54liter Becken für den Schrank geeignet

Hallo zusammen!
nachdem mein Freund und ich nun unser 20 Liter Becken seit einiger Zeit haben und es uns super gefällt wollen wir uns ein größeres Anschaffen wo wir auch Fische drin unterbringen können. Nun wir wohnen in ner Dachgeschosswohnung und haben ziemlich Platzmangel. Wir haben uns ein 54liter Becken ins Auge gefasst Den einzigen Platz den wir dafür hätten währe bei uns unsere Anbauschrankwand das ist halt u.a ein ´Schrank wo man oben was drauf stellen kann darunter ist ein geschlossenen Barfach darunter ein kleine Aussparung für Deko und darunter nochmal ein Schrank mit zwei Türen. Nun weiss ich aber nicht wie es um die Tragefähigkeit solcher Möbel steht. Was denkt ihr bzw was habt Ihr fü Erfahrungen??

Super Lieben dank für Antworten

Hey,

1. Wie liegen den die Platten auf den Seitenteilen? sind die Seitenteile von der Seite angeschraubt, oder liegen die oberen Platten auf den Seitenteilen?

2. Aus welchem Material (Presspappe, Vollholz, o.ä.) besteht der Holzschrank?

3. Sind im Schrank Querstreben vorhanden?

4. Hast du mal Fotos?!

Bis dann!

Hallo,
ich habe mal 2 Bilder,auf denen ein 54l Becken auf einer kleinen Kommode steht und ein 112l auf einem Fernsehtisch.... :wink:

Anhänge

• Nr. 2.jpg
    Nr. 2.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 317
  • 80er mit neuer Wurzel.jpg
    80er mit neuer Wurzel.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 331
Ich habe kürzlich bei meiner Hausratversicherung angefragt, ob auch Schäden, die mit einem Aquarium zusammenhängen, abgedeckt sind. Dies wurde bejaht, allerdings unter der Voraussetzung, dass bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Also z. B. dass das AQ auf einem speziell dafür vorgesehenen Schrank aus dem Fachhandel steht etc.. Nun weiss ich allerdings nicht, ob sich der Schaden bei einem 54 L Becken noch in Grenzen halten würde?!

LG, Bine

A

Anonymous

Guest
Bine schrieb:
Ich habe kürzlich bei meiner Hausratversicherung angefragt, ob auch Schäden, die mit einem Aquarium zusammenhängen, abgedeckt sind. Dies wurde bejaht, allerdings unter der Voraussetzung, dass bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Also z. B. dass das AQ auf einem speziell dafür vorgesehenen Schrank aus dem Fachhandel steht etc.. Nun weiss ich allerdings nicht, ob sich der Schaden bei einem 54 L Becken noch in Grenzen halten würde?!

LG, Bine

Hi Bine,

stell dir mal vor, was passieren würde, wenn du einen Putzeimer im Wohnzimmer verteilst... :shock: Und jetzt versuch dir das mal mit 5 Eimern vorzustellen... :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Habt ihr Teppich, Laminat, Fliesen? Bei Fliesen wäre das ja nicht soooooo wild, aber bei Laminat, Parkett oder alten Holzdiehlen?! Das wäre echt übel. Brauchst du das Barfach unbedingt? Könntest ja auch einen Schrank mit dem gleichen Funier wie die Schrankwand kaufen und statt dessen da hin stellen, dann passt es wieder zur Schrankwand.

Ich persönlich hab meine Schrankwand letztens rausgeschmissen, das ganze Dekozeugs und den Barfachinhalt im Keller verstaut und mein großes AQ an den Platz der Schrankwand gestellt - gefällt mir viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser (siehe Bild)... Wäre also auch noch eine Überlegung wert, oder? :wink:

Grüßle,
Nancy

A

Anonymous

Guest
Ups, Bild vergessen und doppelt gemoppelt *g*

Anhänge

• PICT5125-klein.jpg
    PICT5125-klein.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 201
Ramirezz schrieb:
Hey,

1. Wie liegen den die Platten auf den Seitenteilen? sind die Seitenteile von der Seite angeschraubt, oder liegen die oberen Platten auf den Seitenteilen?

Also die Platte liegt an den Seitenteilen auf und ist verleimt.

2. Aus welchem Material (Presspappe, Vollholz, o.ä.) besteht der Holzschrank?

Das material ist Span...aber war halt auch nicht der teuerste Schrank

3. Sind im Schrank Querstreben vorhanden?

Nein keine Querstreben ..aber wir haben schon Überlegt in dem Barfach welche azubringen kann man ja leicht slber bauen

4. Hast du mal Fotos?!

Leider nicht
[/b]

Hallo,
also mein 54er steht in einem Kiefermaßivholzschrank, und das jetzt fast 2 Jahre! Hatte vorher ein 40er Becken in einem Spanschrank, und nach 6 Monaten verzog sich die Platte und ist aufgequollen! Also ich würd mir das mit dem Schrank abschminken, zu Ikea fahren und mir einen Lack Tisch für 9.99 Holen, das Aq drauf und gut is :!:

Torsten81

Mitglied
Hallo

Nein, da solltest Du kein Aqua drauf stellen.

Die Ikea Idee (dazu gabs auch schon jede Menge Threads) bitte auch gleich wieder vergessen!

