Abdeckscheiben entkalken?

Hallo ihr lieben.

Mein AQ ist mit insgesamt drei Abdeckscheiben abgedeckt. Die rechte und linke kann ich rausmachen und die mittlere ist fest mit dem AQ verbunden. Nun sind die Scheiben total verkalkt und denmentsprechend kommt weniger Licht ins Becken. Nun wollte ich die Scheiben mal entkalken. Die ich rausnehmen kann sind ja kein Problem, die kann ich ja dann wieder super abspülen, aber die mittlere, welche ich nicht rausmachen kann, hat es ebenfalls dringend nötig. Habt ihr eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann und die Scheibe wieder klar bekomme? Ich will ja auch nicht das ganze Becken ausräumen müssen, deswegen. Ich dachte ja schon dran, beim Glaser komplett neue Scheiben machen zu lassen, ist aber alles ne Kostenfrage und außerdem müßte da die mitterle rausgetrennt werden. Und ob dies so ohne Weiteres machbar ist, weiß ich auch nicht.

Also wenn jemand eine Idee für mich hat, immer her damit. Bin für jeden Tip dankbar!

Danke im Voraus...

Hi!

denmentsprechend kommt weniger Licht ins Becken
Viele Fische mögen es lieber wenn es im AQ etwas dämmerig ist, und kein pralles Lich reinfällt. Wenn deine Pflanzen genug Licht bekommen und keine Wachstumsprobleme aufweisen musst du die Scheibe garnicht mal unbedingt sauber machen.
Grüße,
Mat

Hallound danke für eure Antworten.

Zum Thema Rasierklinge o.ä. ... macht es nichts aus, wenn der abgekratzte Kalk ins Becken fällt?

Zum Thema Beleuchtung: ich habe in letzter Zeit doch schon einige Schwierigkeiten mit meinen Pflanzen. Je mehr die Scheiben verkalkten, desto mehr fingen auf einmal die Kieselalgen an zu wachsen. Also, alles sieht aus, wie von einem braunen schmierigen Belag überzogen zu sein. Und die kleineren Pflanzen am Boden wachsen kaum noch. Ich habe nun schon neue Röhren bestellt, nachdem ich mir den Beleuchtungthread durchgelesen habe. Ich habe ein 240er Becken und beleuchte mit 2 Röhren. Warmlight und Daylight. Nun haben ich Osram Lumilux 840 für hinten und 865 für vorn bestellt. Die kann ich morgen in unserem Tante Emma Elektroladen abholen. Meine Röhren sind jetzt aber auch schon fast ein Jahr alt und das Becken steht genauso lange. Bisher hatte ich nie Probleme mit Algen aber jetzt mit einem Schlag geht das los. Laut meinem Vater, dr schon ber 30 Jahre dieses Hobby betreibt, liegt es wohl eindeutig am Licht. Auch im AQ-Geschäft wurde mir dies bestätigt, denn die Wasserwerte sind tip top in Ordnung und TWW führe ich jede Woche durch. Kann nur am Licht liegen, denke ich mal.

LG

Hallo

Zum Thema Rasierklinge o.ä. ... macht es nichts aus, wenn der abgekratzte Kalk ins Becken fällt?

Ähh, doch. Dann härtet er das Wasser auf und landet der früher oder später wieder an der Scheibe.
Vielleicht kannst Du ein Sieb reinlegen oder sowas?

Grüße und frohes putzen

Huhu,

wenn der ins Wasser fällt wird der dann mit den nächsten Wasserwechseln wieder minimiert..
Wenn du dir Sorgen machst, leg unter die Scheibe Blasenfolie, die schwimmt und fängt das dann auf.

LG, Pia

Hallo,

ich putze meine Abdeckscheiben immer mit Essig. Dafür so viel Essig oder Essigessenz auf ein Küchentuch oder Küchenpapier geben, dass es benetzt ist, aber nicht tropft und dann über die Kalkflecken reiben. Das funkioniert bei meinen Plexiglasscheiben super und verkratzt nix (hab es erst mit Spülschwamm versucht - dummer Fehler), aber das ist bei Deinen Scheiben ja weniger das Problem.
Das dürfte auch bei der Scheibe funktionieren, die am Becken befestigt ist. Wie schon gesagt: es sollte nicht tropfen...

Hallo und vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten und Tipps. Das mit dem Kratzer für Ceranplatten hat nix gebracht, da tat sich nicht viel. Wegen Essig hab ich auch schon dran gedacht, hatte aber eben Angst wegen den Fischies.

Aber wenn ihr das auch so macht, versuche ich das auch mal. Aber alleine schon der Lampenwechsel hat sehr viel gebracht. Ist zwar gerade ein paar Tage her, aber ich kann dem Rückgang der Kieselalgen förmlich zuschauen.

Okay, dann were ich das mit dem Essig mal versuchen, kann Euch ja dann nochmal berichen. Notfalls müssen wohl vielleicht doch mal neue ABdeckscheiben her, sind ja immerhin auch schon ca. 15 Jahre alt. Da kann man vielleicht auch nicht mehr sooo viel erwarten... :shock:

Oben