25L Nano-Meerwasser

Servus,
da ich heute in München bei einem Meerwasser Laden war, um mich da mal beraten zu lassen und um nachzusehen wie das mit den Preisen ist usw. hab ich mir was überlegt. Beziehungsweise kam mir wieder eine meiner Ideen.
Ich hatte noch ein 25L Becken leerstehen und dafür eine Beleuchtung die 24Watt hat, also 1Watt pro Liter. Eine passende Pumpe und nen Heizstab hatte ich auch noch daheim.
Das einzige das ich also bräuchte wäre Salz, Sand und Lebendgestein. Und natürlich fertiges Meerwasser vom Händler. Ich hatte dafür aber keinen Kanister mit, da ich ja nicht vor hatte mir nun doch was Salzhaltiges aufzubauen. Also ab zum Hörnchen-Baumarkt und einen verschließbaren Mülleimer mit 23l Fassungsvermögen besorgt. Dieser hat sich beim nach Hause fahren 2x übergeben und mein Auto mit Meerwasser getränkt.
Auf jeden Fall habe ich dann noch 10kg Korallen-Sand, 2kg "Reef Crystals" Meersalz (der Händler hat mir das empfohlen) und natürlich ein kleines bisschen Lebendgestein mitgenommen. Genauer gesagt 1,35kg (Zwei Brocken).
Zu Hause angekommen erst ein mal das Becken aufgestellt und das Wasser eingefüllt. Danach den Heizstab rein. Das Wasser hatte trotz dem Transport von 1 Stunde noch mollig warme 25°C.
Danach setzte ich das Lebendgestein auf je zwei Kunststoffhalter. Da hatte ich noch was rumliegen und ich habe in der ganzen Aufregung im Laden die Steine für den Unterbau vergessen.
Nachdem das LS im Becken war, installierte ich die Pumpe und füllte den gewaschenen Sand ein.
Schon 5 Minuten später bewegten sich die Steine.
Bislang konnte ich ca. 5 kleinere schwarze Seesterne, 2 etwas größere weiße Seesterne, 2 kleinere rote Röhrenwürmer, eine ca. 3cm große Muschel (für die brauch ich noch einen Namen) und diverse winzig kleine Korallen oder ähnliches erkennen. Bei ganz genauem hinsehen sehen diese kleinen Dinger aus wie Xenia.
Die Muschel wandert richtig gelassen durchs Becken, verlässt das LS allerdings nicht.
Die Pumpe leistet 420l/h also 17 Umwälzungen pro Stunde.

Geplant habe ich nicht viel. Es sollen lediglich ein paar Einsiedlerkrebse, kleinere Garnelen und noch ca. 3kg LS hinein.
Wegen Korallen muss ich noch schauen. Ich denke aber dafür ist das Licht doch zu schwach.

Ich möchte auch ein kleines Danke an die jenigen aussprechen, die mich bislang im Bereich Meerwasser beraten haben. Auch diverse Threads hier im Forum haben mir sehr weiter geholfen.

Und da ich dieses Hobby schon seit mehreren Monaten ins Auge gefasst und mich auch informiert habe, denke ich, das ich das schon irgendwie hin bekomme :)

Achja, die Bilder fehlen noch. Anklicken um sie vergrößert darzustellen.
Auf den ersten Bildern ist noch eine Eheim-Pumpe mit Ausströmrohr zu sehen. Die war nur zum testen da drin. Hab danach noch etwas umgestaltet. Jetzt pumpt eine JBL-Pumpe das Wasser an die Frontscheibe.

Ich muss das fotografieren von Aquarien, bzw. deren Inhalt, noch etwas üben :oops:

Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag Abend.

Gruß
Manu

Hallo Manu,

hui, das ging jetzt aber schnell!
Der größere Stein sieht etwas kipplig aus; willst du das so lassen?
Du scheinst ja echt Glück gehabt zu haben, dass die Steine so viel Leben beherbergen. :)
Wenn du noch mehr reinpacken willst, warte besser nicht zu lange, weil dadurch die Einfahrphase verzögert wird.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Beobachten und beim weiteren Planen.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,
ja das überkam mich in dem Laden ganz plötzlich. Obwohl ich nach der Aussage vom Verkäufer "ja das Lebendgestein liegt schon 2 Monate hier bei uns" eher skeptisch war (Unter dem Korallenbecken ohne Licht). Aber ich wollte es einfach ausprobieren. Deshalb habe ich auch ca. 15 Minuten gebraucht, bis ich diese beiden Steine zusammen hatte.

