Abenteuer Erde Scharfschützen der Meere: Fangschreckenkrebse

Hi,
vorhin als ich in der Zeitung geblättert habe, fand ich folgendens:
Abenteuer Erde
Scharfschützen der Meere: Fangschreckenkrebse
WDR am 12. Okrober um 20:15 Uhr
also ich sehe es mir an :lol:
Grüße,
Jan

Guten Morgen!
Habs mir angeschaut. Die Dauer waren ca. 30 min. War sehr interessant zu sehen, was da unten im Meer so alles abgeht! :D Viell gibts ja bald noch mehr solcher tollen Reportagen!

Torsten81

Mitglied
Hai zusammen

Hatte heute morgen endlich Zeit den Beitrag mal anzusehen, danke für die Info :thumleft: .
War sehr spannend und tolle Aufnahmen!

Zusammenfassend kann ich nur ein "sehr Sehenswert" vergeben. Das meiste davon war mir zwar schon bekannt aber schließlich habe ich mich ja auch schon intensiver mit den Burschen ausseinander gesetzt.

Aktuell pflege ich übrigens selbst zwei Fangschreckenkrebse in meinen Aquarien. Hierbei handelt es sich allerdings um kleiner bleibende Vertreter als die im Film gezeigten Arten, dieser doch recht eigenwilligen Tierchen.
Meine zwei sind bis heute eigentlich recht friedlich und ich kann ihnen bislang nicht einen Übergriff auf meine anderen Aquarienbewohner nachweisen.
Gut, einer ist mal meinem LSD-Weibchen nachgejagt aber das war wohl eher ein Vertreiben als ain ernstzunehmender Jagdversuch. Hätte er es wirklich drauf angelget, so hätte er sie schon längst erwischt, so gemütlich wie die zwei LSD´s über das Riff schweben.
Ich bin der Meinung das diese Friedfertigkeit dem recht üpigen Nahrungsangebot zu schulden ist, welches ich anbiete.

Teilweise leben diese zwei Fangschreckenkrebse über Wochen so unauffällig in meinen Aquarien das ich sie regelrecht vergesse. Erst wenn ich sie knallen höre oder sie bei der Fütterung doch mal wieder frech aus dem Riffaufbau auftauchen und sich ihren Anteil sichern, bemerke ich das sie ja auch noch existieren.

MfG Torsten

Hast du ein paar Bilder ? Hast du die Fangschreckenkrebse irgentwo speziell erworben ? Kennst du die Artennamen ? In welcher Beckengröße pflegst du sie ? Weißt du wo man sie herbekommt ? Kennst du Literatur über sie ? hast du schonmal darüber nachgedacht, sie zu vermehren ? Ups, ich habe vielzuviel geschrieben.
Gruß,
Jan

Torsten81

Mitglied
Hallo Jan

Hast du ein paar Bilder ?
Im Moment nicht.

Hast du die Fangschreckenkrebse irgentwo speziell erworben ?
Nicht extra im Verkauf. Der eine war im Lebendgestein welches ich damals für mein 350er ausgesucht hatte, kam aber erst nach etwa einem Jahr tatsächlich zum Vorschein.
Der andere ist bei einer Putzaktion bei meinem Händler aufgetaucht und sollte eigentlich als Muränenfutter enden.

Kennst du die Artennamen ?
Nein, bislang war es mir nicht möglich eine genaue ID vorzunehmen.

In welcher Beckengröße pflegst du sie ?
350L und 130L

Weißt du wo man sie herbekommt ?
Entweder über Lebendgestein oder eben durch andere Aquarianer, gelegentlich auch im Fachhandel.

Kennst du Literatur über sie ?
Vor kurzem hat sich das Fachmagazin "Koralle" Ausgabe Juni/Juli Nr.63 mit dem Thema Fangschreckenkrebse auseinandergesetzt.
Mehr ist mir an Literatur gerade nicht bekannt.
Sonst kann ich dir nur folgenden Link empfehlen:
http://www.fangschreckenkrebse.de/

hast du schonmal darüber nachgedacht, sie zu vermehren ?
Ja, allerdings muß man dazu ersteinmal ein Paar finden welches sich nicht gleich an den Kragen geht.
Zudem fehlt mir im Moment der Platz für weiter Aquarien.
Dann ist da noch eine wichtige Frage, was mache ich mit dem Nachwuchs???

MfG Torsten

Oben