Afrikanischer Schmetterlingsfisch (Pantodon buchholzi)

Sehr geehrte Damen + Herren,

ich ziehe in Erwägung oben genannte Fische anzuschaffen.
Es gibt zwar einen Bericht, aber der verliert sich leider irgendwann wieder in unsachlichen Äußerungen.
Kann jemand von den Tieren erzählen. Ich habe die in früheren Jahren oft im Handel gesehen. Allerdings wäre ich nie auf die Idee verfallen diese hässlichen Viecher mitzunehmen. .. :?
Inzwischen finde ich die ganz interessant... :wink:

Hallo Jürgen,
aber ein Freund von mir.
Er bekommt ab und zu mal Nachwuchs und man kann sie leicht halten.
Gruß Aquato

black-avenger

Mitglied
Aquato schrieb:
Hallo Jürgen,
aber ein Freund von mir.
Er bekommt ab und zu mal Nachwuchs und man kann sie leicht halten.
Gruß Aquato
Wenn du nichts sinnvolles beizutragne hast (das zitierte ist nicht sinnvoll) dann halt doch bitte einfach mal die Füße still...

Grüße
Thomas

Hi

mit der Haltung an sich habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrungen. Allerdings gehören die im Zooladen wo ich früher als Praktikant unterwegs war zum Sortiment.

Was ich dir sicher sagen kann ist:
Die sind relativ träge Kerle, stehen den ganzen Tag direkt unter der Oberfläche und warten auf Beute.

Die werden ausgewachsen ganz schöne Brummer, 15 cm ist also schon drin.

Die gehen an so ziemlich jedes Futter, solange es sich halt an der Oberfläche befindet. Optimal halt Lebendfutter,
wenn die größer sind auch Insekten wie Heimchen etc, zur Not nehmen die aber auch Granulat.

Anscheinand neigen die Biester auch dazu, bei offenen Becken schon mal die Flucht anzutreten, zumindest erinnere ich mich daran, dass ich das Verkaufsbecken worin die schwammen beim TWW nicht wie bei den anderen bis Oberkante füllen durfte sowie dass das Becken nachts provisorisch abgedeckt wurde.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen! :wink:

Oben