2x15W im 54l Aquarium

Hallo!

Von der Leuchtintensität reichen mir die standardmäßigen 1x15W im alten 54l-Aquarium vollends, aber: Ich kann den Leuchtbalken in den vorderen Bereich strahlen lassen (wie im Moment) und die Vordergrundpflanzen wachsen entsprechend prima, im hinteren Bereich sehen die Pflanzen dann eher aus wie die Kartoffeltriebe im Keller ;) -oder den Leuchtbalken umdrehen mit dem verdrehten Effekt: unzureichende Ausleuchtung des Vordergrunds. Leider konnte da auch kein Reflektor 'zaubern' und besonders, wenn die Hintergrundpflanzen länger werden und im vorderen Teil des Aquariums die Oberfläche abdecken wird es schon recht dunkel in der kleinen Pfütze...

Nun habe ich erst kürzlich hier im Forum gelesen, dass es auch Leuchtbalken für 2x15W (mit normalen T8) gibt und dass diejenigen, die diesen benutzen bisher nur Positives berichten konnten.
Also habe ich schnell mal bei einem großen, bekannten Internetauktionshaus mit vier Buchstaben nachgeschaut und bin schnell fündig geworden: Leider gibt es die fertigen Leuchtbalken (z.B. Juwel Multilux, Breßlein etc.) mit integrierten Vorschaltgerät bisher nur in 54-55cm Länge. Für einen einfachen 1:1 Austausch mit meinem bisherien dürfte der Leuchtbalken aber nur 50cm lang sein, also bin ich auf der Suche nach Alternativen ohne an meiner Abdeckung allzuviel zu balsteln!
Über meinen Zoofachhändler könnte ich auch die Arcadia 'I'Bar bestellen: http://www.arcadia-uk.info/product.php? ... &sub=&id=4
allerdings fehlen hier die Längenangaben und es wird ledigleich angegeben, dass die ausziehbaren Enden entsprechend angepasst werden können.

Gibt es vielleicht Doppelleuchtbalken mit genau 50cm Länge oder sollte ich nach einer Lösung mit externem Vorschaltgerät suchen? Oder gibt es ganz andere Möglichkeiten??

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=29486
http://www.aquaristik-live.de/eigenbau- ... 17889.html
http://cgi.ebay.de/Juwel-Multilux-Einsa ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/Bresslein-Einbauleuc ... dZViewItem

BTW: seit Anfang dieser Woche ist das Tierkreiszeichen "Fische" dran ;)

Noch nen schönes Wochende!
Gruß, Simon

Anhänge

• detail.jpg
    detail.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 383
  • oben.jpg
    oben.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 386

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde mir ein externes Vorschaltgerät besorgen und die Röhre an mit zwei Clipsen an den Deckel hinten anbringen.

Grüßle Wolf

Torsten81

Mitglied
Hallo

Ich würde auch eher auf Röhren mit externen Vorschaltgeräten setzen, aber eher aus wärmetechnischen Gründen.
Wenn du zwei Röhren reinmachst wird es doch schon verdammt warm!
Für ein Meerwasserbecken hau ich derzeit gerade 3 15W Röhren mit ext. Vorschaltgerät (arcadia) in die Abdeckung (60er Becken).
Normale hätte ich eh nicht reinbekommen und so hab ich schon mal die Wärme vom Vorschaltgerät weg.

MfG Torsten

Hallo,

danke für die Antworten; wie schaut das denn bei den externen Vorschaltgeräten aus: Werden da einfach die Röhren mit Zitat: "Clipsen" an der Abdeckplatte (Deckel der Abdeckung) wie z.B. bei den Reflektoren befestigt? Wenn ja, wie werden dann die Clipse befestigt? Schrauben würde ich nur ungern durch den Deckel setzen... und ist so eine Befestigung überhaupt sicher genug? Möchte mir gar nicht ausmalen, was passieren würde, wenn eine der Röhren mal ins Wasser fällt ;)
Die teuerste, aber wie ich finde einfachste und bestimmt auch sicherste Lösung müsste halt so ein Doppelleuchtbogen wie z.B. dieser Juwel-Multilux sein:

