350Liter Aquarium übernehmen.

NetterDude

Mitglied
Guten Tag ihr lieben.
Ich bin drauf und dran ein 350l Juwel Rio zu übernehmen, inklusive Besatz.
Der Besatz aktuell ist wie folgt:
3 große Prachtschmerlen, 11 Regenbogenfische, 2 Tapajos Tiger und 4 Skalare
Es klingt schon ordentlich gut belegt. Allerdings ist mein kleines Träumchen noch 2 Schmetterlingsbuntbarsche.
Wäre es denkbar?
Mfg. Netter Dude

JoKo

Mitglied
Hi,

mit diesem Besatz würde ich das Becken nicht übernehmen. Alleine die Prachtschmerlen sind für die Beckengröße ungeeignet. "Regenbogenfische" ist zu ungenau um etwas dazu sagen zu können. Die grösseren Arten werden >10-12cm gross und würde ich ebenfalls nicht in dem Becken halten.
Falls mit Schmetterlingsbuntbarsche M. ramirezi gemeint ist: die sollten sehr weiches und saures Wasser haben, was den Ansprüchen der Regenbogenfische (mittelhart, nicht zu sauer) widerspricht. Das kann bestenfalls ein fauler Kompromiss werden.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Hallo,

Zuerst müssen die Prachtschmerlen da dringend raus. Das Becken ist viel zu klein.

Die Regenbögen passen von den Wasserwerten so gar nicht zu SBB die eher weiches Saures Wasser brauchen. Die sind eh schon so empfindlich. Mit den falschen WW himmelst du die dann nach spätestens 6 Monaten.

Lg
Antonio

Edit:
Joko war schneller :D

NetterDude

Mitglied
Okay vielen dank.
Ich werde das Becken defnitiv übernehmen, da sonst in der kürze in der mein Bekannter umzieht, kein neuer Besitzer ermittelt werden kann ( vermutlich ).
Allerdings werde ich versuchen, die Prachtschmerlen weiter zu vermitteln so schnell es geht.
Ich danke für die Tipps :)

NetterDude

Mitglied
Wäre denn der restliche Besatz in Ordnung für die Größe?
Hab leider keine genaueren Angaben bezüglich der Art der Regenbogenfische

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo und Willkommen,
Ich bin drauf und dran ein 350l Juwel Rio zu übernehmen, inklusive Besatz
Das ist erstmal erfreulich das folgende ist abenteuerlich
3 große Prachtschmerlen, 11 Regenbogenfische, 2 Tapajos Tiger und 4 Skalare
Da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten. An deiner Stelle würde ich so ziemlich alles abgeben bis auf die Skalare und die Welse, da würde es keine Reibereien geben. Die Regenbogen und die Skalare passen nicht vom Wesen. Skalare mögen es ruhig und die anderen rasen quasi durch das Becken. Weisst du den in welche Richtung "dein" Becken gehen soll ?

Beste Grüße

NetterDude

Mitglied
Tatsächlich ist das ganze jetzt eher eine Spontane entscheidung.
Ursprünglich war mein Plan, das Aquarium so weiter zu laufen, wie es nun schon seit 3 Jahren bei meinem Bekannten im Betrieb ist. ( Das habe ich natürlich durch eure Tipps jetzt über den Haufen geworfen.)

Meine Erfahrungen mit Aquarien im allgemeinen belaufen sich auch nur auf ein 84l Becken mit 8 Erbsenkugelfischen.
Liebe Grüße

G

Guest
Also wenn du schmetterlingsbuntbarsche halten möchtest, Die Skalare und die L134 behältst kannst du aus dem Becken ein schönes Südamerika Becken machen. Viel Holz, Senkrechte Strukturen für die Skalare (meine standen gerne unter/zwischen senkrechten Ästen) und vor allem musst du Sichtgrenzen schaffen.

