320L für malawies??

A

Anonymous

Guest
hallo,

ich bekomme nächste woche mein neues aquarium (2mx40cmx40cm)=(320L)!!

ist die größe ausreichend für ein malawie becken?? oder ist diese größe ehr ungeeignet??

da ich schon einige fische aus dem malawiesee habe, würde ich die gern umsetzen ins neue becken und noch einige dazu kaufen wollen!!

A

Anonymous

Guest
hallo,
kann mir niemand weiter helfen ob das becken ausreichend sein wird für malawies??

schade!! :|

Hallo
Zitat aus Cichlidenwelt:
300l soll hier auch nur als Mindestgröße für die kleineren und nicht so rabiaten Arten, wie beispielsweise Pseudotropheus Saulosi, Labidochromis Hongi oder Melanochromis Joanjohnsonae gelten. Rauflustigere und/oder größere Arten a la Melanochromis Auratus, Metriaclima Zebra oder gar Pseudotropheus Lombardoi sind nur was für Leute mit Becken, die deutlich größer als dieses Mindestmaß sind.
LG
Klaus

Moin

Die Größe ist super. Ich hab weniger. Man sollte sich dabei immer vor Augen halten, dass ohne viel Hintergrundwissen die Haltung von Mbuna auch im 700er Becken schnell im Disaster enden kann.

Grüße
Niels

JoKo

Mitglied
Hi,

Fallout schrieb:
Die Größe ist super. Ich hab weniger. Man sollte sich dabei immer vor Augen halten, dass ohne viel Hintergrundwissen die Haltung von Mbuna auch im 700er Becken schnell im Disaster enden kann.

Du könntest alle etwas an Deinem Hintergrundwissen teilhaben lassen.

JoKo schrieb:
Hi,

Fallout schrieb:

Du könntest alle etwas an Deinem Hintergrundwissen teilhaben lassen.

Ja das stimmt. Aber dazu wurde keine Frage gestellt.

Grüße
Niels

Hallo,

300L ist schonmal besser als ein 80er. Auch das habe ich mal erleben müssen..... ein 80er Becken in den Malawis gehalten wurden.

Zu deinem Becken: Das Problem ist das deine Maße nicht gut geeignet sind um Steinaufbauten in deinem AQ bis zur Wasseroberfläche aufzustapeln.

Eine tiefe von 50 oder 60 sind da wesentlich besser. Trotzdem kann das auch in deinem Becken klappen. Schiefer oder Sandsteine sind sehr geeignet zum stapeln. Damit kommst du auch bei deiner Tiefe bis zur Oberfläche. MBunas brauchen viele Spalten und Höhlen in den sie sich verstecken können,um diese zu schaffen brauch man halt sehr viel Platz.

Wenn du deine Steinaufbauten nicht bis zur Wasseroberfläche aufbaust wirst du weniger Freude mit den Malawis haben. Dann werden sie sich nur in den unteren Regionen aufhalten.

MfG Micha

Oben