41 Pflanzen für 54L Aquarium zu viel?

aso.... ;-) naja, man lernt nie aus *g*

maxine, kann ich in dieses meines gesellschaftsbecken (guppys, mollys, 3 indische glaswelse, 2 fadenfische, 1 antennenwels) ach garnelen rein geben? hab nämlich deinen garnelen-tread mit hochspannung gelesen und jetzt möcht ich auch unbedingt welche haben *g*

Ich finde gerade kein Bild vom großen Becken hier auf dem Laptop, reich ich die Tage mal nach :wink:

Bei der Zusammenstellung würde ich persönlich keine Garnelen dazusetzen. Die sind ja doch recht klein und dürften den Fadenfischen und evtl. auch den Mollys gut schmecken. Könnte natürlich auch klappen, aber Nachwuchs wirst du dann wohl gar keinen sehen können.

Ich würde mir für die Garnelen ein eigenes kleines Becken einrichten.

oooh! :-((

keine garnelen? :cry:

ich brauch ja irgendeine tierchenart, die mir brav den boden reinigt...

na sobald ich dann noch mehr pflanzen gekauft hab, stell ich nochmals ein bild rein und bin gespannt auf dein feedback ;-)

Fotos guck ich mir immer an. Für die "Grundreinigung" wäre ein Trupp Schnceken doch ganz prima. Vielleicht gibt es auch noch andere Meinungen dazu, Garnelen in dein Gesellschaftsbecken zu setzen, frag doch mal im Wirbellosen-Forum nach.

schnecken hab ich schon 2 umgebracht... keine ahnung wie, aber ich habs geschafft... :-( deswegen hab ich mir ja gedacht, dass ich garnelen reinsetz...

A

Anonymous

Guest
Moin Mausi,

das mit den Garnelen würde ich auch lassen.
Aber Schnecken sind unverzichtbar und ein Muss für mich
in jedem Becken.

Aber noch eine andere Sache:

Der Powerball in Deinem Becken, da solltest Du den Ausströmer
leicht gen Wasseroberfläche richten, so, dass die Wasseroberfläche
eine leichte Dünung aufweist.
Die Luftzufuhr am Filter (der Blasenblubberer) würde ich zudem (zumindest tagsüber) auch abdrehen.
Mir der Oberflächenbewegung des Wassers hast Du genug Gasaustausch,
da ist der eher kontraproduktiv.

Und ja, da gehen noch mehr Pflanzen.
Düngung nicht vergessen. :D

Gruß
Bernd ;-)

Hi Mausi,

hier wie versprochen die Bilder vom becken, bzw. den Becken ;)

Auf dem Bild ist unser altes 112er nach dem gärtnern zu sehen, also schon aufgeräumt.

Hier unser jetziges 180er vor dem gärtnern:

Und tatsächlich konnten die Fische da noch schwimmen :wink:

LG Denise

@ maxine: wow! na gut... es kommen eindeutig mehr pflanzen rein *g*
ich kann mir das nur nie ohne bilder vorstellen.... deswegen meine anfänglichen zweifel :)

@ Epiplaty: eeecht? ohne sauerstoffzusprudler unter tags? ich hab mir immer gedacht, dass das ein muss is und das die fische sonst eingehen...
danke für den tipp! ;-)

Hallo,

@ mausi

Wenn ich der Threadersteller wäre, würde es mich ganz schön nerven, wenn andere Leute meinen Thread nutzen, um ihre eigenen Fragen zu stellen und dann auch noch toll mit Bildern garnieren. Ist es so schwer, selber einen Thread zu erstellen?

@ Christian

Lass die Pflanzen erstmal wuchern, und zieh dann von den Stengelpflanzen immer mal wieder Kopfstecklinge. Also Spitzen und Seitentriebe abknipsen, wenn diese lang genug sind, und den unteren Teil entsorgen. So wird das Aquarium nach und nach von ganz alleine immer grüner. ;)

maguro schrieb:
Wenn ich der Threadersteller wäre, würde es mich ganz schön nerven, wenn andere Leute meinen Thread nutzen, um ihre eigenen Fragen zu stellen und dann auch noch toll mit Bildern garnieren. Ist es so schwer, selber einen Thread zu erstellen?

hi!

ich mein das nicht bös! ich denk mir nur, dass es dann extrem unübersichtlich ist, wenn man 50 treads zu ein und dem selben thema hat... :oops:

sorry, wenn ich damit jemandem zu nahe trete!

lg, die maus

JoKo

Mitglied
Hi,

nur als Beispiel zitiert:

Pritzbuer schrieb:
Ein Vorredner erwähnte es schon...zuviel sind's erst, wenn die Fische nicht mehr schwimmen können.
Zuwenig ist auf keinen Fall gut. Das trübe Wasser, von Mausi könnte schon

Was sind nun zu wenig Pflanzen? Wie macht man das fest? Ich meine so etwas in der Richtung 0,1l Pflanzenmasse / Liter Beckenvolumen?
Was ist mit Becken die völlig Pflanzenfrei eingerichtet sind und hervorragend funktionieren?

Nicht falsch verstehen: ich bin durchaus der Meinung dass vor allem in einem neu eingerichteten Aquarium eine kräftige Bepflnzung - vor allem mit schnellwüchsigen Arten - sinnvoll ist. Aber es geht auch anders und dieses anders ist auf keinen Fall "schlecht" oder "schlimm".

mausi84 schrieb:
ich brauch ja irgendeine tierchenart, die mir brav den boden reinigt...

Mulmsaugerus...kann von der Gattung Eheim, Tetra oder was auch immer sein, spielt kaum eine Rolle.

Oben