84 Liter, optimale Besatzung - Fadenfisch Hilfe

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Aquarianer-Welt und habe zu meiner Besatzung eine Frage:

Das Becken ist nun 2 Wochen alt, 84 Liter von Vitakraft, 60x35x35.

Ich hatte von Beginn an 8 Guppies (4m, 4w) und 2 kleine gepunktete Panzerwelse je 4cm, 1 große Wurzel, ein paar Steine, groben Kies (vordere Hälfte weiß, hintere Hälfte dunkel), Temp. 22-24 Grad, gute Wasseroberflächenbewegung und Bepflanzung (gemischt, ca. 8 Pflanzen, hinten die größeren, vorne die kleineren buschigen)

Haben uns gestern von einem Aquaristik-Geschäft 5 Saugschmerlen, 2 Rittergrundel und 2 Goldene Fadenfische verkaufen lassen.

Es gibt meines Erachtens genügend Versteckmöglichkeiten (Wurzel, Pflanzen, Steine u.s.w), aber das Aquarium ist trotzdessen kein Dschungel, also doch recht übersichtlich. Es geht allen Fischen vom Verhalten her gut, außer:

Das Fadenfisch-Männchen verteidigt sein Revier gegenüber dem Weibchen und scheucht es immer in die gleiche Ecke. (ich hoffe, das ist auch ein Weibchen, die Flossen sind kleiner und haben kaum Farben. Die vom Jagenden sind recht ausgespreizt und farbenfroh)

Habe nun gelesen u.a. hier im Forum, dass es an der Größe des Aquariums oder an zu wenig Versteckmöglichkeiten oder an der Eingewöhnungsphase liegen kann.

Ich möchte aber keine Experimente eingehen, also würde ich evtl. die Fische meinem Schwiegervater geben, der hat drei schöne große 200-300L -Aquarien. Oder sollte ich erstmal abwarten? Ich glaube, dass vom Weibchen (wenn es eins ist) ein klitze kleines Teil vom Schwanz schon fehlt, sieht jedenfalls ein bisschen kantig aus die Schwanzflosse.

Ich möchte nun wissen, wenn ich die beiden Fische abgebe, was ich für Fische noch reinsetzen kann. Auf 42cm komme ich bislang nicht (2 Liter pro cm Fisch ist ja die Faustregel)...

Es sollten farbenfrohe nicht ganz so kleine (5-7cm?) Fische sein. Keine wie die Guppies. Und ruhige, freundliche Tiere. Ich hatte dem Verkäufer die Bedingungen erläutert, er hat wohl nicht die kompetente Ahnung gehabt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank.

hier mal ein paar bilder

Anhänge

• aquarium_anfang 001 (Medium).jpg
    aquarium_anfang 001 (Medium).jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 89
  • aquarium_anfang 002 (Medium).jpg
    aquarium_anfang 002 (Medium).jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 84
  • aquarium_anfang 003 (Medium).jpg
    aquarium_anfang 003 (Medium).jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 106
hi
dein guppy mäannchen zu guppy weibchen verhältniss stimmt nicht ganz
ma sollte eig. mnd 3 weibchen zu 2 mänchen
ausserdem musst du ja den aq platz nicht vollkommen ausnutzen ein bisschen mehr platz für die fische schadet ja nicht

aber große friedlich fische gibt es eig. genung in welche gegnd sollen sie den?
boden oben mitte?

mfg

A

Anonymous

Guest
Hallo similaris,

hm...Fadenfische sind, zumindest was die vorn Dir gewählte Art betrifft, für die Beckengrösse völlig ungeeignet.
Sie werden bis 13 cm gross und sollten ab einer Kantenlänge von 100 cm gehalten werden.
Wenn Du sie abgeben kannst, dann tu's am besten auch.
Bei Deiner Beckengrösse wären Zwergfadenfische oder Honigguramis passender.
Und wenn Du schon am Abgeben bist, dann tu das mit den Saugschmerlen bitte auch. Die werden bis 25 cm gross und sollten nicht unter 150 cm Beckenlänge gehalten werden.
Tja...und den gleichen Weg sollten die Rittergrundeln nehmen...mit 8,5 cm adulter Länge brauchen sie mind. eine Beckenlänge von 80 cm.
Darüber hinaus sind sie Gruppenfische, die mind. zu fünft gehalten werden sollten.

Panzerwelse fühlen sich ebenfalls zu zweit absolut nicht wohl, sollten eigentlich auch mind. zu fünft sein, allerdings wäre es an dieser Stelle noch interessant zu wissen, was für einen Kies Du genau hast.
Gerundet?
Panzerwelse mögen Sand viel lieber, können aber auch auf feinerem, gerundetem Kies klar kommen.
Bei allem anderen laufen sie Gefahr, sich die Barteln zu verletzen und diese durch eine bakterielle Infektion ganz zu verlieren... und ohne sind sie meistens aufgeschmissen.

