Hi Jenny,
Meiner meinung nach ist gerade die Meerwasseraquaristik ein Hobby, wo du nicht gleich 500 € auf einen schlag ausgibst. Wenn du günstig bleiben willst, hälst dich an gebrauchte Technikartikel. Bei den Komplettangeboten kannst beruhigt zuschlagen, Heizer und Becken kannst für die komplette Zeit gebrauchen. Den Innenfilter kannst du vorerst sogar auch nutzen, wichtig ist nur das du das Filterfließ daraus entfernst, da sich dort sonst Bakterien einnisten und ungewollt deine Wasserwerte beeinflussen. Die Teuerste Technik ist meines erachtens nach in dieser Literregion die Beleuchtung. Du solltest etwa 50-60 Watt Leuchtkraft besitzen da kommen schnell mal 60-90€ zugute.
z.B. die hier
http://www.aquafis.de/cat/product_info.php?cPath=15_180_256&products_id=295
Was du ebenfalls nicht vergessen darfst sind die Wassertests, die hauen anfangs leider auch ordentlich rein.
Meine vorgehensweise wäre in deinem Fall nun so.
Erster Monat:
54l Beckenset ~40 €
Sand ~ 5 €
4 Kg Lebensgestein ~ 50 €
Beleuchtung ~ 70 €
Wassertests (PH, Magnesium+ Calzium, Silizium, Nitrit/Nitrat) sollten fürn anfang reichen ~ 50€
Aärometer für die Salzdichtemessung ~10 €
= 225€ ( Wenn du beleuchtung gebraucht kaufst sparst evtl. nochmal 15-25€)
Danach musst sowieso erstmal 1-2 Monate einfahren in der Zeit kannst wieder bissle Sparen =)
Danach kaufst dir ne gescheite Ströhmungspumpe
z.B. die hier
http://www.shop-meeresaquaristik.de...p2971_Koralia-1-Stroemungspumpe-1-500l-h.html
Pumpe ~40€
joa und dann kommen halt noch Korallen.
10€ bis Open End =)
Bei den kleinen Becken kannst bei deinem Fachhändler auch oft mal kleine Ableger für wesentlich weniger Geld besorgen. Kauf dir einfach nach und nach ein paar Korallen dazu und nicht alles auf einmal. Lass das Hobby Ruhig angehen, dann hast wesentlich mehr davon als wenn du einen fehler begehst und dir die Tierchen wegen unwissenheit sterben :thumleft: des weiteren kaufst dir am besten 1-2 Bücher über die Meerwasseraquaristik einfach um ein bissle einblick in die Welt zu bekommen =)
hoffentlich entscheidest du dich dafür und wirst hier alles kräftig Dokumentieren =)
viel Spass noch
gruß Manu