Skalare und die Ramirezi sind beides Buntbarsche. Sie bilden Reviere während der Brutpflege und sollten sich da nicht in die Quere kommen. Die ZBB halten sich vorzugsweise im unteren Drittel auf. Da kannst du zb mit einem Wurzelaufbau Bereiche schaffen in die nur die ZBB kommen aber die Skalare sie nicht stören können.

Grüße
Antonio

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Meine Erfahrungen mit Aquarien im allgemeinen belaufen sich auch nur auf ein 84l Becken mit 8 Erbsenkugelfischen.
Etwas Erfahrung ist immer von Vorteil egal wie groß das Becken ist.
Das habe ich natürlich durch eure Tipps jetzt über den Haufen geworfen.)
Ja besser ist das und zwar für alle. Die Tiere können in dieser Besatzkonstellation ihr wahres Verhalten garnicht ausleben was ich schade finde.
Ich würde mir bevor du es zu dir holst in Ruhe Gedanken machen wohin die Reise hingehen soll aber wie ich rauslesen konnte wirds wohl Südamerika / Amazonas werden.

NetterDude

Mitglied
Die Südamerika Idee erscheint mir wirklich Stimmig. Das könnte ich mir gut Vorstellen.
Ich hoffe ich schaffe es zügig neue Besitzer zu finden, damit es den Tieren gut gehen kann.

G

Guest
Die Südamerika Idee erscheint mir wirklich Stimmig. Das könnte ich mir gut Vorstellen.
Ich hoffe ich schaffe es zügig neue Besitzer zu finden, damit es den Tieren gut gehen kann.
Das wird vor allem für die prachtschmerlen eine schwierige Aufgabe. Die brauchen 200 besser 250cm lange Becken. Hast du vielleicht ein größeres Geschäft bei dir in der Nähe die ein schaubecken in so einer Größe hätten? Die würden solche Tiere sicher nehmen.

Mein Händler hat ein 220cm Aquarium im Laden stehen wo schon ein Wabenschilderwels ein neues Zuhause gefunden hat mit knapp 40cm und einige Netzpinselakgenfresser die auch an die 15 cm haben.

Grüße
Antonio

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Wichtig wären deine Wasserwerte, Südamerikaner mögens recht sauer. Du kannst ja mal bei deinem Versorger im Internet die Werte nachsehen. Das grenzt deine Möglichkeiten dann wenn du nicht großartig mit Osmosen oder ähnlichen rumdoktern willst schon ein.

Ich glaube alles mit allem hast du jetzt ein recht großes Projekt am laufen.

• Like
Reaktionen: Ago

NetterDude

Mitglied
Ich glaub auch, das das ganze nicht so simpel wird, wie ich es mir erhofft hatte. Aber an Herausforderungen wächst man schließlich.

Hier einmal der Link zu den Wasserwerten, leider ist mein Verständnis von den Angaben dort eher Mager.

Leider habe ich nur dieses Bild vom Becken:

Anhänge

• 80CC1A93-3984-4BA8-9DF0-63F6F1B63B3A.jpeg
    80CC1A93-3984-4BA8-9DF0-63F6F1B63B3A.jpeg
    200,7 KB · Aufrufe: 43

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Eine wikliche Analyse ist das leider nicht, am besten ist du nimmst die mal nen Liter aus deiner Leitung und lässt dir bei einem Zoofachhandel oder ähnliches für nen kleinen Obolus deine Werte exakt messen. Damit dürfte dir mehr geholfen sein und uns dann auch! Aber schreib dir dir Werte auf ;) also ich sehe mal Melanotaenia boesemani ( Regenbogen) die brauchen richtig viel freien Schwimmraum...

NetterDude

Mitglied
Okay, um die Wasserwerte kümmere ich mich direkt nächste Woche. :)
Ich hoffe man bekommt die Melanotaenia Boesemani besser vermittelt.

G

Guest
Ist eigentlich eine sehr beliebte und auch die gängigste Art der Regenbögen. Brauchen aber auch ein großes Becken

Oben