3D Aquarium Rückwand

Guten Abend

Ich hab da mal eine frage und zwar ich hab heut in mein 240l Aquarium(läuft seit 2000 ohne Probleme)eine 3D Rückwand Eingebaut.Gekauft hab ich sie über Ebay.Sie richt sehr ekelhaft nach Kunstoff.Hab sie vorm Einbau Abgespült.Nun zurück zu meiner frage,also meine Fische Schwimmen alle oben und die Welse schnappen nach Luft.2 Neons sind auch schon gestorben.Wasserwerte i.o hab ich getestet.KH=5,GH=10,NO3=0,3mg,PH=7,5.Hab jetzt nochmal über die hälfte Wasser raus und neues rein.Jetzt schwimmen Fische normal.Weis nicht wie es morgenfrüh aussieht.Hoffe sie sind nicht alle tot.....
Hat jemand Erfahrung mit 3D Rückwänden von Ebay???
Bitte dringend um Erfahrungsberichte und Tipps was ich tun kann...
Lieben Dank schonmal
Nicole

Anhänge

• aquarium neu.jpg
    aquarium neu.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 166
Hallo Nicole;

Bin zwar nicht Anwender so einer Rückwand. Ich denke aber, daß die Frage nach dem Material zunächst ansteht. In vielen Fällen scheint es sich um Kunstharz, vorgefärbt oder anschließend bemalt zu handeln. Was kann der Verkäufer zu den Materialien sagen? Aquaristische Test´s auf Substanzen die bedenklich sein können gibt es für diese Sachen nicht.
Einzige wirksame Maßnahme ist mit mehreren Wasserwechseln zu versuchen die Situation zu verbessern (das verdünnt in jedem Fall jegliche Konzentration von Stoffen im Wasser).
Deine Tiere sollten Dir signalisieren, ob es Erfolg hat.

Gruß Dirk-Werner

Vielen Dank für die schnelle Antwort :O)

Der Verkäufer meldet sich leider nicht auf meine fragen...
Hab mir auch überlegt mehrmals Wasser zu wechseln.Werd es morgenfrüh gleich wieder wechseln.Hoffe meine geliebten Fischlein sterben nicht....
Von der Optik her find ich die Rückwand wunderschön.....
Ach ja die Rückwand besteht aus Polyester Kunstharz

L.G Nicole

Hallo Nicole;

Eigentlich passiert durch die Teile nichts. Wie ist die denn befestigt worden? Hast Du mit Klebemitteln gearbeitet, die ggf. Ursache sein können?

Gruß Dirk-Werner

nein nur reingestellt und mit kies am Boden Besfestigt die hält auch ohne Kleber Bombenfest.Nur ist halt hinten ein Hohlraum mit Wasser hoffe das ist nicht Schlimm???

Gruß Nicole :O)

Hallo Nicole;

Das Wasser dahinter ist nicht schlimm. Ich sehe nach dem Stand der Dinge, keinen deutlichen Grund für einen kausalen Zusammenhang des Geschehens mit der Rückwand. Sind noch andere Sachen am Aquarium gemacht worden, Filterreinigung, gründlich oder so in der Art ?

Gruß Dirk-Werner

nein nichts dergleichen nur halt das ich das komplette Becken leer hatte und die Fische solang im kleinem Aquarium waren mit Filter.Aber das kennen meine Fische schon.Ist nicht das erstemal seit den 7Jahren das ich das Becken leer geräumt habe.Mache ich mindestenst alle 1-1/2 alles sauber.Das heist der kies bleibt drin wird nur gründlich gewaschen.Bis jetzt hat das meinen Fischen nie geschadet im gegenteil.Danach gibt es reichlich nachwuchs bei einigen Fischen....
Gruß Nicole :D

Hallo Nicole;

Dann fällt mir letztlich nur noch eine Variante ein. Es kann auch eine Folge von Stress bei Fischen sein, zuweilen reicht das offenbar um Krankheiten oder Schlimmeres begünstigen zu können.

Zumindest sollten wir ausschließen, daß z.Zt. weitere Gefahr besteht. Beobachte die Fische morgen und gönn ihnen und Dir eine ruhige Nacht.

Gruß und einen schönen Sonntag; Dirk-Werner

Hallo Dirk

Vielen Dank für Deine Antworten....
Hab mir auch schon gedacht das mein armen Fische gestresst sind.
Aber wenn was im Wasser nicht stimmt sieht man das sofort an den Neons.Als mein alter Filter kaputt ging hab ich es auch sofort an den oben am Wasser hängenden Neons gesehen.Neuer Filter gekauft und Fische schwammen wieder wie immer umher.... :lol:

Gute Nacht :D

Nicole

Oben