Algenfresser gesucht

Hallo,

ich suche für mein 200L Aq einen Algenfresser.
Welcher eignet sich?
Vielen Dank für die Tipps im Voraus.

Gruss aus dem Pott

Hi

inwieweit macht sich dein Algenproblem bemerkbar?
Anstatt einen "Funktionsfisch" zu zusetzen solltest du Erstmal Nachforschungen betreiben warum du Algen hast und ggf. die Beleuchtung anpassen oder mehr schnell wachsende Pflanzen einsetzten.
Auch wäre es mal Interessant zu wissen welche Algen du im Becken hast und was da überhaupt so an Fischen drinne schwimmt bevor man da irgendeinen Fisch zusetzt.

LG Denise

Z-Jörg

Mitglied
Wie bereits geschrieben kann dir kein Tier ein veralgtes Becken "freifressen", aber wenn es nur unterstützend sein soll, würde ich auf Garraarten, Rüsselbarben, Armanogarnelen o. Otocinclusarten zurückgreifen.
Die beiden erstgenannten könnten allerdings bald zu groß werden für 200l.

bierteufel

Mitglied
Hi

Sag mal ...
samtheman schrieb:
Ich habe 2 Blaue Antennenwelse und die sind gute Algenvertilger und sie sind auch sehr friedlich und gut zu vergesellschaften.

... läuft dein Becken nicht erst 2 Wochen? Warum verbreitest du dann etwas, daß du noch nicht beurteilen kannst?!?

... Ob Antennenwels, Otocinclus Garnelen oder was auch immer - Alles Schwachsinn, der größte Schwachsinn wären Rüsselbarben auf 200 Liter.

Gehe das doch bitte einfach mal entspannt an:

1. Behauptung: Es braucht keine Algenfresser
2. Behauptung: Es gibt keine Algenfresser, die im Sinne des Halters das Becken sauber fressen.

Demnach vergiss es, überlege Dir einen Besatz, stelle diesen hier vor und dann könnte man Dir Vorschläge unterbreiten, Vorschläge von Fischen oder Schnecken oder Garnelen, die den Ruf haben Algen zu fressen, und dazu passen.

Gruß Arne

samtheman schrieb:
Ich habe das behauptet weils ueberall steht, hier ein Beispiel:
http://zierfischverzeichnis.de/klassen/ ... us_sp.html

Und nur weil mein Beckern erst seit 2 Wochen steht bedeutet das noch lange nicht das ich kein Mitspracherecht habe und/oder das ich nicht lesen könnte.
Du hast ein Mitspracherecht, aber nur über Sachen die Du überschaust.
Ansonsten Ball flach halten.... sonst gibts mit der groben Kelle..... :lol:

bierteufel

Mitglied
Hallo

Du hast auch das Recht auf Netiquette zu pfeiffen.
Du hast das Recht, daß du auf deine jämmerlichen Anfängerfragen nur gute Antworten bekommst.

Btw.... alles was du hier selbst gefragt hast, kann man auch im Zierfischverzeichnis lesen, ich denke du kannst lesen?

Gruß Arne

Oben