Algenrückstände

Hallo,

Habe mein Aquarium schon seit 5 Monaten.
Hab das vor ca. 3-4 Wochen umgestellt, quasi zum Raumteiler umfunktioniert. Ist an sich auch ne super Sache. Dummerweise ist mir erst später aufgefallen, dass nachmittags die Sonne drauf scheint. Nun ich habs jetzt erst mal so gelassen.. der anfänglich verständliche Algenwuchs hat gottseidank nachgelassen durch fleißige Teilwasserwechsel. Auch Rolladen auf Halbmast setzen hilft sehr..

Jetzt hab ich leider das kleine Problem dass sich so Restalgen zwischen Kies/Sand und Scheibe abgesetzt haben. Ich hab schon mal was von einem Mulmsauger gehört, weiß aber nicht so recht ob das das richtige ist um die weg zu machen. Hat ja jemand ne Idee? will net den ganzen Kies wegschaufeln und da putzen..
So stört es mich halt nicht, sieht nur etwas unansehnlich aus.

Danke schon mal für eure Antworten

Jenny

Hallo Jenny

Es gibt im Handel Rasierklingen am Stiel.....................oder wie man die Dinger nennen mag :? .Die haben den Nachteil wenn sie nicht ganz gerade sind hat man irgendwann kleine Kratzer im Glas.
Ich selber nehme einen neuen Küchenschwamm (die grün/gelben)und fahre damit direkt an der Scheibe entlang, es ist nicht viel Kies das dabei zur Seite geschoben wird, abe rsehr wirkungsvoll. Ich reinige damit die komplette Scheibe bei jedem Wasserwechsel.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, kommst Du wohl um das putzen nicht Drumherum. Du kannst auch so wie ich eine Kiesblende anbringen. Ich habe einen 7cm Alustreifen unten an das Becken geklebt, aber es würde auch ein Breites Isolierband reichen.
Mit einem Mulmsauger kannst Du leider keine Algen auf den Scheiben entfernen. Ich würde an der Stelle es auch nicht mit einem Algenmagnet versuchen, da Du Dir evtl. die Scheiben zerkratzt.

Grüßle Wolf

Oben