Algen- Dieses Aqua. bringt mich zum Verzweifeln(mit Bildern)

Hallo,

ich habe permanenten Algenbefall und weiß nicht mehr was ich noch machen kann. Seit Monaten sind die Rückwand und die Pflanzen von Algen befallen. Vor 6 Wochen habe ich das Becken komplett neu eingerichtet. Wasser raus, alles saubergemacht inkl. Juwel Rückwand und dann komplett mit neuem Bodengrund eingerichtet. Die alten Pflanzen (die nicht von Algen befallen waren) habe ich wieder eingepflanzt und zusätzlich die meisten neu gekauft.

Zwei Wochen lang war alles schick, dann ging es wieder mit Algen auf der Rückwand los, die sich mittlerweile über die Pflanzen im Becken ausbreiten. Ich habe das Gefühl, dass die sich in der Rückwand -welche man durch die Struktur niemals 100% saubergebommt- so festgesetzt haben, dass die immer wieder kommen werden. Ich bin jetzt schon am überlegen, ob ich das Becken komplett "wegschmeisse" und mir einfach ein neues Juwel Glasbecken kaufe. Ohne den Innenfilter und mir einen gescheiten Aussenfilter zulege. Die Abdeckung könnte ich noch benutzen und würde ausser den Fischen nichts mit übernehmen.

Ich weiß, man soll nicht die Symptome sondern die Ursache bekämpfen, aber wo liegt die Ursache?! Ich glaube mittlerweile wirklich, die Algen und deren Sporen sind so fest in der Rückwand verankert, dass diese immer wieder kommen werden.

Hier mal was zu meinem Becken, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?!:

Juwel Rekord 110l
Juwel Innenfilter (Juwel Filterschwämme + Cirax)
Beleuchtung T8 2x18W (Osram Biolux 965 vorne 840 hinten) die Röhren sind 2 Monate alt
Beleuchtungszeit: 11 Stunden
Bodengrund Quarkies 5 cm, daunter Amtra Plant depot 4 cm als Nährstoffdept
JBL Bio Co2 Dügung
Pflanzendügung über Dennerle Düngesystem

Das Wasser wird 10 tägig mit 50% Osmose und 50% Leitungswasser zu 40% gewechselt. Als Wasseraufbereiter kommt EasyLife FFm zum Einsatz.

Hier die Wasserwerte:

PH: 7,2
Gh: 9°
KH 5°
Nitrat: 5mg/l
Nitrit: 0 mg/l
(gemessen über Tröpfchentest)
Temperatur: 24°

Besatz:

15 Glühlichtsalmer
7 marmorierte Panzerwelse

Pflanzen:

rote Ludwigia
Cabomba
indischer Wasserfreund
indischer Wasserstern
Vallisneria
Echinodorus Bleheri
Wassernabel
Echinodorus Tenellus
Cyperus helferli
(Pflanzendügung über Dennerle Dügesystem und Bio Co2)

Ich denke, Pflanzen sind also ausreichend da (vor allem auch schnellwachsende) um den Algen Konkurrenz zu bieten. Die Pflanzen wachsen auch gut, werden aber trotzdem von den Algen befallen.
Die Dügung einzustellen, wäre denke ich der falsche Weg, so würden die Pflanzen im Wachstum geschwächt was wieder den Algen zu gute kommt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Was ist eure Meinung? Und was meint ihr, welche Algen das so sind.

Danke für eure Antworten und einen schönen Sonntag!

Viele Grüße

hew24

Anhänge

• P1030393.JPG
    P1030393.JPG
    298,7 KB · Aufrufe: 338
  • P1030408.JPG
    P1030408.JPG
    241,5 KB · Aufrufe: 319
  • P1030406.JPG
    P1030406.JPG
    294,8 KB · Aufrufe: 331
  • P1030409.JPG
    P1030409.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 331
  • P1030410.JPG
    P1030410.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 322
  • P1030400.JPG
    P1030400.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 316

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

ich sehe da eine Mischung aus Grün- und Rotalgen. Wenn ich mir die Wasserwerte so ansehe imho auch kaum verwunderlich. Seit wann düngst du mit dem Dennerle Zeug? Direkt seit Anbeginn? In welcher Dosierung? Die die im Beipackzettel angegeben ist?