@CREAM: Könntest Du vielleicht den Leuchtbalken einmal in der Länge ausmessen und vielleicht sagen, ob man den eventuell kürzen könnte (z.B. indem man einfach nur etwas vom Steg rechts und links absägt)? Denn ich habe bei mir nur genau 50cm Platz und könnte durch ein wenig Basteln noch so 2-3 cm gewinnen; wenn man dann vielleicht noch den Leuchtbalken kürzen könnte, würde es ja passen.
Naja viel besser wäre es natürlich wenn das Teil sofort passen würde. Ich denke Juwel hat seine Doppelleuchtbalken nur für die eigenen Abdeckungen gebaut, aber leider bieten ja anderen Firmen ebenfalls ausschließlich diese 54-55cm Länge an.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser 'I' Bar von Arcadia? Die scheint ja prima verstellbar zu sein, wird aber mit 60cm Länge angegeben. Dies könnte natürlich die übliche Aquariengröße sein, das Mindestmaß würde mich interessieren:
http://www.arcadia-uk.info/product.php? ... &sub=&id=4

viele Grüße,
Simon

Nachtrag:
Ich habe gerade gelesen, dass die Röhrenfassungen an einigen externen Vorschaltgeräten tatsächlich wasserdicht (und nicht nur spritzwassergeschützt) sind und somit ein versehentliches Versenken der Röhre wenn der Clip mal nicht hält doch nicht soo tragisch ist ;)
Interessant wäre aber nach wie vor die Befestigung der Röhren: Könnte ich die einfach an den "Clipsen" der Reflektoren einrasten und dies als einzige Halterung nutzen?

Noch nen schönen Abend,
Simon

Torsten81

Mitglied
Hallo Simon

Ich habe bei mir die Röhren auch einfach nur bei den Reflektoren eingeclipst, funktioniert gut.
Weiterer Vorteil, ich kann schnell und problemlos die Röhren wechseln.
Würde man die Röhren, wie eigentlich vorgesehen, an den Fassungen mit dem Deckel verschrauben, könnte man weder einen Reflektor (wenn, dann nur wenn man entsprechend unterbaut) anbringen, noch auf die schnelle ne Röhre austauschen weil man das ganze Teil erst abschrauben muß.

Mfg Torsten

PS: Meine sind doch nicht von arcadia sondern von selze.

Anhänge

• DSC01224test30.JPG
    DSC01224test30.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 330
Hallo Torsten,

Ich habe mal ein wenig gegoogelt (wasn Wort ;)), Dein Vorschaltgerät habe ich nur jeweils für eine Leutstoffröhre gefunden:
http://i1.ebayimg.com/02/i/000/86/3a/63c0_1.JPG
Ein wenig günstiger und platzsparender wären Geräte für gleich zwei Röhren, von denen ich bisher in der entsprechenden größe nur das Modell von Arcadia und noch eines von Hagen gefunden habe. Sollte ich keinen passenden, fertigen Leuchtbalken mehr finden, kämen also diese beiden Modelle in die nähere Auswahl:
-Arcadia preist seine "Ultra Seal" als besonders wasserdicht an (wenn die Röhre mal tatsächlich ins Wasser fällt...), hat aber ein konventionelles Vorschaltgerät
- Hagen "Glomat 2" ist leider nur spritzwassergeschützt, hat aber dafür ein elektronisches Vorschaltgerät!

soll keine Werbung sein:
http://www.amazon.de/Hagen-2x18-20W-Ekt ... 480&sr=8-1
http://cgi.ebay.de/Arcadia-Ultra-Seal-B ... dZViewItem

Jetzt also die Frage ob eine IP67-Fassung wichtiger ist oder ein elektronisches Vorschaltgerät?
In wieweit merkt man denn überhaupt einen Unterschied zwischen dem konventionellen und elektronischen Vorschaltgerät? Da das Gerät außerhalb des Aquariums stehen wird, wäre mir eine unterschiedliche Wärmeentwicklung egal und die Sekunde Flackern beim Einschalten bekomme ich eh nicht mit, aber welche Vorteile würde mir ein elektronisches Vorschaltgerät noch bieten?

viele Grüße,
Simon

Hallo,

für gewöhnliche 54l-Becken (60x30x30) wirst Du wohl keine Abdeckungen mit 2 Röhren finden, da musst Du schon selbst werkeln.

Ich habe vor ein paar Wochen bei Ebay Glück gehabt und eine Hagen-Abdeckung mit 2 Röhren ersteigert, allerdings für ein 63l-Becken (60x35x30). Mein erfolgreiches Gebot inkl. Versandkosten: 18,93 € !
Für meine 54l "60er" natürlich unpassend, daher kam Becken Nr. 22 63l "60er" gerade passend. 8)

Schau mal auf folgender Homepage vorbei. Dort gibt es auch ein paar interessante Abdeckungen:
http://www.zooprofi.de/index.php/cPath/6_42

Gruß
Daniel

Hallo,

also ich denke die Sache mit dem passenden Doppelleuchtbalken oder gar eine neue Abdeckung+Doppelleuchtbalken kann ich mittlerweile aufgeben. Thorsten hatte ja auch schon ganz am Anfang geschrieben, dass ich mit zwei Röhren und zusätzlich noch dem Vorschaltgerät eine enorme Wärmeentwicklung hätte: Da ich das Becken bisher auch im Winter nicht beheize, wäre das vielleicht sogar wünschenswert, aber im Sommer müsste ich dann nen Kühlschrank offen neben dem Aquarium stehen lassen xD