MfG Torsten

Hey,

kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen. Der Schrank sieht nicht besonders tragfähig aus und bei einem 54 L kommt schon ein gewisses Gewicht zusammen (AQ, Wasser, Deko, Bodengrund) Es gibt mittlerweile recht günstige AQ-Schränk wie z.B. bei Hornb**h (meine mich zu erinnern so um die 50 EUR), die meiner Meinung nach geeignet sind.

bis dann!

Das Problem ist das wir keinen Platz haben um uns noch einen AQ Schrank irgednwo hinzustellen. Was wäre denn wenn ich das Barfach darunter mit 3,4 Stützen versehen würde???

Hallo,

ich hab mein 54 l Aquarium auf der IKEA-TV-Bank Flärke (9,99 Euro) stehen, und die scheint einigermaßen stabil zu sein. Die maximale Belastung für den Schrank ist mit 50 kg angegeben, allerdings geben die Hersteller die maximale Belastung ja eigentlich immer niedriger an, um "auf der sicheren Seite" zu sein. Wenn man oft gegen den Schrank kommt (z. B. beim Staubsaugen), würde ich empfehlen, den Schrank einfach mit einer Zwischenstrebe zu verstärken.

Allerdings ist der Schrank auch relativ flach, so dass das Aquarium nicht wirklich in Augenhöhe steht (bei mir macht das aber nichts, da ich sowieso meistens am Fußboden sitze). Jedenfalls wäre es ein platzsparende und günstige Alternative zu den "richtigen" Aquariumschränken (die ich meistens auch nicht besonders schön finde).

Grüße :p

Yvonne

Phoebemg schrieb:
Das Problem ist das wir keinen Platz haben um uns noch einen AQ Schrank irgednwo hinzustellen. Was wäre denn wenn ich das Barfach darunter mit 3,4 Stützen versehen würde???

Hey würde nicht die Möglichkeit bestehen, dass ihr nur diese Schrankbarfachkombi entfernt und dafür den AQ-Schrank nehmt?! Man wäre auf der sicheren Seite.
Ob 3,4 Stützen reichen weiß ich nicht, da auch das Material beachtet werden muss, siehe

rookie schrieb:
Hatte vorher ein 40er Becken in einem Spanschrank, und nach 6 Monaten verzog sich die Platte und ist aufgequollen!

Bis dann!

Hallo,

hab mein 54 auf einem ganz ähnlichen Schrank stehen.
Hab ne 16mm Regalbodenplatte noch draufgelegt, da sich sonst die Schrankplatte verbog. Achte auf geraden Stand und setz das Becken möglichst weit nach hinten. hab in der PTB mehr geschrieben.

LG Marianne

A

Anonymous

Guest
Hi,
Ich habe auich mein AQ auf einem normalen Schrank! Zur Sicherheut hab ich 2 Stützen rein gebaut und das geht hervorragegnd ! Einfach ein paar Stützen rein bauen und der Schrank ist OK!

Gruss Andre

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein 54l steht auf einem normalen Schreibtisch beben meinem Monitor.
klappt wunderbar und keinerlei Probleme von wegen wackeln oder so...

Ich finde wenn das Barfach vernünftig verstärkt wird sollte es kein Thema sein nur aufpassen wegen der Versicherung!

So long

Hallöli,

wir haben uns auch mal Aqua-Schränke angesehen. Was wir im Buamarkt gesehen haben sind auch nur 16mm Pressspan-Dinger mit Papp-Rückwand und da stehen dann 112 l drauf. Allerdings sind Stützen am Rand und in der Mitte angebracht, so dass es keinen Hebel zum Durchbiegen gibt. Das ist in meinen Augen das Entscheidende.

Wenn (objektiv) verhindert wird, dass sich die Platte durchbiegt und der Schrank in sich zusammenbricht, sollte der Schrank das aushalten. Versicherung ist natürlich das nächste Thema.

Vor dem Problem mit dem Unterbau standen wir auch gerade. Die (bezahlbaren) Aqua-Unterschränke passen nicht zu den restlichen Möbeln (hauptsächlich Birke und Kiefer) und Dinge aus Edelstahl sind schweineteuer. Deshalb sind wir letzlich hingegangen und haben einen Arbeitstisch (GROLAND) von diesem schwedische Möbelhaus gekauft. Der hat dann von uns noch Seitenwände (Küchenabseiten auch von I***) bekommen und heute bekommt er eine Rückwand. Die Platte ist aus Birke, massiv, von uns lackiert und ca. 4 cm dick. Die Beine sind eh' schon stabil (8*8cm², massive Birke) und von uns gegen diagonales wegbrechen mittels einer Rückwand und den Seitenwänden gesichert. Nach meinem Dafürhalten muss das reichen für ein 112 l Becken. Allerdings erfordert es etwas handwerkliches Geschick. Hier mal ein Bildchen. In die Mitte kommt noch eine Tür.

aqua0101.jpg

Die Ytong-Variante durfte leider bei uns nicht sein, da gab's ein Veto :-(

Gruß

Thomas

also ein freundin von mir hat ihr 54-liter becken auf einem kleinen schrank stehen... dieser schrank ist an den seiten offen und hat nur 2 einlegeböden... man würde meinen er ist nicht sehr stabil... aber es hält ;)

Oben