2x Pflanzenbestimmung und Frage zu Froschbiss

Hallo, ich habe mal vorgestern "im vorbeigehen" 2 Bund Pflanzen im Baumarkt mitgenommen, die waren gerade günstig (1,99 pro Bund) und bringen etwas Farbe ins Aquarium. Leider konnte mir die gerade anwesende "Fachverkäuferin" nicht den Namen der Pflanzen verraten, der Kollege, "der sich auskennt", war zu Tisch :evil:
Also, wer kennt diese Pflanzen, habe schon mal bei Dennerle geguckt, Pflanze 1 müsste Myriophyllum M70 oder Cabomba C20 sein?!
Pflanze 2 habe ich nicht gefunden, ist ca. 5-6 cm groß, hat Rhizomartige Sprosse, die älteren Blätter sind fast lila, die jungen sind grün, kommt auf dem Foto nicht so richtig raus.
Dann habe ich noch eine Frage zu meinem Froschbiss. Auf den Blattunterseiten sind jede Menge kleiner Bläschen die sich dann zu richtig großen Blasen entwickeln. Was ist das, CO2, O2? Gutes oder schlechtes Zeichen? Das Foto ist leider sehr schlecht, aber zu erkennen.
Danke schonmal für die Tipps
Holger

Anhänge

• Froschbiss.jpg
    Froschbiss.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 138
  • Pflanze2.jpg
    Pflanze2.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 169
  • Pflanze1.jpg
    Pflanze1.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 143

Pflanzenbestimmung

Hallo!
Lobelia cardinalis kommt nicht hin, habe mir mal Bilder angeguckt, die Blätter und die Farbe stimmen nicht. Die Pflanze sieht fast so aus wie eine junge Rotkohlpflanze aus dem Gartenbeet.

Grüße Holger

Hallo Holger,

Pflanze 1 könnte auch Rotala wallichii (R 30) sein?
Pflanze 2 sieht nicht wirklich aus, wie eine echte Unterwasserpflanze. :?

Viele Grüße
Heike

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Pflanze 1 ist keine Rottala sondern Myrophyllum mattaogrossense( rotes Tausendblatt) und die zweite ist eigentlich nicht wirklich eine Wasserpflanze. Es dürfte Hemigraphis colorata (Noppenblatt) sein. Lebendsdauer unter Wasser ca. 1 Jahr.
Die Blasen unter den Blättern von deinem Froschbiss könnte O2 sein das ausperlt. Es ist aber nichts schlimmes, nur ein Zeichen von guter Sauerstoffsättigung des Wassers.

GRüßle Wolf

Pflanze

Hallo Heike und Wolf!
Danke für Eure Mühe, Myriophyllum mattogrossense wird es sein.
Die andere Pflanze habe ich nochmal fotografiert, diesmal mit Blitz um die Farben besser zu erkennen. Das Noppenblatt scheint es auch nicht zu sein, die Blätter sind ganz glatt. Wie schon gesagt, die Pflanze hat ein Rhizom aus denen sie neue Ausläufer bildet, in dem Bund waren 4 Stück die ich geteilt habe. Leider ist der Baumarkt nicht in der Nähe, sonst hätte ich den "Kollegen der sich auskennt" gefragt.

Hier nochmal ein Foto

So, habe nochmal gegoogelt - Lobelia cardinalis ist es.
superbvb hat Recht gehabt!
Habe eben ein Bild gefunden, auf dem die abgebildete Lobelia genauso aussieht, mit roten Blättern, auf allen anderen Bildern waren die Pflanzen komplett grün.

Vielen Dank nochmal an alle.

Liebe Grüße Holger

Anhänge

• Pflanze2.1.jpg
    Pflanze2.1.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 73

Re: Pflanze

Pinsch schrieb:
So, habe nochmal gegoogelt - Lobelia cardinalis ist es.
superbvb hat Recht gehabt!
Habe eben ein Bild gefunden, auf dem die abgebildete Lobelia genauso aussieht, mit roten Blättern, auf allen anderen Bildern waren die Pflanzen komplett grün.

Vielen Dank nochmal an alle.

Liebe Grüße Holger

Na sach ich doch! :wink: 8)

superbvb

a010.gif

Oben