35 l Bettabecken

percarius

Mitglied
Ja die Blätter werden halt braun und letztlich matschig bei meinem.

An Froschbiss schätze ich 2 Dinge: die langen Wurzel als Versteck für den Kafi und die schnelle Vermehrung. Notfalls muss ich gucken welche andere Pflanze das auch bietet.

Hallo,
die meisten Schwimmpflanzen vermehren sich schneller als einem lieb ist wenn die Bedingungen stimmen.
Ich fand die langen Wurzeln vom Froschbiß immer nervig weil die sich um die anderen Pflanzen gewickelt haben.

percarius

Mitglied
Hab gerade einen WW hinter mir. Mittig unterm Licht schon wieder (!) im Hornkraut braune Algen?! Einige Froschbisse sind wieder eingegangen …
Was ist das bitte? Diese „Algen“ waren teilweise auch an den Wurzeln des Froschbiss. Das Hornkraut habe ich unter Leitungswasser gespült, dieses braune Zeug ließ sich entfernen. Beleuchtungsdauer habe ich auf 7 h vor einigen Tagen schon gesenkt. Den Filterschwamm habe och nun erstmals kräftig ausgewrungen in einem Eimer mit Aquarienwasser. War doch schon etwas Dreck drin.

Bisschen Kahmhaut war auch teilweise da, irgendwie gerade nicht im Gleichgewicht alles …

Zu wenig/kein Nitrat und zu viele schnell wachsende Pflanzen? Nitratdünger oder anderen Dünger nutzen? Von Aqua Rebell gibt es wohl einen Makro Dünger (Phosphat und Nitrat) und Masterline bietet Makro + Mikro als All in one an. Wollte ja eigentlich nicht düngen aber scheinbar verhungert der Frischbiss gerade wegen fehlendem Nitrat …

IMG_3732.jpeg

IMG_3734.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Fritz5

Mitglied
Ist das in Einfahrphasen nicht auch ein Stück weit normal?

Hab ja fast zur gleichen Zeit mein Becken neu gestartet und bei mir sind auch viele Algen noch. Die zu stark befallenen Blätter schmeiße ich einfach raus, ansonsten halte ich mich an meine Routine: jeden Sonntag bisschen Scheiben putzen und WW von 30-50 Prozent.

Gut mein Becken hat auch 350l, da ist es etwas entspannter.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
da ist es etwas entspannter.
Genau, das ist das Zauberwort.
Entspanne dich doch einfach mal ein bisschen;)
Es gibt einfach Pflanzen, die nicht so "funktionieren", wie wir das gerne hätten. Und man kann entweder abwarten oder sie zur Not auch ersetzen...durch Pflanzen, die "funktionieren".
Ich selbst sehe das inzwischen sehr entspannt. Was nicht wächst, bzw. eingeht, fliegt raus und wird gegebenenfalls ersetzt. Solange, bis es zu meinem Becken und meinen Ansprüchen passt.
Und schon ist alles gut. Irgendwann passt es dann und man kann entspannt, glücklich und zufrieden ins Becken schauen.
Probier's mal aus:)
Aquaristik sollte uns nicht den letzten Nerv kosten.

Oben