*ahem*....Rost? *duck*

A

Anonymous

Guest
Hallöchen.

Ich, die sich ja nun kaum mit speziellen Pflanzenbedürfnissen, Düngezeugs und sonstigen Dingen das Grün- und Rotzeugs betreffend auskennt 8) , hätte da mal eine Frage....

Seit etwa einer Woche bilden sich auf meiner 60cm-Anubias im 300er daumengroße Flecken, die wie Rost aussehen. Betrifft bisher nur die unteren Flecken und auch nur diese Anubias, die kleineren bleiben verschont und bilden Blüten wie irr. Wasn dasn? :shock:

Kies/Sandöhe (cm): Sand, 10cm
Beleuchtung (Art, Dauer): 4x38W m. 3 Reflektoren, 8-12 und 15-22:30 Uhr
Dünger (Art, Menge): GULA flüssig, Kugeln und Fertrilon, nach wöchentlichem TWW 3 Kappen Flüssigdünger, alle 3 Wochen "nen Spritzer" Fertrilon
Genaue Dosierung und Verbesserungsvorschläge was das Düngen angeht wurden inzwischen endlich mal erfragt, ich will ja dazulernen und mit Pflanzen hab ich mich bisher so durchgemogelt...
PH: 6.8
KH: 4
GH: 8
NO3: 10
PO4: noch nicht gemessen, hol ich nach wenn es gebraucht wird
TWW (wie oft + wieviel): alle 2 Wochen 60l (300l Becken)
Seit wann läuft das Becken: Mai 06
Kommen Algen vor (wenn ja welche Algenarten): Ab und an ganz wenig Grünalgen an der Scheibe
Bilder?: Werden morgen gemacht - Licht is schon aus :mrgreen:

Fehlt noch was an Angaben?
Ahja: Suche war nicht sehr ergiebig, Google hat kaum geholfen. Ich vermute Eingabe von falschen Suchbegriffen (aquarium, rost, löcher). 8)

Hallo Miriam,

das kann auch ein Nährstoffmangel sein, vor allem wenn die braunen Stellen langsam absterbende Pflanzenteile sind.
Bei so geringen Wasserwechseln kommt es schnell mal zum Mangel einzelner Nährstoffe.
Mein Ratschlag wäre: ein paar große (groß = mind. 50 %) Wasserwechsel in kurzen (d.h. jeden 2. - 3. Tag) Abständen.
Wenn sich innerhalb von 3 - 4 Wochen keine Besserung einstellt, dann kann man über weitere Maßnahmen nachdenken. So ist es einfach schwierig eine genaue Ursache herauszufinden.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hi

@ Thomas: Nein, die sind es nicht. Die hab ich gerade im 1 Woche alten Becken. :mrgreen:

@ heliusdh: Bitte demnächste erstmal lesen, ehe du schreibst. ;)
Ich schrieb:
Bilder?: Werden morgen gemacht - Licht is schon aus

@ Knut: An Nährstoffmangel dachte ich auch schon, nur Mangel an welchen Nährstoffen? ;)

Die Pflanze lebt seit nunmehr 13 Monaten in diesem Becken (ist insgesamt schon über 5 Jahre alt und hat zahlreiche Ableger hervorgebracht! :)), an der Menge des Wechselwassers und der Regelmäßigkeit des Wasserwechselns hab ich in diesem Jahr nichts verändert, auch umgesetzt wurde sie nicht. Wie kann denn das so plötzlich kommen? :| *ratlos*

Hier die Bilder:
http://img237.imageshack.us/img237/7960/anubias2da3.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/9927/anubias4af6.jpg
http://img120.imageshack.us/img120/6497/anubias6bn6.jpg

Hallo Miriam,

es ist schwer, zumindest für mich, einen bestimmten Stoff zu benennen.
Um Abhilfe zu schaffen muss man ein wenig experimentieren.
Daher zunächst mein Hinweis mit den Wasserwechseln.
Man kann auch einen NPK Dünger versuchen oder überhaupt den Dünger wechseln.

Gruß Knut

A

Anonymous

Guest
Hi,

also gut, Wasserwechsel. Sonst noch etwas, das ich tun kann, bzw. was soll ich tun, wenn das nicht hilft?

A

Anonymous

Guest
Dominik1978 schrieb:
Knut schrieb:
Man kann auch einen NPK Dünger versuchen oder überhaupt den Dünger wechseln.

@ Kleines
Wurde doch schon geschrieben.

Jaa... Nur ist die Frage, warum das nach über einem Jahr zum ersten Mal auftaucht, und auch nur bei einer Pflanze von dreien. NPK-Kugeln nutz ich ja auch, hab jetzt gestern mal wieder neue Kugel reingetan.

Stinnes

Mitglied
HI Miri,

für mich steht die Anubias zu hell. Stehen die anderen Beiden schattiger? :p

Nee echt, schaff da mehr lichtarmen Raum drüber und das wird...

Der Anblick kann täuschen aber das Rhizom sieht eingegraben aus. Dieser waagerechte dicke Wurzelstrang muss frei über dem Kies/Sand liegen.

Düngekugeln mach ich auch überall ran, jedoch sollte man es bei sehr langsamwachsenden Pflanzen nicht übertreiben. Wenig Licht =geringe und langsame Nährstoffaufnahme.

Der perfekte Wuchsort ist die Stelle, an der sich die Anubias zwischen Schatten und Licht entscheiden muss. Kommend aus dem Vollschatten. (und Den hab ich jetzt bestimmt bei einigen weg :lol: )

A

Anonymous

Guest
Hi Andreas,

über dieser Anubias ist eine dichte Matte aus Schwimmpflanzen, die anderen beiden stehen heller. Ich weiß ja, dass Anubien es eher schattig mögen. Und gerade die unteren Blätter, die ja ohnehin schon schattiger stehen, haben mit dem Lochfras *g* angefangen.

Dass man das Rhizom nicht eingräbt, rate ich vielen hier, also hab ich es selbst nicht getan. ;) Der Anblick täuscht, und das Rhizom befindet sich festgeklemmt hinter der vorliegenden Wurzel.

Naja, ich versuch es erstmal mit den vorgeschlagenen TWW und knipse die betroffenen Blätter ab.

Danke! :)

Stinnes

Mitglied
HI Miri,

ich bin dann auch am Ende. Schau hierzu aber nochmal Lit. durch. Mal gucken...

Solange die Anubias frische Blätter nachschiebt, mach dir nicht zu große Sorgen. Versuch trotzdem mal einen Ableger im Vollschatten. :wink:

A

Anonymous

Guest
Hoi,

kurze Zwischenmeldung:
Der Anubia geht es nach wie vor nicht gut, trotz Knuts Rat. Die TWWs haben ihr nicht geholfen (nur den Corys... ;)). :?

Die Pflanze steht ja im Schatten, unter Schwimmpflanzen eben. Da kommt nichts durch (die Wolfsmilch wächst so dicht, die schiebt sich schon übereinander - jemand Interesse? :mrgreen: ) an Licht. Sfz.

Hiiiilfäääää! :| 8)

Stinnes

Mitglied
HI Miri,

bei diesen sehr langsamwachsenden Pflanzen sieht man Mangelerscheinungen erst sehr spät.

Kannst Du ein Gesamtbild des AQ´s posten? Wieviel Strömung bekommen die anderen beiden Anubien ab?

Wenn es weiter so geht, würde ich einen Platzwechsel probieren und zwar in den Vollschatten. :)

Oben