Algenprob und Phosphatwert?

Hallöle!

So, ich bin es mal wieder.
Ich habe in meinem Becken ziemlich viele Algen drin. Ich fand es bis jetzt noch nicht ganz so schlimm, da ich die Algen immer mal wieder wegggemacht habe.

Aber Bedenken habe ich mir gemacht, weil ich mal nur 1 1/2 Tage weg war und die Algen total gewachsen sind. Auf der Mooskugel in der Zeit bestimmt 2 cm!
Auch mein ganzer HMF war zugewuchert. Aber die habe ich jetzt abgesaugt.

Auch habe ich so gut wie alle Algenarten zu haben: fadenalgen, Blaualgen, ich glaube Pinselalgen (sieht jedenfalls wie dicke Haare aus), an den Scheiben hat es auch noch Punktalgen. Vielleicht sind ja auch noch ein paar Kieselalgen dabei.

Ich mache mir jetzt sorgen, da ich in 2 Wochen in Urlaub fahre und nicht möchte, dass das ganze becken zuwuchert. Wenn ich da bin, kann ich die Algen ja entfernen, aber wenn ich eben nicht da bin...

Mein Freund tippte auf einen hohen Phosphatwert. Der Test von JBL war mit mit 13,50 € ein bisschen zu teuer zum kaufen.
Also habe ich jetzt mal die Werte von meinem Wasserlieferanten angeschaut.

Mein Wasser hat 0,09 mg/l Phosphat.

Ich habe gelesen, dass Werte von 0,05 schon extrem das Algenwachstum anregen.
Habe auch gelesen, dass man bei so einem Prob großzügige Wasserwechsel machen soll.
Allerdings denke ich, dass ich mir das sparen kann, weil ich mit dem frischen Leitungswasser sowieso verdammt viel Phosphat rein haue, so dass das nur Wasserverschwendung ist.

Ich habe auch viele und auch schnellwachsende Pflanzen drin: Hornkraut, Wasserpest, Cabomba, Pfennigkraut und noch einige andere, die mittlerweile auch echt schön wachsen. Muss oft 2x die Woche gärtnern.

Was kann ich also gegen die Algen tun?

Habe im Laden schon so ein Anti-Algen-Mittel gesehen. Allerdings möchte ich so wenig wie möglich Chemie rein hauen und das Mittel schied aus, weil relativ viel kupfer drin war und das meine Krebschen gar nicht mögen würden.

Vielen Dank für eure Hilfe und
viele Grüße!

Kathrin

Hallo Kathrin,

0,09 mg/l Phosphat ist praktisch gar nichts. Daran liegt es also nicht.

Wie steht es denn mit Wasserwechseln im Allgemeinen ?
Den Tipp mit den Wasserwechseln würde ich unbedingt ausprobieren: jeden 2. - 3. Tag 50% des Wassers wechseln. Sollte es dann nach 2 Wochen noch nicht besser sein, dann kann man weiter nach Ursachen forschen.

Gruß Knut

Hallo

das immer Phosphat am Algenwachstum schuld ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum. In meinem LW sind 3mg ( ca. 6mg sind zulässig )
Im AQ habe ich meistens 2 mg, und keine Algen.
Aber du solltest trotzdem mal dein Wasser auf NO3 und PO4 Testen lassen. Und gib dich nicht mit der Aussage " ist gut oder schlecht " zufrieden. Frag nach den genauen Werten, und lass dir erst einmal keine Mittelchen andrehen.

Nitrat war am Anfang bei 10, dann bei 20 und mittlerweile ist es bei 1 unten.
An dem kann es nicht liegen.

Und ich weiß nicht, ob ich so viel von den Tests beim Händler halten soll. Außerdem weiß ich auch nicht, ob der sowas überhaupt anbietet. Aber ich könnte mal nachfragen.
So müsste ich wenigstens nicht gleich den teuren Test kaufen.

Ich überlege mir, ob ich das Wasser vielleicht mit ein bisschen Torfwasser verschneiden soll.

