30 Liter Nanobecken - Boraras zu Garnelen?

Hallo,

ich hab ein 30 Liter Nanobecken und darin momentan einen Besatz von 6 gelben Zwerggarnelen. Da ich den Besatz momentan sehr bescheiden finde und schon immer auf die kleinen Boraras schiele, überlege ich, ob ich ein paar davon dazusetzen kann.

Bei meinem hiesigen Fischdealer gibt es Boraras maculatus und Boraras urophtalmoides. Ich könnte mir beide vorstellen, wobei mir die maculatus optisch besser gefallen.

Meine Fragen sind nun:

Ist es vertretbar, in ein so kleines Becken überhaupt Fische zu setzen?
Seh ich die Garnelen dann noch oder würden die sich komplett verstecken?
Wieviele Fische würden Sinn machen, falls überhaupt?

Momentan schweben mir zu den 6 Garnelen (die sich hoffentlich auch noch vermehren) 10 Boraras maculatus vor. Was sagen die Experten dazu? Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einem vergleichbaren Besatz?

LG Manu

DieDa84

Mitglied
Hi,
ich hab in meinem 30l Nano-Cube Red Fire Garnelen zusammen mit 15 B. merah. Die Garnelen verstecken sich eigentlich nicht und sie werden auch von den Fischen in Ruhe gelassen.

Grüßle
Justine

fischolli

R.I.P.
Moin Manu,

ich seh kein Problem für 10 Boraras in dem Becken. Es sollte aber ruhig an einer Seite etwas dichtere Bepflanzung da sein, meine verstecken sich gern mal dadrin.

Ich würde mir das mit den B. uropthalmoides nochmal überlegen. Wenn die sich richtig wohl fühlen, sehen die super aus, kuck mal nach Bildern.

Generell solltest du dann aber öfter mal Lebendfutter geben, da stehen die total drauf und danken es mit tollen Farben.

Gruß

Hallo,

na, dass klingt ja viel versprechend.

Die merahs sind ja auch hübsch. Wie ist denn Dein Becken bepflanzt? Ich hab im Hintergrund eine bemooste Wurzel, an den Seiten grasähnliche Bepflanzung und in der Mitte eine entsprechend kleine Solitärpflanze. Soll heißen, es ist ziemlich "viel" offener Schwimmraum vorhanden. Ist das ein Problem für die Boraras? Ich hab gelesen, dass die verkrautete Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten bevorzugen...
LG Manu

Hallo,

schon mal schönen Dank für die Tipps! Welches Lebendfutter könnt Ihr denn empfehlen? In die winzigen Mäulchen passt ja kaum was rein :?:

Die grasartige Bepflanzung wird sich noch deutlich vermehren und auf der Wurzel ist eine große Menge an Javamoos und bildet eine Art Krone. Dort tummeln sich auch meist die Garnelen. Wenn die Boraras sehr schreckhaft sein sollten, müsste ich wohl noch eine feinfiedrige Pflanze einsetzen...

fischolli

R.I.P.
Hi,

täusch dich mal nicht. Bie mir stürzen die sich zuerst auf die Mückenlarven, bevor sie den Kleinkram nehmen. Aber Cyclops, Bosmieden und Artemien gehen natürlich immer.

Ich würde in eine Ecke Cabomba oder was ähnliche pflanzen. Aber nicht nur eine Pflanze, sondern schon ein richtiges büschel.

Gruß

DieDa84

Mitglied
Hi,
mein Cube habe ich SO bepflanzt. Für die rechte hintere Ecke ist aber auch noch ne Pflanze geplant. Die wird aber noch in einem anderen Becken "groß gezogen".

Wie Oli schon gesagt hat: Man sollte die nicht unterschätzen. Hin und wieder bekommen meine merahs auch rote MüLa. Beim ersten Mal, als ich die verfüttert habe dachte ich auch, dass sie daran zu Grunde gehen. Aber die packen das. Es soll auch Leute geben, die die MüLa vorher klein schneiden.......

Meine bekommen hauptsächlich Nauplien. Ich hab immer einen Ansatz parat, wo ich so für 5-7 Tage ausreichende Menge abschöpfen kann.

Grüßle
Justine

Oben