Dann... CO2 rechnerisch bei 10 mg/l - ist zu wenig, Nitrat bei 5 mg/l ist viel zu wenig. Begünstigt beides die Algenarten die sich bei dir im Becken tummeln.
Sofern du den Eisendünger V30 in voller Dosis reinkippst - reduzier den mal auf ca 1/2 - maximal 2/3 der empfohlenen Dosis. Ich hab den Dennerle V30 mal selbst 2 oder 3 Wochen getestet und hatte bei Dosierungen nahe der empfohlenen binnen Tagen grüne Pelzalgen bekommen. Dieselben die du jetzt hast.
Nicht in der Menge, aber sie waren da.

Das Cirax im Filter würde ich gegen einen normalen Filterschwamm austauschen. Cirax zieht mit der Zeit zuviele Nährstoffe.

Dieses Easy Life FFM Zeug kannst dir auch sparen. Wasseraufbereiter ist unnötig.

Becken neu machen bringt nix. Die Algen hast innerhalb von 2 Wochen wieder wenn du nichts an den Rahmenbedingungen änderst.

Grüße
Thomas

Hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Mit dem Dennerle System dünge ich erst seit 3 Wochen, da war das Algenproblem schon genauso wie jetzt. Meinst du, das Cirax ist Schuld an dem geringen Nitratwert? Blöd gesagt, der Filter arbeitet zu gut?

Gruß

hew24

black-avenger

Mitglied
Ich sage nicht, dass es ausschließlich schuld ist. Aber das Zeug zieht wie Siporax & Co. (sollte im Wesen ja dasselbe sein) nach einer gewissen Zeit Nährstoffe. Also ja - er arbeitet "zu gut". Nährstoffe sind im Pflanzenaquarium an und für sich ja gewünscht.

Mit was hast du denn vor dem Dennerle gedüngt?

Grüße
Thomas

Vorher habe ich wöchentlich mit Profito gedüngt, muss aber sagen, dass die Pflanzen seit der Umstellung auf Dennerle deutlich besser zu wachsen scheinen.

R

René

Guest
Mal ne ganz simple Frage :D
Steht das Aquarium vielleicht einfach ungünstig?
Also das den ganzen Tag zusätzlich noch die Sonne draufknallt?

Ich geh mal nicht davon aus, aber wer weiß :)

Ich versteh nicht wieso so viele immer diese wahnsinnigen Düngeanlagen benutzen, meine Pflanzen wachsen auch ganz ohne diese und das ganz wunderbar :)

Gruß Rene

black-avenger

Mitglied
Rene, das ist relativ uninteressant. Auch Becken am Fenster können algenfrei laufen.

Hast den ProFito so dosiert wie es für deine Beckengröße auf der Flasche angegeben war?

Grüße
Thomas

R

René

Guest
Stimmt schon, aber vielleicht ist das ja auch ein Faktor, der dazukommt.

Grüße

black-avenger

Mitglied
Schau dir mal beispielweise die Vallisnerien an. Blattspitzen - original, noch nicht geschnitten. Nach 6 Wochen kaum Längenwachstum und immer noch im Kinderstadium? Da passt was nicht. Meine Vallis wachsen mit niedrigem Nitratpegel auch so gut wie nicht in die Länge und setzen Algen an. Fehlendes Längenwachstum bei Vallisnerien hängt (zumindest in meinem Becken) sehr stark mit fehlendem Nitrat zusammen. Wächst die Pflanze nicht, dann kommen die Algen.
Damit hat Licht durch Fenster absolut nichts zu tun. Das Gestrüpp scheint nicht zu wachsen, deshalb setze ich dort an. Sonnenlicht ist da absolut untergeordnet und spielt keine Rolle.

Für das was ich in dem Becken sehe sind für mich spannend NO3, CO2 und die Menge des verwendeten Düngers. Was ich bislang an den Wasserwerten sehe - NO3 und CO2 nicht ausreichend im Wasser, Eisenvolldüngermenge noch nicht bekannt, das versuche ich ja gerade zu erfragen.