Grüße!
Kathrin

Hallo Kathrin,
Merit schrieb:
Ich überlege mir, ob ich das Wasser vielleicht mit ein bisschen Torfwasser verschneiden soll.
Die Tests bringen dir relativ wenig an Erkenntnissen. Es gibt relativ algenfreie Becken auch bei hohen NO3 und PO4 Werten.
Auch Torfwasser alleine kann nicht helfen.
Wie sieht es denn nun aus mit den Wasserwechseln ?

Gruß Knut

Es gibt relativ algenfreie Becken auch bei hohen NO3 und PO4 Werten.

das ist richtig. Aber es kommt auch auf die Ausgewogenheit an.

Beispiel :

NO3 1mg und PO4 3mg. Ein solches AQ kann zu Blaualgen neigen.
NO3 30 mg und PO4 0.1 mg Ein solches AQ kann zu Grünalgen neigen.
Ausgewogen ist z.B. NO3 10mg und PO4 0,5 mg

Der Phosphatwert der aus der Leitung kommt hat mal rein garnichts mit dem Wert in dem Aquarium zu tun. Phosphat entsteht durch die Fütterung, wenn es einen gewissen Level übersteigt kann das durchaus zu einem Algenproblem führen. Wenn du an dem Wassertest sparen willst, sparst du an dem falschen Ende.

Gruß Jörg

Hallo,
Wunderflunder schrieb:
Ausgewogen ist z.B. NO3 10mg und PO4 0,5 mg
sagt RR.

Woran man seine Zweifel haben kann...

Wenn du an dem Wassertest sparen willst, sparst du an dem falschen Ende.
Die logische Konsequenz aus dem Post wäre gewesen: wöchentliche und kräftige TWW. Dann kannst du den PO4 Test in die Tonne treten.
Meine kommt schon lange nicht mehr zum Einsatz (zumindest am Pflanzenbecken). :wink:

Joerg Mueller schrieb:
Der Phosphatwert der aus der Leitung kommt hat mal rein garnichts mit dem Wert in dem Aquarium zu tun. Phosphat entsteht durch die Fütterung, wenn es einen gewissen Level übersteigt kann das durchaus zu einem Algenproblem führen.

Also, ich habe schon seit Beginn Algen und da hatte ich ja noch keinen Besatz und habe auch nicht wirklich viel angefüttert.
Die Algen kamen nach ca. 1 Woche.
Mein Freund meinte, dass die mit der Zeit schon wieder weggehen.
Das komische ist halt, dass wie beide ein ähnliches Becken haben. Er hat Nelis und Zwergpanzerwelse und natürlich Schnecken.
Ich habe Shuffels und Zwergziersalmler und auch natürlich Schnecken.
Pflanzen haben wir auch ganz ähnliche drin, aber er hat keine Probs mit Algen.

Da wir so alles recht ähnlich haben, bin ich halt auf das gekommen, was anders ist. Und das ist das Wasser, da wir 35 km auseinander wohnen...

Ich werde mal schauen, ob ich am WE beim Zoofachgeschäft eine PO4-Wasseranalyse bekomme. Wenn der Wert auch nicht hoch ist, dann ist mir das ganze eh schleierhaft.

Und ich versuche dann ein bisschen mehr Wasserwechsel zu machen, auch wenn ich das um das Wasser etwas schade finde, da ich nicht so viele Pflanzen habe, um das ganze Wasser noch verwenden zu können.

Viele Grüße
Kathrin

Hallo Kathrin,

ein völlig algenfreies Aquarium wird es wohl nicht geben.
Es gibt zahllose verschiedene Algen und da werden immer ein paar dabei sein, denen das jeweilige Milieu im Aquarium entgegen kommt.
Es gibt aber andererseits die Erfahrung, das in Aquarien mit häufigen grosszügigen Wasserwechseln ein gesundes und kräftiges Wachsen der Pflanzen zu beobachten ist und Algen dabei den Kürzeren ziehen.

Gruß Knut

Guten Abend!

Jetzt bin ich es nochmal. Ich stehe echt vor einem Rätsel, da meine Algen irgendwie nicht weichen wollen.

Ich mache 2-3x die Woche einen Wasserwechsel von ca. 20%.

Und jetzt habe ich mir doch extra noch den PO4-Test von J** gekauft. Jetzt messe ich und habe was weiß ich wie hohe Phosphatwerte erwartet und was ist? Schwer zu unterscheiden, ob es 0 oder 0,25 mg/l sind. Also wirklich nicht viel.

