Algensteine herstellen

Ago

Mitglied
Hi,

ich glaube, das N im NPK ist wichtig für die Algen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hi,

ich glaube, das N im NPK ist wichtig für die Algen. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Jein :), das N ist auch wichtig für die Pflanzen, ohne N, dafür alles andere im Wasser vorhanden kann im Resultat ergeben das die Pflanzen meckern und die Algen sich freuen. Bin auch gespannt auf das Ergebnis, spannend wäre vielleicht noch ein Gefäß nur mit etwas Futter.
 

Ago

Mitglied
Hi Norbert,

Jein :), das N ist auch wichtig für die Pflanzen
Was für Pflanzen in der Algenstein-Zuchtanlage?
Klar, unter Aquarienbedingungen begünstigt jedes Ungleichgewicht der Nährstoffe Algenwachstum. Aber jeder Mangel begünstigt wieder andere Algenarten.

Hier gibt es keine Nahrungskonkurrenz für die Algen, Sabrina versucht, das perfekte Algen -Schlaraffenland für ganz bestimmte Algen zu schaffen. Das ist also nicht vergleichbar.

spannend wäre vielleicht noch ein Gefäß nur mit etwas Futter.
Ich habe es probiert, das funktioniert nicht.

Ich denke, das Problem dabei ist, daß ohne ausreichende nitrifizierende Bakterien das Futter einfach nur gammelt und das Wasser belastet, aber sich nicht die gewünschte Algennahrung einstellt. Vielleicht würde es langfristig funktionieren, im Sinne von einer Einlaufzeit für das Gefäß, um die gewünschten Bakterien zu bekommen, aber dann ist das Wasservolumen zu klein um ein stabiles Gleichgewicht hinzubekommen.
 

Ago

Mitglied
Na, dann sind wir uns doch einig.
a020.gif
 
He ho,

mal einw kurze Info zwischendrin. Mit NPK und Fe zusammen in einem Gefäss und Wärme on top kann man den Algen quasi beim Wachsen zu gucken. Ich hab aktuell eine Schüssel voll Steine im Wintergarten stehen und diese mit beiden Düngern "geimpft". Da es im Norden aktuell schon länger trocken ist, sprich wir relativ viel Sonne haben, kann ich nach 5-7 Tagen "ernten". Jeweils nur 1 Dünger Sorte war nicht so ergiebig.
Die mal als Update für Mitlesende bzw Suchende. ;)
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

thx. Ich bin erst mal wieder weg von dem Thema, da ich mich gegen Otos entschieden habe (vorerst). Ich habe aber neulich auch noch an den Thread gedacht, als ich sah, wie schnell mein Flohbecken durch Spirulinapulver an Wänden und Boden Algen ansetzte.
Das müsste bestimmt auch und noch schneller gehen, wenn ich da einfach Steine zugelegt hätte.
 
Oben