Grüße
Thomas

Nein, das Aquarium steht nicht direkt am Fenster oder unter Sonneneinstrahlung. Profito habe ich nach den Angaben heraus dosiert, jetzt mal aus den Kopf raus, glaube 10ml pro Woche.. wenn ich mich richtig erinnere.

Ich werde mir morgen einen Phosphattest zulegen, dann mal gucken ob der genauso niedrig ist wie das Nitrat. Sollte das der Fall sein, einen NPK-Dünger verwenden und hoffen, dass das die Ursache für die Algen ist. Sollte der Phosphatwert hoch genug sein, dann halt nur einen Nitratdünger. Haltet ihr das für den richtigen Weg? Welche Dünger kann man da nehmen?

Die Vallisnerie links kam gestern erst hinzu, warte mal paar Tage dann sieht die aber auch aus wie die anderen :D

Die Eisentabletten von Dennerle werden ja alle 30 Tage zugegeben, das habe ich vor 3 Wochen gemacht- angegebene Dosis.

R

René

Guest
War ja nur ein einfacher Überlegungsansatz :p

Ich bin froh das mein Becken auch ohne all diese Dünger auskommt :)

Mit was Düngst du denn Thomas? oder überhaupt?

Und wieso kann man Wasseraufbereiter nach einem WW auch weglassen :)

black-avenger

Mitglied
Naja, 'die anderen' Vallisnerien begeistern mich nicht unbedingt. Wieviel cm schieben die pro Woche? Meine mit ausreichend Nitrat so zwischen 20 und 30 cm pro Blatt und Woche. Mit wenig Nitrat im Becken sinds maximal 5cm pro Woche.

Naja, weiter im Konzept. Düngermenge reduzieren ist meine erste Empfehlung. ProFito in voller Dosis ist ziemlich heavy. Verwendest du jetzt ja aber nicht mehr. Dennerle in voller Dosis ist ebenso heavy. Fahr den Dünger mal auf 1/2 der vorgegebenen Menge runter und kümmer dich um ausreichend CO2, NO3 und etwas PO4.

In deinem Fall bin ich sogar fast geneigt kurzfristig den Einsatz von Easy Carbo zu empfehlen, aber ich würds definitiv erstmal ohne probieren.

Mit was ich dünge? Tropica Pflanzennahrung flüssig, ca 2/3 der angegebenen Dosis. Demnächstens wird auch wieder NPK dazu kommen, da die Pflanzenmasse die letzten Wochen enorm gestiegen ist und die Tiere im Becken einfach zu wenig Eintrag ins Wasser haben um den Bedarf zu decken.

Den Wasseraufbereiter kann man deshalb weglassen, weil in unserem Leitungswasser keinerlei Stoffe in derartigen Konzentrationen mitkommen, als dass sie Fischen schaden würden. Weder Kupfer (selbst in Häusern mit Kupferleitungen bei richtiger Vorgehensweise), noch Chlor, noch sonstige Schwermetalle oder per Wasseraufbereiter 'zu beseitigenden' Stoffe. Dass man mit Wasseraufbereiter sein Wasser 'fischgerecht' machen soll ist jeweils eine nette, werbewirksame Aussage, mehr aber auch nicht.

Grüße
Thomas

Du meinst doch die Pflanze auf dem zweiten Bild, oder? Das ist keine Vallisnerie, das ist eine Cyperus helferi (langsam wachsend). Die Düngermenge werde ich reduzieren. Um die Anschaffung einer Co2-Anlage habe ich versucht herumzukommen... Ich muss mir mal überlegen was sich da anbietet. Bio-CO2 ist sicherlich bei meinem Becken nicht ganz der Hammer, aber da -gerade zum Abend hin- Assimilationsblasen ohne Ende aus vielen der Pflazen aufsteigen, habe ich es für ausreichend empfunden. Viele haben ja selbst ganz ohne CO2 sehr gut wachsende Pflanzen.
Kann der Phosphatwert eventuell auch deutlich zu hoch sein, oder meinst du es liegt einfach am fehlenden Nitrat. Habe eben auf die schnelle mal nen Stäbchen-Test egmacht, da war Nitrat überhaupt nicht nachweisbar. Phosphat misst der leider nicht, meine Tröpfchentestbox leider auch nicht....

black-avenger

Mitglied
Da hab ich doch tatsächlich die Cyperus helferi mit 'ner Valli verwechselt... Wird Zeit für's Bett, ganz ehrlich :?

