Algen und Fische sterben

A

Anonymous

Guest
hi

Ich hab folgendes Problem.
Mein 160l Becken läuft jetzt seit ca 7 Monaten. Ich hatte so ziemlich von Anfang an ein paar Algen auf der Deko. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer. Inzwischen sind die Algen auf den Pflanzen und der Deko. Die sind dunkelgrün und ca 2-3mm lang. Ich beleuchte 9 Stunden am Tag. Daran kann es eigentlich nicht liegen, dass da so viele Algen wachsen.
Außerdem sind mir inzwischen 6 Antennenwelse und 6 Guppies gestorben, die schon von Anfang an im Becken waren (die Guppies). in einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass es sich um Blaualgen handeln könnte. Genau konnte mir das da auch keiner sagen. dafür würde sprechen, dass vom sterben nur Algenfressende Fische betroffen sind. Den anderen gehts gut.
Ich hoffe hier kann mir einer weiter helfen die Algen mal los zu werden. Ich häng noch ein Bild dran damit ihr euch das mal angucken könnt.

Grüße

Tim
 

Anhänge

  • IMGP3382.JPG
    IMGP3382.JPG
    294,6 KB · Aufrufe: 101
A

Anonymous

Guest
Servus!

Blaualgen sind das nicht!
Wir brauchen viele Angaben, um dir ein bisschen zu helfen:

Wasserwerte (am wichtigsten)
wie oft Wasserwechsel
welche Lampen - wie alt
welche Fische
wie viele und welche Pflanzen
wie oft fütterst du und was
 
A

Anonymous

Guest
Also die aktuellen Werte sind NO3 10, NO2 0, GH 10, KH 8, PH 7

Ich füttere ein Mal täglich (außer Sonntags) Flockenfutter, tetra Pro Vegetable, Tetra Pro Color (beides Chips) oder Grünzeug (Salat, Gurke).

hab im Moment nur noch 4 Prachtbuntbarsche und 4 Guppies im Becken. Die anderen sind mir wie gesagt gestorben.

Die genauen Pflanzenarten weiß ich nicht (die Namen). Sind ca 13 Stück.

Ich mache jede Woche einen 40%igen Wasserwechsel.

Hoffe das reicht für den Anfang
 
A

Anonymous

Guest
Achso

die Lampen sind eine Sylvania Aquastar und eine Juwel warm white
 
A

Anonymous

Guest
Kannst du noch ein Bild vom Aquarium machen?
Hast du eine Krankheit bei den Fischen entdecken können?
Hast du eine Wurzel im Aquarium? (für die Antennenwelse)
Wegen den Algen brauchst du dir keine Sorgen machen, die schaden den Fischen nicht wirklich.
 
A

Anonymous

Guest
Bei den Guppies konnte ich sehen, dass die Flossen ausgefranst waren (zwei von den verblibenen haben das auch noch). Die Welse sahen immer ok aus. Wie du auf dem Bild siehst hab ich eine Wurzel.

Die Algen stören mich halt nur.
 

Anhänge

  • IMGP3388.JPG
    IMGP3388.JPG
    295 KB · Aufrufe: 88
Ich kann auf Anhieb keine schnellwachsenden Pflanzen erkennen.
Das Becken wirkt auch etwas "dunkel". Wie alt sind denn die Leuchtstoffröhren?

Was sind das für Steine?
 
A

Anonymous

Guest
Sorry - aber kein Wunder, dass die Algen kommen, bei den wenigen Pflanzen... und dein Becken sieht sehr dunkel aus - versuchs doch mal mit Reflektoren, neuen Lampen und ordentlich viel Pflanzen!
http://www.aquaristik-live.de/ftopic5726.html

Achja - und kann es sein, dass dein Bodengrund fault?
 
A

Anonymous

Guest
Die Sylvania ist jetzt ca. 6 Monate alt, die Juwel 4.
Ist aber in echt nicht ganz so dunkel wie jetzt auf dem Bild.
Das liegt vielleicht auch daran, dass vorne die dunklere Röhre ist.

Das sind keine Steine. Ich hab die Höhlen aus Kunststoff aus dem Zooladen.
 
Hallo!

Das sieht mir stark nach Pelzalgen aus.Die enstehen oft bei zu hohen Nitrat-und zu niedrigen Co2-Werten.
Hast du vielleicht chemische Algenbekämpfungsmittel benutzt?
Deren Inhaltsstoffe sammeln sich in starker Konzentration in nach Bekämpfungsmaßnahmen verbliebenen Algen und können algenfressende Fische schädigen und sogar töten.Falls es so ist,wäre das eine Erklärung für das Verenden deiner Welse.

Die befallenen Einrichtungsgegenstände würde ich herausnehmen und heiß überbrühen.Die Pflanzenblätter vorsichtig mit den Fingern abreiben oder bei zu hartnäckigen Belägen entfernen.
Wie hoch ist dein Co2-Gehalt im Wasser?
Düngst du zusätzlich mit Co2?

Viele Grüße!
Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Ich hab im Dezember mal Algo-stop depot benutzt. Das ist mein erstes Aquarium und ich bin in einen Laden gegangen wo mir das Mittel gegen die Algen gegeben wurde. Ich hatte da noch gar keine Ahnung. jetzt weiß ich auch, dass die chemischen Mittel nix bringen. hätte vielleicht mal vorher ins Forum gucken sollen. Naja :roll:
Co2 weiß ich leider nicht. Düngen tu ich auch nicht
 
naturefighter schrieb:
@osarius: zwei dumme - ein gedanke :wink:
Dann bin ich ja froh, dass ich nicht alleine bin! :D :wink:

JungDu schrieb:
Das sind keine Steine. Ich hab die Höhlen aus Kunststoff aus dem Zooladen.
Sind die denn aquariengeeignet? Nicht dass diese Kunststoff-Dinger Stoffe ans Wasser abgeben. Dies kann durchaus zum Fischsterben und Algenwuchs führen!!

Über Dünger würde ich mal nachdenken, wenn die Algen weg sind (CO2, Eisendünger, Düngekugeln). JETZT nicht düngen!
 
A

Anonymous

Guest
Mir wurde gesag,dass die geeignet sind. Ist Zubehör für Aquarien. Die hab ich auch noch nicht soo lange. Das die Fische gestorben sind fing schon früher an.
Ich hab auch Reflektoren drin. Dass das jetzt so dunkel aussieht liegt glaub ich an der Belichtung der Kamera. Musste mit Blitz fotografieren.
 
Oben