben, bei dem geringen preisunterschied würd ich dann eh den 2224 nehmen, man weiss ja nie was noch so kommt^^

mit 100l+ hm ja war etwas ungenau aber max. 150, is einfach wegen dem platz und mehr halten glaub auch die rollen von meinem unterschrank net aus..
nach so nem tropfentest werd ich mal schauen demnächst, ist auch net viel teurer als die streifen danke

Hi,

Butane schrieb:
moin!

danke für die vielen antworten :)

@jayCe

Oder anderen Röhren?

-hmm nein ich dachte man soll weniger berleuchten wegen den algen^^ ich hab momentan noch die röhre drin die mitm aq dabei war, und die leuchtet von 10:30-20:30

Kommt immer ganz auf die Algen an, ich hab da zwei kleine Becken (ein 1l und ein 20l), das 12l dient eher zum experimentieren. Zur zeit ist eine Eiertragende Bienengarnele drin. Das kleine AQ hat keinen Filter und wird nach den WW hauptsächlich mit Wasser aus den 20l AQ aufgefüllt damit in den AQs ähnliche Wasserwerte sind und ich Problemlos Tiehre hin und her setzen kann. Der unterschied ist die Beleuchtung das 12l AQ hat eine wirklich gute Beleuchtung, und das 20l AQ nur eine kleine Energiesparlampe (hab lange nach einer mit Halbwegs LUX und Candela gesucht), in dem 20ger mit schwacher Beleuchtung wuchern grüne Ladenalgen, wenn ich was mit Algen drauf in das stärker beleuchtete 12l AQ tue kann ich zusehen wie die Grünen Fäden grau werden und absterben.

-also ich hab im moment noch ein teil mit sand wo die allenis hausen und den rest mit kies, das würde ich dann größtenteils rausmachen und mehr kies nachfüllen, damit es auch bisschen höher wird

Einfach den Sand mit nem Schlauch absaugen und mit der Hand vorsichtig Kies rein legen, Sütten würde ich ihn nicht, nicht das noch jemand verschüttet wird

-werd ich mal nachschauen danke

-eine red fire und eine armano schätz ich die is als kleiner schwarzer punkt mit ins netz gekommen beim händler, dachte immer dass die im filter verschwunden is, nach 2 wochen ist sie dann rumgeschwommen^^ nun ist die braun mit nem gelben streifen..hmm^^

eine echte armano wird es wohl nicht sein, die brauchen Salzwasser zur Fortpflanzung, und dürften daher im Händlerbecken nur in einer Größe vorkommen in der man sie Erkennen und verkaufen kann.

wegen den welsen ja die sind noch recht klein ca 5 cm aber die zoohändlerin sagte mir, sie würden sich mit der größe ihrer umgebung anpassen? und das 60er will ich dann später eh bei ebay etc verkaufen, wegen platzmangel. meinst ich sollte einen hergeben? die vertragen sich doch so gut^^

Ach so du willst nur das 100l AQ behalten (schade eigendlich), die Meinungen gehen da auseinander, ich persaönlich habe recht gute Erfahrungen mit paarweiser Haltung von Antennenwelsen in recht kleinen Becken gemacht, andere aber eben nicht.
Ich möchte wirklich nichts empfehlen, was hinterher vielleicht schleicht für die Fische ist. 100l könnten für zwei Antennewelse die zusammen aufgewachsen und sich vertragen sind durchaus reichen, muss aber nicht.

Dass mit dem "Die Fische passen sich an Becken an" halte ich für ein Märchen. Nach meiner Erfahrung wachsen Fische solange bis sie wesentlich zu groß für das AQ sind, vielleicht wachsen sie dann auch etwas langsamer, aber zu gr0ß für ein kleines Becken werden sie bevor sich ihr Wachstum merklich verlangsamt.

Eheim scheint ne gute quali zu haben, bei dem geringen preisunterschied würd ich dann eh den 2224 nehmen, man weiss ja nie was noch so kommt

Das tolle an Eheim: 10 Jahre Ersatzteil-Garantie!!! Soll heißen sie Garantieren das sie noch 10Jahre nach Produktionsenstellun, Ersatzteile liefern (Besonders bei Verschleißteilen wie Dichtungen und Klammern extrem gut), man kann wirklich jedes kleine Teil nachbestellt, selbst wenn der Filter so alt ist, dass es doch schon seit 10 Jahren ein Nachfolgemodell gibt kann man Glück haben und die Teile vom Nachfolger passen auch (ich hab die Erfahrung mit meinen drei Classic 2213 aus unterschiedlichen Generationen gemacht)

P.S. Weiß jemand wie es in der Hinsicht bei JBL aussieht? Ich weiß man bekommt Ersatzteil. Aber auch bis zu 10 Jahre nach Redaktionsschluss? Bekommt man auch jedes einzelne Kleinteil?

mfg

Hallo
Also zu den Eheim:
Ich habe den Filter schon sehr lange.
Ich setze selbst lieber auf die alt bewehrte technik.
Nicht aus sowas mit USB Port und programierbaren Strömungen.... ,
Das geht alles nur kaput.
Weniger ist mehr.

Zu den Ersazteilen:
Im internet findet man immernoch die ersatzteile.
Im handbich des filters sind die genau mit nummern beschrieben.
Sogar bei den Händlern in meiner nähe gibt es Eheim ersatzteile für den 2224.
Ich habe aber trozde mimmer 2-3 von den Wichtiegen teilen da (Dichtungen,Achsen, Keramikrädchen (dessen name mir entfallen ist :oops: ))

Also an den Teilen solls nicht liegen.

Gruß
Dominik

P.S.: Mit dem 2224 machst du sicherlich nichts falsch

hiho!
ich bin gerade nach hause gekommen, mit ein paar schönen steinen und laub für meine allenis, da sah ich neben der steinbaute nen panzer liegen. die erste häutung juchu^^
der hat sich aber wohl gut versteckt konnte ihn nicht finden, kommt wohl in den nächsten tagen zum fressen raus oder?
ahornblätter sind ok für die krebse oder? liegen gerade beim trocknen.

ps. mein neuer aussenfilter is auch schon so gut wie ersteigert, nen eheim kann ich mir derzeit leider nicht leisten :( aber auf empfehlung von nem bekannten versuch ich das modell hier in ebay zu erwischen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...%9Fenfilter+200+liter&_osacat=0&_fvi=1&_rdc=1

grüßle

Dreamtem schrieb:
Hi,
hast Du zugeschlagen?
Ich hab mich auch mal schlau gemacht, da ich überlege von Innenfilter auf außen umzusteigen. An deiner Stelle hätte ich lieber zum Eheim 2213 gegriffen. Ist zwar schon steinalt aber bewährte Technik. http://www.amazon.de/Eheim-Außenfil...sr_1_3?ie=UTF8&s=garden&qid=1269105502&sr=1-3 Der Filter soll ja über Jahre seinen Dienst tun ;-)

Gruß Martin

jo, hab schon zugeschlagen.
naja für n jahr wird der auf jedenfall was taugen bis dahin siehts auch wieder anders aus^^

-heute hat sich der zweite krebs gehäutet und ich konnt noch kurz durch zufall life dabei sein.
hab noch gesehn wie er mit nem schnellern ruck aus dem alten panzer raus is :)

Oben