90l Aquarium Besatz

Hallo. Ich habe mir ein 90l Aquarium (60x35x45) gekauft und habe mir folgende Fische als Besatz vorgestellt:
10 Zebrabärblinge
10 Neonfische
5 Guppys
5 Black Mollys
2 Schmetterlingsbuntbarsche

Passen die Fischarten zusammen und reichen 90l??

Schonmal im Vorraus Danke :)
 


Z-Jörg

Mitglied
Ich persönlich würde die Zebrabärblinge weglassen, die sind mir zu agil.
Von den Mollys würde auch ein Pärchen reichen u. die SBB brauchen recht hohe Temperaturen.
 
Danke:)

Ich finde, dass die Zebras leben ins aquarium sind aber das ist ja geschmackssache ;)
meinst du denn, dass es von der Aq-Größe passen würde??
 

Z-Jörg

Mitglied
Für die Mollys ist es m.M.n. die absolute Untergrenze, für die Bärblinge auch eher zu klein, der Rest würde passen.
 
Hallo,

In meinen Augen ist es zu klein. 60cm Kantenlänge reichen einfach nicht für einen großartigen Besatz aus. Die Mollys sollten in meinen Augen erst ab 80cm gepflegt werden. Ansonsten würde ich mich persönlich für Neon und Schmetterlingsbuntbarsche entscheiden. Die Zebras könnten in dem kleinen Becken für die SBB zu hektisch sein. Guppys würden wohl noch gehen, allerdings dabei darauf achten, dass du entweder Naachwuchs verhinderst oder feste Abnehmer hast.

Gruß Julian
 

Bewohnerin2

Mitglied
Hallo,pflege selbst Zebrabärblinge,und finde das sie in meinem 120l Becken noch zu wenig Platz haben..ausserdem sollten Neons(eher ruhig)nicht mit zebrab.zusammengehalten werden.
Gruss Silvia
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

hier mischt du Fische, die weiches mit welchen, die härteres mögen. Nicht ganz glücklich, wobei reine Haltung sicher geht.

Aber Black Mollies und Schmetterlingsbuntbarsche lass mal weg. Die Blackies werden zu groß für dein Becken, die Schmetterlingsbuntbarsche sind nix für Anfänger.

Gruß
 
hallo, soltest dir gedanken machen, aus welchen Erdteilen, sowie Flüsse und Seen die Fische kommen die du da halten willst, das Wasser ist überall unterschiedlich ,( meine die Härte des Wassers)so wird wohl die zu Sammenstellung ein wenig kompliziert, einige Fische vertragen das härtere Wasser andere wiederum das weiche Wasser .So wie deine Zusammenstellung ist bekommst du ärger.
 
Hi,

Also Zebras, Mollys und Schmetterlingsbuntbarsche würde ich auch weglassen.

Falls du härteres Wasser hast kannst du ja den Neonsalmler (paracheirodon inessi) einsetzen, nicht "Roten" oder "Blauen Neon".

Ein Paar Kakaduzwergbuntbarsche wären dann noch ne Alternative. :?:

Da dein Becken so hoch ist evt. noch was für die Oberfläche :?:
 

Henny

Mitglied
Hallo Ich100,

gib doch bitte mal Deine Wasserwerte bezüglich PH/GH/KH an. Sichere Angaben kannst Du nur mit Tropfentests machen.

Viele Grüße von

Henny
 
Hallo
danke für eure Antworten.
Ich habe das Aquarium gerade erst mit wasser gefüllt, sodass ich leider noch keine Angaben zu Wasserwerten, etc machen kann.
Da ich die Neons und Zebras von Bekannten bekomme, werde ich sie mit den Guppys zusammensetzen. Die anderen lasse ich erstmal weg, da es sonst wirklich zu voll wird :)

Bis dann
 

Henny

Mitglied
Hallo Ich100,

die drei von mir angefragten Wasserwerte kannst Du auch dirket nach dem Befüllen schon ermittel, es wird später nur noch geringfügige Abweichungen geben.
Von den Wasserwerten sind die Zebras und die Guppys recht fleibel. Die Neons mögen weiches Wasser. Sie werden zwar sehr oft auf hartem Wasser gehalten, wie weit sie sich dabei wohlfühlen, ist allerdings fraglich. Aber vielleicht hast Du ja recht weiches Wasser?!

Deine Besatzplanung halte ich auf jeden Fall für problematisch:

Die Zebras sind sehr schwimmfreudig und benötigen deswegen ein langes und gut durchströmtes Becken. 60 cm sind für sie definitiv zu kurz. Die Beckenhöhe nützt ihnen nicht so viel. Außerdem solltest Du mindestens acht dieser Tiere zusammen halten. Wenn man eine Durchschnittsgröße von 5 cm pro Fisch ansetzt x 8 Tiere x 2 Liter pro Fisch, bist Du schon bei 80 Litern. Da würde bei diesen aktiven Tieren also kaum noch zusätzlicher Platz vorhanden sein. Die Zebras mögen eine helle Beleuchtung.

Von den Neons solltest Du auch mindestens 8 Tiere halten (8 Tiere x 4 cm x 1,5 Liter = 48 Liter). Ungeachtet der zu kurzen Beckenlänge für die Zebras hättest Du schon jetzt einen Überbesatz. Zusätzlich auch noch Guppys wäre viel zu viel. Die Neons sind eher ruhige Gesellen und könnten sich von den sehr aktiven und machmal auch etwas agressiven Zebras gestört fühlen. Außerdem sollte eine Neonbecken abgedunkelt sein, das passt aber nicht zu den sonnenliebenden Zebras.

Falls Dein Wasser nicht zu hart ist, könntest Du z.B. 8 Neons und 6 Guppys zusammentun. Für 'Unten' vielleicht noch 5 Panzerwelse.
Ich habe mir gerade 5 Pitbull Plecos geholt - ganz witzige Tiere und von den Wasserwerten auch nicht besonders sensibel, ist aber natürlich Geschmackssache.

Bitte überdenke Deine Planung noch einmal zum Wohle der Fische.

Viele Grüße von

Henny
 


Oben