3 Guppy Männchen separat halten

Irisjakobs

Mitglied
Hallo!
Vor knapp 3 Wochen zogen bei mir 5 Mädels und 3 Jungs ein.
3 Tage später waren die ersten Babys da, wovon jetzt 14 Stück sich prächtig entwickeln.
Heute morgen kamen mindestens 20 Babys dazu.
Die Mädels waren beim Kauf schon trächtig, zwei weitere Guppy-Damen sind auch kurz vorm Werfen.
Da mir alles zu schnell geht, möchte ich die 3 gerne als Männer-WG separieren.
wie groß muss das Becken sein?
 

Ago

Mitglied
Hallo Iris,

bei Guppys kann man reine Männer-WGs halten, die vertragen sich. Zur Größe des Beckens ist es schwierig, etwas zu sagen. Oft sagt man, unter 54l/60cm sollte man grundsätzlich keine Fische halten. In Einzelfällen kann aber auch ein kleineres Becken akzeptabel sein.

Für drei Guppys kann ich mir durchaus auch 30 oder 40 Liter als ausreichend vorstellen. Dein Problem ist aber, daß es bei den drei Männchen nicht bleiben wird. Von den Jungfischen sind ja auch wieder einige männlich. Bis man die Geschlechter sicher auseinander halten kann, sind sie schon nahezu geschlechtsreif. Das Aussortieren wird also nicht einfach.
Dazu kommt, daß Guppy Weibchen Vorratsbefruchtung betreiben, sie können männliche Samen über mehrere Monate im Körper speichern, so daß es auch ohne Männchen im Becken noch eine ganze Weile zu Nachwuchs kommt.
Nicht umsonst werden Guppys auch Millionenfische genannt, sie vermehren sich stärker als Karnickel ...

Wenn Du versuchen willst, sie zu trennen, würde ich deshalb das größtmögliche Aquarium wählen, daß Du stellen kannst. (OK, 800l müssen es jetzt nicht sein.) Wenn Du sowieso von dem Hobby angefixt bist, findet sich auch noch toller Beibesatz für das zweite Aquarium.
 

Irisjakobs

Mitglied
Oje, erschlagt mich nicht. Ich habe mich sehr gut in der Aquaristik eingelesen, wollte zu meinen Welsen schwarze Neons haben. Vom Wassertyp 4 her ginge das mit meinem Wasser.
Im Zoohandeln dann hieß es. Ich hätte für Neons und Salmer zu hartes Wasser KH 8, ph 7,5.
Und so schaffte ich mir die Guppys an.
Was kann ich nur tun?
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

je nach dem, wie groß Dein Becken ist, gingen evtl. Fressfeinde für die jungen Guppies. Ggf ist das für die aktuelle Situation aber schon zu spät. Aus dem was ich wegen meiner Fische so gelesen habe, weiß ich, dass Streifenhechtlinge ganz gut dagegen arbeiten können. Aber da müsstest Du diese Fische natürlich auch haben wollen, bzw. sie müssten auch zu den Bedingungen in Deinem Becken passen.

Der einfachste Weg, welche „los zu werden“ wäre sicherlich jemand Bekanntes in der Nähe oder eine Zoohandlung, die die Tiere (zurück-)nimmt. Das machen Ketten nach meiner Erfahrung eher selten. Manchmal hat man aber Glück bei kleineren / EInzelhändlern.

Ich würde mir auf jeden Fall schnell was einfallen lassen und auch handeln. Dank der Mollys, welche ich mal hatte, weiß ich, wie fix die „explodieren“.

VG
Fritz5
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Die Männchen jetzt noch zu separieren bringt nicht viel, die Weibchen sind befruchtet und verfügen über einen Samenvorrat für mindestens 3 weitere Bruten. Grundsätzlich ist es jedoch möglich sie zu separieren und es wird auch gemacht.
 
Oben