Nitrat schwankt bei mir so zwischen 1 und 10. Auch nicht sonderlich hoch.
Also auch nicht so ein immenses Ungleichgewicht.

An was könnte dieser Algenwuchs denn noch liegen? :?:

Viele Grüße!
Kathrin

Hallo Kathrin,

ein typisches Beispiel dafür, dass es nicht immer hohe Phosphat- und Nitratwerte sind, die Algen hervorbringen.

Ich würde das Problem mit weiteren Wasserwechseln aussitzen.
Wenn das nicht hilft könnte evtll. zu wenig Kalium vorhanden sein (das ist aber reine Spekulation)

Gruß Knut

Hallo,
An was könnte dieser Algenwuchs denn noch liegen?

Falsche Beleuchtung?
Falsche Beleuchtungsdauer?
Falsche Lichtfarbe?
Direkte Sonneneinstrahlung ins Becken?
Alte Neonröhre? Trotz anderslautenden Meinungen, mußte ich z.b. meine Hagen"Sun-Glo" nach spätestens 11 mon. mal wieder wechseln.
Falsche oder keine Düngung?...etc!

Viele Grüße

Hallo Kathrin,

kannst du bitte den Algenfragebogen ausfüllen und Bilder einstellen?
Das interessiert mich jetzt schon was da los ist...

rookie schrieb:
Hallo,
An was könnte dieser Algenwuchs denn noch liegen?

Falsche Beleuchtung?
Falsche Beleuchtungsdauer?
Falsche Lichtfarbe?
Direkte Sonneneinstrahlung ins Becken?
Alte Neonröhre? Trotz anderslautenden Meinungen, mußte ich z.b. meine Hagen"Sun-Glo" nach spätestens 11 mon. mal wieder wechseln.
Falsche oder keine Düngung?...etc!

Viele Grüße

Hmm.
- Ich habe eine Osram 840. Hatte eine SunGlo, aber da sind die Pflanzen nicht wirklich gewachsen.
- Belichtungsdauer 6.30 Uhr - 11 Uhr und 15 - 22 Uhr
- Benutze einen Reflektor
- keine direkte Sonneneinstrahlung ins Becken
- Neonröhre ca. 3-4 Wochen alt
- Düngung mit BioCo2, Düngekugeln und ab und zu Flüssigdünger

Viele Grüße

Thomas Schmidt schrieb:
Hallo Kathrin,

kannst du bitte den Algenfragebogen ausfüllen und Bilder einstellen?
Das interessiert mich jetzt schon was da los ist...

Wo finde ich denn den Algenfragebogen?

Bilder kann ich nur von den Algen machen, die ich manuell schwer wegbekomme. Die anderen habe ich vorhin erst mal wieder manuell entfernt (so gut es ging).
Fotos mache ich aber erst morgen, dazu habe ich jetzt keine Zeit mehr.

Viele Grüße!

A

Anonymous

Guest
Hallo,
<a href="http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=9580">Algenfragebogen</a>
Bitte auch Bilder von der gesamten Bepflanzung machen, um diese einzuschätzen zu können.
Gruß
premoois

Algen

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 54 l / 60x30x30
Seit wann läuft es: seit ca. 1 1/2 Monaten
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): ca. 2 1/2 Wochen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Kieselalgen
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): ja, 3 Zwergziersalmler

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 6.30 - 11 Uhr + 15 - 22 Uhr
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt): Osram 840 15 Watt

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): 11 Zwergziersalmler + 4/5 Shuffels (kommt drauf an, ob ein Shuffel durch die Häuung kommt.. :-( )

Temperatur: 23 - 26° (schwankt je nach Wetter und Zimmertemperatur)
PH: 7 - 7,5
KH: 8 - 10
GH: 12
NO2: 0
NO3: 8
PO4: 0,25
FE: 0,1
NH4: keine Messung
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): keine Messung
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): 10

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): 5 cm
Wie oft - wieviel wird gedüngt: Düngerkugeln + 1x pro Woche 5ml Flüssigdünger
Mit was wird gedüngt: Tetra PlantaMin
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: 2 - 3x ca. 20 % pro Woche
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: ca. 20 %
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein

