Hi Oke,
wie viele soll ich dann kaufen?
ich will nur ungern den Spielverderber geben, aber so funktioniert das nicht. Ohne eine auch nur annähernd genaue Vorstellung davon, welche Arten du gerne halten möchtest und einen Plan wie die Haltung dieser Fische läuft kann dir auf deine Frage keiner eine gute Antwort geben.
Es gibt Mbuna-Arten, die auch in Gesellschaft da wunderbar rein passen und Arten die sich dort trotzdem gegenseitig zerlegen.
Ich habe im Moment nicht den Eindruck, dass du wirklich weißt was die Haltung von Mbunas bedeutet. Ein Grundsatz der Aquaristik: du musst in etwa wissen wie die Haltung der Tiere funktioniert. Informationen zur Malawihaltung gibt es viele: spezialisierte Internetseiten, Bücher, Fachforen etc. Die Informationen sind da, deine Aufgabe ist es dich damit zu versorgen. Darauf kann man dann aufbauen.
Wenn aus diesen Infos ein Plan geworden ist, der genauer ist als: ich habe 600l Platz (Maße?, Filterung?) und möchte Mbunas (welche?)
Dann kann man den gewünschten Besatz beratschlagen, die Beckeneinrichtung planen und angehen und dann irgendwann Fische ins Wasser packen. Und wie oben schon erwähnt, eine Garantie, dass das auf jeden Fall und für immer klappt gibt es dann noch nicht, dann werden Erfahrungen gesammelt.
MFG
Sebastian