Öhm...und Du hast Fische von Anfang an drin gehabt?
Mit eingelaufenem Filter? Oder wirklich ins frische Becken gesetzt? :shock:

Du hast offensichtlich jemand mit Aquaristikerfahrung in der Verwandtschaft, aber offenbar nicht geschafft, da mal vorher genauer nachzufragen, ist so mein Eindruck. :hm:

Und vor dem nächsten Fischkauf empfehle ich Dir dringend, Dich beispielsweise im Zierfischverzeichnis mal über die Fische, die zu Deinen Wasserwerten und den Gegebenheiten, die Du ihnen bieten kannst, passen, zu informieren.
Und bitte...auch nochmal über das Stichwort "Nitritpeak" nachlesen, der Standard bei neueingerichteten Becken ist.
Den erstmal abwarten, bevor Fische ins Becken kommen.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo similaris,

ich denke die Fadenfische und die Saugschmerlen passen nicht in ein 60er
Aquarium.Die wären auf lange Zeit gesehen bei deinem Schwiegervater
besser aufgehoben.

Die Haltung der Grundeln ist auch nicht optimal.siehe Link:
http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... undio.html

Die Panzerwelse , wie schon so oft hier im Forum gepostet, auf 6 Tiere
aufstocken (Schwarmfisch)!

Mit 8 Guppy´s und 6 Panzerwelsen ist dein Becken schon
recht gut besetzt!

@Braxa : man man man ! schon wieder schneller :wink:

Gruß Dirk

danke für die schnellen antworten...

also ich hatte mir das aquarium gekauft mit neuem innenfilter.
mein schwiegervater (der seit ca. 15 Jahren einige Aquarien hat) hat Kies (gerundet und kantigen, so wie ich es einschätze), Pflanzen und die Fische (8 Guppies, sehe aber, dass es 5w und 3m sind, habe noch mal genau nachgesehen, und die 2 Panzerwelse) mitgebracht, auch die Steine/Wurzeln sind aus seinem größeren Aquarium entfernt worden.
Er hat alles eingerichtet. Somit meinte er, könne ich ohne Probleme die Fische gleich mit dem neuen Innenfilter betreiben.

Ist natürlich schade, dass ich jetzt alle neuen Fische abgeben soll.
Als Laie verlässt man sich halt auf angebliche Fachverkäufer.

Zum Thema Wasserwerte, auf die ich meinen Schwiegervater ansprach, meinte er, dass er sowas noch nie gebraucht hat und trotzdem Erfolg mit Fischen hat, wenn man nichts exklusives haben will. Hm, darauf vertraue ich halt. Er empfiehlt auch für 1-2 Monate keinen Wasserwechsel, lediglich den Filter soll ich alle paar Wochen reinigen.

Ich könnte doch auch erstmal nur die Fadenfische und Saugschmerlen abgeben, oder? Die Rittergrundel würde ich gern behalten, wenn das dann reicht. Statt den Saugschmerlen dann noch 3 Panzerwelse dazu. Was ist dann noch möglich?

Zum Thema Fadenfische: Laut meinem Buch "Zierfische- Faszinierende Welt der Aquarien", Verlag Serges Medien, von 2001, brauchen Blaue/Goldene Fadenfische min. 50cm Länge und höchstens Wasserstand von 30cm. Von daher sollte das doch passen. Wundert mich.

naja übertreiebn müsst ihr jetzt auch nicht
n bisschen mehr als 14 so relativ kleien fische geht schon man muss bloß auf die richtige kombination achten
bei den fadenfischen stimme ich euch auch zu genauso wie bei den panzerwelsen jedoch ist bei denn zu beachten das mehr fische also nicht die lebenserwartung sondern nur ihr lebensgefühl verbessert also würde ich auch sagen 3-6 stück
die saugschmerle kann er eig. lassen das mit der größe ist übertrieben die wird zwar so groß keien frage aber die muss man erst mal so groß kriegen
und dann kann man sie immer noch wechseln
also versaut ihm nicht gleich den anfängerspaß

mfg Johnny

die größen sind zurzeit:

Saugschmerlen: ca. 3-4cm
Fadenfische: 5-6cm
Rittergrundel: 4cm

Habe jetzt mal das Treiben bei "ohne Licht" beobachtet: Jetzt schwimmen die Fadenfische nebeneinander, nur ab und zu verjagt er sie...

hm..

also alles halb so wild und erstmal vielleicht 1 Woche warten und dann entscheiden, ob ich zumindest die Fadenfische rausnehme?

mit rittergrundeln kenn ich mich nicht aus weiß nichtmal was das genau ist
bei den saugschmerlen sehe ich kein problem
die fadenfische sind wohl eig. ungeeignet ist aber deine entscheidung und da kannst du ja auch deinen sry weiß jetzt nicht mehr genau bekannten fragen was er dazu sagt wie du ja siehst empfhielt dir dei mehrheit hier sie abzugeben

mfg

Oben