Rechnerisch sind bei dir so ca 8-10 mg/l im Wasser. Das kann genug sein, muss es aber nicht. Gerade bei Rotalgen würd ich aber immer CO2 Anheben. Da ich bei dir Bartalgen zu sehen glaube kommt deshalb diese Empfehlung.
Dass die Algen an zu viel PO4 liegen glaube ich nicht. Gerade bei Grünalgenbefall wie bei dir nicht.

Zur NPK Düngung. Kannst dir ja diese beiden hier getrennt bestellen:

http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::104.html
http://www.aquasabi.de/Fluessigduenger/ ... ::105.html

Dann kannste N und P einzeln zugeben und rumprobieren. Ich denke bei dir liegt wirklich einer der Hauptgründe bei zu wenig Nitrat. Bevor du dir jetzt eine Bio-CO2 Anlage anschaffst kannst du es ja erstmal mit Nitrat versuchen und schauen ob das für sich bereits irgendwo hinführt (Achtung, Geduld, das zieht sich alles!). Es sollte dir aber bewusst sein, dass beim Beheben eines Mangels auch von anderen Stoffen mehr gebraucht wird. Ist der limitierende Faktor nicht mehr vorhanden ist die Gesamtnährstoffaufnahme von den restlichen (bislang 'ausreichend' vorhandenen) Stoffen höher. So kanns dann vorkommen, dass plötzlich das CO2 den limitierenden Nährstoff darstellt.

Grüße
Thomas

Eine Bio-Co2 Anlage habe ich ja schon am laufen, aber das haste bestimmt wegen der Müdigkeit übersehen :wink:

Ja, es wird wirklich lansam Zeit für Bett :wink:

Ich denke, an der Co2 Zugabemethode ändere ich erstmal nichts, sondern probiere es wie du sagst mit Nitrat-/Phosphaterhöhung und dann mal ein paar Wochen abwarten.

Auf jeden Fall hast du mir gut weitergeholfen, vielen Dank.

Guts Nächtle

Tony

black-avenger

Mitglied
Hm... aye, überlesen. Ich geh dann wirklich mal pennen, mit der Müdigkeit im Nacken ists nicht ganz leicht jedes Detail zu greifen, was für solche Algengeschichten jedoch ganz sinnvoll wäre :lol:

In diesem Sinne erstmal eine gute Nacht ;)

Grüße
Thomas

Hi,

ich habe die letzten beiden Tage noch ein wenig rumgeforscht und unterstütze deine These, dass Algen bei zu geringen Nährstoff(Nitrat)werten damit besser klarkommen, als die Pflanzen. Und ein gewisser Gehalt an Nitrat (bis 25mg/l) eher förderlich als hinderlich ist, da die Pflanzen mit der Nährstofflücke nicht so gut klarkommen wie die Algen. Wenn ein Nährstoff fehlt, bringen die anderen -verfügbaren- auch nichts (Minimumgesetz- Fassmodell http://de.wikipedia.org/wiki/Minimumgesetz). Die Pflanzen stellen das Wachstum ein bzw. wachsen langsamer, den Algen hingegen macht das gar nichts aus. Die wachsen dafür umso besser, weil alle Nährstoffe die die Pflanzen aufgrund des Mangels an Nitrat nicht mehr verwerten können, "nur noch ihnen gehören". Im Internet liest man meist davon nichts, sondern nur dass ein erhöhter Nitrat- und Phosphatgehalt bei Rot- und Grünalgen der Grund dafür ist.

