35 l Bettabecken

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich hatte natürlich keinen Soil, sondern Sand. Ob sich das bei Soil anders verhält, kann ich nicht sagen. Aber ob man jetzt die Knolle dauerhaft zu einem Drittel oberhalb des Bodengrunds halten kann, ist fraglich. Bei meinen Fischen wäre das zumindest damals nicht möglich gewesen.

percarius

Mitglied
Leute ich hab nun Algen an der Scheibe, auch ein paar längere Fäden. 1 bis 2 Froschbisspflanzen sind bräunlich, matschig. Offenbar von Algen befallen? Hornkraut teilweise auch. Was soll ich nun tun? Will nicht, dass meine ganzen Pflanzen jetzt dahinraffen …

IMG_3626.jpeg

1_hajo

Mitglied
Fisch die Algen doch einfach raus soweit möglich. Zeitgleich solltest du die Futtermenge prüfen. Da du keine Futterverwerter am Boden hast, bleiben Reste liegen und setzen Nährstoffe frei.

percarius

Mitglied
Die Oberfläche sieht nach Kahmhaut aus.
Das ist tatsächlich nur das verdunstete Wasser an der Glasabdeckung.

Werde die Algen rausfischen Sonntag und auch die Scheibe reinigen. Ich habe einige Blashornschnecken und viel Laich. Vielleicht macht es Sinn diese großen blauen Posthornschnecken zu kaufen?

Liebe Grüße und ein gutes WE allen,
Niklas

Wotilas

Mitglied
Vielleicht macht es Sinn diese großen blauen Posthornschnecken zu kaufen?
Nur, wenn Du wirklich sparsam mit Trockenfutter sein kannst, sonst hast Du bald sehr viele. Ich hatte eine eingeschleppt und dann eine zweite gekauft - jetzt ist das Becken voll mit ihnen, und ich musste schon welche "absammeln" (d.h. umbringen, und das ist nicht schön, finde ich.)

Ich würde aus heutiger Sicht nur noch Schnecken kaufen, die sich nicht so leicht vermehren.

cheraxfan2

Mitglied
Nur, wenn Du wirklich sparsam mit Trockenfutter sein kannst, sonst hast Du bald sehr viele. Ich hatte eine eingeschleppt und dann eine zweite gekauft - jetzt ist das Becken voll mit ihnen, und ich musste schon welche "absammeln" (d.h. umbringen, und das ist nicht schön, finde ich.)

Ich würde aus heutiger Sicht nur noch Schnecken kaufen, die sich nicht so leicht vermehren.
Da gibst Du einen Rat den Du selbst nicht befolgst, denn diese Schneckenpopulation hast Du Dir erfüttert. Man könnte auch den Umkehrschluß wagen, wenn die Schnecken nicht gewesen wären, wäre Dein Becken evtl. gekippt. Also nicht auf den Schnecken rumprügeln, sondern lernen die Futtermenge besser einzuschätzen. :)

Wotilas

Mitglied
Da gibst Du einen Rat den Du selbst nicht befolgst, denn diese Schneckenpopulation hast Du Dir erfüttert. Man könnte auch den Umkehrschluß wagen, wenn die Schnecken nicht gewesen wären, wäre Dein Becken evtl. gekippt. Also nicht auf den Schnecken rumprügeln, sondern lernen die Futtermenge besser einzuschätzen. :)
Sag ich doch! Aus Erfahrung wird man klug.

Erst hab ich Flockenfutter gefüttert, dann hab ich das sein gelassen, und es ging ihnen nicht gut, jetzt fütter ich wieder und habe wieder mehr Schnecken. Der Schlüssel ist: möglichst wenig Trockenfutter.

Das Becken lief schon lange vor den Posthornschnecken sehr stabil, das läuft schon über 10 Jahre mit unterschiedlichem Besatz.

percarius

Mitglied
Habe heute mal den abgestorbenen Froschbiss entfernt. Im Hornkraut waren auch so braune Algen, die ich teilweise rausgewaschen und teilweise rausgeschnitten habe. Den Boden hab ich auch kurz abgesaugt. Mein neuer Indischer Wasserfreund hat ein paar glasige Blätter bekommen, hoffentlich nur temporäre Umstellung. Mein Streifen Wassertest (JBL) ergab, dass ich kein Nitrat im Becken habe und die GH und KH wieder gesunken sind.
Nachfolgend auch ein Update meines Beckens. Wenigstens der Fisch ist total vital und glücklich. Habe ihn eben per Pipette Mülas gefüttert, da fährt er tierisch drauf ab. Er ist sehr treffsicher.

IMG_3670.jpeg
IMG_3667.jpeg

cheraxfan2

Mitglied
Dieses Bild zeigt warum der Froschbiss abgestorben ist. Der Raum zwischen Wasser und Deckscheibe ist zu eng für Froschbiss, da gibt es zuviel Kondenswasser, das verträgt Froschbiss nicht.

percarius

Mitglied
Dieses Bild zeigt warum der Froschbiss abgestorben ist. Der Raum zwischen Wasser und Deckscheibe ist zu eng für Froschbiss, da gibt es zuviel Kondenswasser, das verträgt Froschbiss nicht.

Das wusste ich nicht, vielen Dank für dein Feedback!!! :)
Dann werde ich den Wasserspiegel senken. Bisher hat es eigentlich geklappt, aber der Wasserspiegel war teilweise auch mal niedriger.
Würdest du keinen Zusammenhang zu den niedrigen Nitratwerten oder diesen Algen sehen? Die Froschbisspflanzen mittig unterm Licht scheinen recht gesund zu sein.

percarius

Mitglied
Wasserstand gesenkt, Froschbiss fault weiter! Was soll ich tun um die Pflanze zu retten? Abdeckung entfernen, damit das Dunstwasser nicht drauffällt? Oder zu wenig Nitrat im Becken?

percarius

Mitglied
@Wolf ja da hast du recht, aber wie hoch springen die denn? Will nicht den gesamten Froschbiss verlieren und weiß nicht was ich tun soll bzw. woran es wirklich liegt. Eventuell „Brandstellen“, wo Wasser unterm Licht draufgefallen war?

Eisenmangel könnte ich mir vorstellen. Überlege eine Flüssig Fe-Dünger zu holen, vielleicht ist aber auch ein All-in one Dünger besser?

Zuletzt bearbeitet:

:-)

Mitglied
Wasserstand gesenkt, Froschbiss fault weiter! Was soll ich tun um die Pflanze zu retten? Abdeckung entfernen, damit das Dunstwasser nicht drauffällt? Oder zu wenig Nitrat im Becken?
Das mit dem Dunstwasser habe ich schon oft gelesen und gehört, dass der Froschbiss das nicht verträgt. Ich habe mein Becken immer offen betrieben und keine Probleme damit gehabt.

Nitratmangel kann ich nicht als Ursache bestätigen. Ich habe Nitrat oft kaum nachweisbar gehabt und jede 1-2 Wochen eine Schüssel entfernt. Eisenmangel sah man ihm an, wenn sich die Blätter verfärben. Und ich habe mal gelesen, dass die sehr langen Wurzeln sich bilden, wenn im Wasser wenig Nitrat ist. Gefault ist der Froschbiss nie bei mir, eher grundsätzlich Schwimmpflanzen, die wegen der Strömung ebenfalls oben nass wurden.

Ich habe gestern erneut Froschbiss eingesetzt und kann ja berichten, wie er sich ohne zusätzliches Nitrat entwickelt.

Oben