Pflanzenliste (www.tropica.com):
- Bacopa Monnieri (kleines Fettblatt)
- Bacopa Myriophylloides (tausendblattähnliches Fettblatt)
- Cabomba Caroliniana (grüne Cabomba)
- Echinodorus Quadricostatus ? (Zwergamnazonas)
- Eleocharis Acicularis (Nadelsimse)
- Lysimachia nummularia (Pfennigkraut)
- Elodea (Wasserpest)
- Javamoos
- Amazonas Schwertpflanze
- so eine kleine Graspflanze im Vordergrund, bei der ich noch nicht herausgefunden habe, was es genau ist

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): HMF, Heizstab, Pumpe
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: auch
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: Fische 2-3 mal am Tag, Shuffels ca. 2 x pro Woche

Und nun noch Bilder:

Anhänge

• Algen Detail 5.jpg
    Algen Detail 5.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 78
  • Algen Detail 4.jpg
    Algen Detail 4.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 80
  • Algen Detail 3.jpg
    Algen Detail 3.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 76
und noch mehr:

Anhänge

• Algen Detail 2.jpg
    Algen Detail 2.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 84
  • Algen Detail 1.jpg
    Algen Detail 1.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 83
  • Aquarium Vollansicht.jpg
    Aquarium Vollansicht.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 83
A

Anonymous

Guest
Hallo,
also packen wir die Sache nochmal an. Die Beleuchtungspause würde ich abschaffen. Wie du merkst, hilft sie in deinem Fall nicht gegen Algen. Würde 9:00 bis 21:00 durchgehend vorschlagen, wenn dir das nicht widerstrebt.
Einen Versuch über min. einen Monat sollte es wert sein.

Wie mir auffällt, befinden sich keine Algen an Seiten- und Rückscheibe. Putzt du die vielleicht? Ich empfehle die Algen dort großzügig stehen zu lassen, damit sie mit den Algen auf den Pflanzen konkurrieren können und deren Ausbreitung bremsen. Im Gegenzug werden sich die Pflanzen wohler fühlen und die Algen bremsen.

Das Düngen würde ich aufteilen. D.h. statt 5ml wöchentlich zu düngen, würde ich 1ml täglich machen bzw. die Dosierung eher noch halbieren auf 1ml alle zwei Tage. Das verhindert am Anfang eine Überdosierung und am ende der Woche einen Mangel.

Du machst ziemlich oft Wasserwechsel. Lass bitte einen Wasseraufbereiter weg, weil Leitungswasser eigentlich alles bietet was die Fische und Pflanzen zum leben brauchen. Man muss es nicht extra anreichern. Schwermetalle sind in Deutschland auch die absolute Seltenheit und Chlor würdest du riechen falls kürzlich z.B. ein Tank in deiner nähe gereinigt worden wäre.

Den UVC Brenner würde ich auch nicht mehr benutzen, da er nur Symptome bekämpft und keine Ursachen. Ich denke auch, dass es destabilisierend wirkt, weil sich die Wasserfauna nicht richtig aufbauen kann. Aufgrund deiner vielen Wasserwechsel wird es auch eher nicht zu einer Bakterien-/Algenblüte kommen.

Wenn man 2-3 mal am Tag füttert, tendiert man glaube ich dazu mehr Futter zu geben als wenn man es nur einmal am Tag macht. Würde zur einmaligen Fütterung raten. Bei der sollten die Fische alles in ca. 1 Minute weg gefuttert haben.

Und zuletzt, falls du keine Schnecken hast, setz ne gute Portion ein.
Blasenschnecken gehen z.B. auch ganz sicher nicht an die Bepflanzung.

Dann heisst es nur noch warten und Geduld haben. Denn es dauert Monate bis das Becken ins Gleichgewicht kommt. Der Boden könnten nach einem halben Jahr z.B. so aussehen: <a href="http://www.ibdoerre.com/aqua/michael/bilder/bodengrund.jpg">Biologisch aktive Bodenschichten</a> (http://www.ibdoerre.com/aqua/michael/bodengrund.htm)
Erst wenn alles zusammenspielt, haben die Algen kaum mehr eine Chance. Das kann wie gesagt erst in ein paar Monaten der Fall sein.

Gruß
premois

Oben