Ich bin nicht so der große Interneteinkäufer, sondern unterstütze aus Prinzip lieber die Läden vor Ort. Also bin ich gestern mal zu einem Zooladen hier in der Nähe gegangen um NPK Dünger zu kaufen. Was meint ihr wie die einen angucken, wenn man denen von Algenproblemen wegen zu wenig Nitrat erzählt. Da siehst du förmlich Rauchschwaden aus den Köpfen steigen, bekommst einen merkwürdigen Blick zugeworfen "a la: Was erzählt der Vogel denn da?" :mrgreen: und dir springt die völlige Überforderung entgegen. Das Thema ging dem sichtlich über seine "Zoofachverkäufer Ausbildung und Weiterbildungen" hinaus. Die kennen scheinbar auch nur das übliche: Nitrat ist schuld an Algen... Dazu sollte man noch erwähnen, dass der Laden sich nicht Zoohandlung oder so nennt, sondern ausdrücklich Aquarium *******

Die von dir vorgeschlagenen Produkte waren -wie man fast vermuten konnte- natürlich nicht im Sortiment. Ich habe mir jetzt erstmal einen NPK-Tagesdünger von Sera gekauft und werde mich jetzt in Hoffnung und Geduld üben. :study:

Gruß

Tony

black-avenger

Mitglied
Ahoi Tony,

dass du im Zoofachhandel und selbst in vielen Aquarienfachhandeln mit solchen Behauptungen krumme Blicke kassierst ist nix allzu außergewöhnliches. Man wird schon schräg angeschaut wenn man nur erwähnt, dass man lieber die Ursache für die Algen findet, anstelle des Kaufs eines Algizids.

Das Geld für den Sera Tagesdünger hätte ich mir gespart und direkt in 'anständigen' Dünger von Aquasabi investiert. Du hast diese komischen Drops, oder? Steht da in der Packungsbeilage irgendwas von den aufgedüngten Nährstoffen die pro ml auf 100l Aquarienwasser hinzugefügt werden? Eher nicht. Alles zu intransparent, man kann nicht nachvollziehen was man da genau in welchem Verhältnis aufdüngt.

Daher gilt meine Empfehlung weiter den Aqua-Rebell Düngern die du über Aquasabi.de beziehen kannst. Da ist klar deklariert was du ins Wasser kippst und du weißt damit, was du tust. Ich vermute, dass bei vorgegebener Dosierung des Sera Düngers nichtmal 1 mg/l Nitrat hinzugefügt wird. Solange keine Mengenangaben in der Packungsbeilage stehen, gehe ich davon aber aus. 10 Tropfen auf 100 Liter erscheinen mir sehr wenig, sofern die Lösung nicht ultra konzentriert ist.

Grüße
Thomas

Jepp, das ist das. Von den aufgedüngten Inhaltsstoffen steht da nichts drin. Von Dennerle gibt es auch einen NPK-Dünger, auf dem ist auch angegeben wieviel aufgedüngt wird, den hatten die aber nicht. Ich habe auch erst überlegt ob ich das Zeug kaufe, mich jetzt aber erstmal dafür entschieden, da ich bald dienstlich mehrere Tage weg muss und meine "Aquarienvertretung" wenn das Aquasabi-Mittelchen hier ankommt, keine Ahnung hat wie Sie damit umgehen soll. Bei dem jetzt kann ich es wenigstens einmal vormachen :) Ich wollte morgen erstmal bei Sera's Hotline anrufen, wieviel ich damit überhaupt zudünge (heute ging da keiner ran, glaube dort ist Feiertag). Ich habe auf einer Seite schon einen Text von jemaden gesehen, der Sera deswegen schonmal angeschrieben hat. Der hat dort die Mail reinkopiert und die zugedüngten Werte gepostet. Darauf will ich mich aber nicht verlassen, also rufe ich morgen mal da an.
Wenn das nichts taugt, dann ist das Geld halt in den Sand gesetzt, wäre ja nicht das erstemal :)

Hast du mal bei Aquasabi geguckt wieviel zugedüngt wird? Da müssen ja Unmengen rein um auf einen vernünftigen Nitratwert zu kommen.

Gruß

Tony

Oben