3D Rückwand selber bauen?

Hallo zusammen,

hat von euch schon mal jemand eine 3D Rückwand selbst gebastelt? Ich finde die ja schon klasse aber die haben auch nen ordentlichen Preis :stille: wär super wenn jemand sein Werk zeigen könnte bzw. Basteltipps geben könnte!

Grüße Christina

Hi!

Mein Mann hat die Rückwand (in 3 Einzelteilen)für sein 450er Malawi-AQ aus Beton/Zement gebaut, gut durchtrocknen lassen und dann eine Woche gewässert (mit WW, da der ph recht hoch ist bis sich das ganze ausgewaschen hat).
Dann hat er alles mit einer Mischung aus Abtönfarben für Wandfarbe und Bastelkleber (gibt es literweise in der Flasche zum Basteln für Kinder bei ebay) bemalt und wieder gut trocknen lassen.
Das mit dem Bemalen hätte er sich aber sparen können, da die komplette Wand mittlerweile mit einem "Kurzhaar-Algenflaum" überzogen ist.....das sieht aber spitze aus und die Fische haben immer was zu knuspern.

Die Rückwand sieht toll aus und da mein Mann auch richtige Höhlen eingearbeitet hat (wenn es hektisch wird dann ist von den 30 Fischen kein einziger mehr zu sehen und im Schnitt sind die 12 cm lang!) fühlen die sich pudelwohl und vermehren sich zunehmend.

LG

Hallo Kizz,

ich bin zwar nicht der TE, aber deine Beschreibung hat mich total begeistert und neugierig gemacht.
Ist es vermessen nach Fotos zu fragen? Bilder sagen doch immer noch mehr als Worte :wink: .

Gruß
H-Jürgen

Hi Kizz,

kann ich da ohne Bedenken Beton/Zement, Farben, Kleber nehmen ohne, dass es den Fischen schadet? Dass es wässern muss ist logisch :wink: aber ich hätte da Angst, dass da evtl. Giftstoffe ausgesondert werden... kenn mich da hald einfach zu wenig aus....

Grüße Christina

Hallo Jürgen. Hallo Christina!

Bilder würde ich gerne einstellen, aber ich habe gerade dicke Probleme mit meinem XP Home - das erkennt mir z. Zt. die USB-Schnittstellen nicht mehr. Alle Tools aus dem web helfen auch kurzfristig..........bis ich die Kiste runterfahre und neu starte, dann erkennt er mir wieder nix :twisted:

Giftstoffe werden nicht freigesetzt - der Betonaufbau ist natürlich erst mal sehr alkalisch, deshalb das Wässern. Die Farben sind auch nicht giftig und in Verbindung mit dem Bastelkleber erst recht nicht - das ganze muß natürlich richtig gut trocknen...am besten im Sommer mehrere Tage in der Sonne.

Unsere Rückwand ist seit über einem Jahr drinnen und die Fische sind topfit

LG

Hoi Zäme,

Ein Kollege und ich haben eine gebaut für ein 84l becken und wir haben es ebenfalls mit Styropor und anschliessend mit schnellzement gut trocknen lassen eine 2te Schicht wiederum gut trocknen lassen dann konnte sie bemalt werden und am Ende wurde das ganze mit Epoxydharz 3 mal versiegelt damit kein Kalk ans Wassr gelangt und vor allem keine Giftstoffe aus den Acrylfarben...
Der Epoxydharz glänzt ziemlich aus diesem Grund haben wir einfach n bisschen Sand daruntergemischt...
Für den ganzen Spass brauchten wir ca 7 Abende...(Wir haben aber auch noch nen Wasserfall eingearbeitet...)

gruss jonas

Hi Jonas,

hast du ein Bild von euerem Werk :wink: bin wirklich sehr interessiert! Und Danke für den Tip mit dem Epoxidharz! Kriegt man das in jedem Baumarkt?

Grüße Christina

Hallo Christina,

ich hab auch mal eine gebastelt, auch mit Expocytharz...
Ich hab einfach 10cm starke Styroporplatten genommen, diese mit dem Heisluftfön bearbeitet, dann mit Arcrylfarbe bemalt und dann Expocytharz drüber, bei mir gings aber ziemlich schief, du musst (falls du es so machst) unbedingt darauf achten, das du das richtige Mischverhältnis zwischen Harz und Härter einhälst, sonst trocknet das nie!!! und du musst darauf achten, dass du keine Stelle frei lässt, also dass man niergends mehr Styropor sieht, sonst frisst sich das Harz in das Styropor...

Grüßle Milan

Hoi Zäme,

Leider hab ich momentan kein Bild aber beim Epoxydharz musst du halt einfach die Gebrauchsanweisung lesen ;)
Ich weiss nicht genau wie es in DE ist da ich aus der Schweiz bin aber bei uns haben wir es per i-net bestellt...

gruss jonas

Oben