Bleibt nun das externe Vorschaltgerät wie z.B. jenes von Arcadia, wobei ich vielleicht noch einen Tipp/Idee für die Anbringung der Röhren benötige:
Derzeit steckt auf meiner Leuchtstoffröhre noch ein alter Juwel-Reflektor, wo beide Clipse sich bereits aufgelöst haben... Da ich die bei den Röhren vom externen Vorschaltgerät ausschließlich an den (neuen) Reflektoren befestigen werden, möchte ich Metall-Clipse (z.B. von JBL oder einfach aus dem Baumarkt) verwenden, damit die auch in ein paar Jahren nie spröde werden und somit die ganze Technik ins Wasser fällt...
Im Moment überlege ich mir noch woran ich die Clipse dann befestigen kann: Wie man meinem Bild aus dem ersten Beitrag ansehen kann, besteht die ganze Abdeckung einfach nur aus einem Plastikrahmen mit einer großen Platte als Deckel.
1. Ich könnte die Röhren+Reflektoren einfach an diesen Deckel schrauben/kleben. Blöd ist dann aber, dass ich beim Öffnen mit 30W und noch Reflektoren dazu voll geblendet werde ):
2. Ich schneide mit eine Plastikplatte zurecht, die in etwa die Maße (also 50cm lang und entsprechend breit) des jetzigen Leuchtbalkens hat, lege den in die selbe Schiene auf den Rahmen und Schraube die beiden Röhren von unten an. Leider weiß ich nicht woher ich so eine Platte bekommen könnte, die dann auch noch steif genug sein muss, um sich nicht durchzubiegen. Außerdem habe dann so höchstens nen cm zwischen Reflektor und Wasseroberfläche, hoffe das passt noch.

Irgendwie bin ich mit den Ideen nicht wirklich zufrieden, vielleicht fällt euch dazu spontan etwas ein oder habt bereits ähnliches gebaut!

viele Grüße
Simon

Torsten81

Mitglied
Hallo Simon

Hier mal ein Vorschlag wie ich es machen würde.

Im Baumarkt mal schauen was man so an Kunststoffplatten bekommt oder gleich Plexiglas (4mm, kannst ja dann mit schwarzer Folie bekleben) nehmen.
Diese Passgeau auf den Ausschnitt zurechtschneiden und dann dreiteilen.
Zwei Teile für die Röhren und den vordersten Streifen als Futterklappe.

Die Reflektoren würde ich jeweils auf die zwei Streifen schrauben und dann die Röhren (ich gehe von Röhren mit ext. Vorschaltgerät aus) einfach, wie bei meiner Abdeckkung, in die Reflektoren einclipsen.

Das Ganze dreiteilen, damit du die Möglichkeit hast, auch mal nur die Futterklappe und nur eine Röhre rauszunehmen.
Je nachdem was man macht, ist es von Vorteil wenn dann noch eine Röhre drüberhängt die Licht ins Dunkel bringt, damit man sieht welche Pflanze man grad zurückschneidet oder welchen Fisch man mit dem Kescher jagt.

Das wäre so mein Denkansatz, obs maßlich machbar ist weiß ich nicht, aber mit etwas Basteleinsatz gehts bestimmt.

Mfg Torsten

Hallo,

ich habe heute mein externes Vorschaltgerät erhalten und gleich mit dem Basteln angefangen ;) Danke, Torsten, ich habe Deine Idee mit der Dreiteilung berücksichtigt aber versucht das alles unter die Abdeckplatte zu bringen: Aus dem Baumarkt habe ich mir zwei eloxierte Aluleisten besorgt, die an einer Seite zur besseren Stabilität gewinkelt sind, diese an meine Abdeckungsschiene angepasst und die neuen Reflektoren mit metallclipse darunter angeschraubt. In die Clipse wurde dann die Röhren einfach nur angesteckt, keine weitere Befestigung, denn das hält bombenfest..
Die "Leuchtbalken" bleiben also -wie der alte- frei verschiebbar wenn ich mal eine Pflanze zurechtrücken muss etc.

Ich hoffe nur, dass mir das Aluminium nicht hässlich anläuft oder gar Giftstoffe an das Wasser abgibt! Über das neue Pflanzenwachstum werde ich dann berichten, jedenfalls ist das Becken nun bis in den kleinsten Winkel komplett ausgeleuchtet. Alles perfekt xD

vielen Dank und viele Grüße!!
Simon

Anhänge

• detail.jpg
    detail.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 135
  • off.jpg
    off.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 138
  • on.jpg
    on.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 135