Der Größere Stein steht sehr stabil, obwohl es sehr wacklig aussieht.
Weiteres Lebendgestein werde ich heute im Laufe des Tages bei Nautilus bestellen. Ich denke weitere 3kg dürften reichen um ein schönes Mini-Riff gestalten zu können. Ebenso besorg ich mir gleich mal einen Schwung Caulerpa Algen, die waren Gestern in dem Laden leider ausverkauft.
Die Muschel hat sich gestern dann noch vom LS abgewendet und wanderte durch das ganze Becken.

Ich hätte wirklich nicht gedacht, das es so aufregend ist, Steine anzustarren.

Und so wie ich mich kenne wird es nicht lange dauern, dann steht ein größeres Aquarium hier... :)

Gruß
Manu

ja coole Sache sag ich da mal! Das ging ja mal richtig fix!
Also hast du "eingefahrenes" Meerwasser vom Händer bekommen und somit ging daas gleich von 0 auf 100 los? Supergeil!

Ich lese auch schon seit Wochen hier im Meerforum mit...find ich super interessant! Dauert wohl auch nicht mehrlange bis ich so ein Nanobecken stehen habe
:D
Aber erstmal abwarten was die Regierung dazu sagt ;)

Servus,
also ich werde trotz dem eingefahrenen Meerwasser das ganze so machen, wie in dem Buch beschrieben. Also eine Einfahrphase von bis zu 45 Tagen und dann setze ich erst diverse Tiere ein.

Und ich glaube ich habe auch eine Krabbe oder eine Garnele mit im Gestein gehabt. Ich sehe durch ein Loch im Gestein nur 2 Fühler die aussehen wie ein Röhrenwurm die aber regelmäßig beide zu einem gleichen Punkt geführt werden. Dazwischen sind nochmal zwei kleinere "Fühler" und links und rechts sind 2 längere Fühler wie sie auch Garnelen haben. Mal beobachten.

Weitere 3kg Lebendgestein habe ich bestellt.
Ich werde weiterhin berichten.

Gruß
Manu

EDIT: Also ich habe das Tier jetzt gesehen. Sieht aus wie eine kleinere Krabbe mit Armen einer Fächergarnele. Gibt es sowas?

Servus,
nein, ein Fangschreckenkrebs ist es nicht. In einem Meerwasserforum wurde mir gesagt, das es sich um einen Prozellankrebs handelt.
Im Anhang ist ein Bild von dem kleinen.

Der Versand des Lebendgesteins hat sich etwas verzögert. Es wird voraussichtlich am Samstag ankommen.
Das neue Becken steht schon bereit. Das derzeitige hat ziemlich viele und tiefe Kratzer. Und wenn ich das Becken sowieso umgestalten muss, auf Grund der neuen Steine, schmeiss ich das direkt in ein neues Glasbecken.
Ist allerdings auch nur ein 25L Becken.

Derzeit tut sich nichts im Meer. Ein paar Kieselalgen besiedeln das Lebendgestein und zwei Glasrosen wachsen um die Wette. Ist ja aber auch nichts ungewöhnliches.

Gruß
Manu

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 314
Servus,
aus dem 25er wurde nun doch ein 54er.
Das Lebendgestein war viel mehr als erwartet. Hab mich da mit dem Gewicht etwas vertan. Deshalb war das 25er hoffnungslos überfüllt. Also säuberte ich das Becken meines Bonsaiaquariums und richtete dieses ein. Es befinden sich nun ca. 6kg Lebendgestein im Becken.
Im Anhang befinden sich zwei aktuelle Bilder.

Gruß
Manu

Anhänge

• IMG_2054.JPG
    IMG_2054.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_2062.JPG
    IMG_2062.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 337
Servus,
mein 54l-Miniriff läuft nun schon seit 5 Wochen. Ein aktuelles Bild befindet sich im Anhang.
Auf meiner Homepage hab ich auch eine kleine Seite zusammengebastelt, wo man auch die bisherige Entwicklung gut sehen kann: http://www.platinum-slayer.de/Aquarien/Meerwasser.htm
Der Besatz besteht aus 3 Einsiedlerkrebsen (wahrscheinlich Clibanarius), einer Tectus fenestratus und unzähligen, sehr farbenprächtigen Röhrenwürmern die mit dem Lebendgestein aus Bali hier ankamen und sich sehr gut vermehren.

Gruß
Manu

Anhänge

• aktuell.jpg
    aktuell.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 299
Moin,

sagtest du nicht was davon das du eingefahrenes Wasser benutzen wolltest? Das sieht ja aus wie auf einem Boltzplatz! :lol:
Aber der Aufbau der Steine gefällt mir gut! Werd mal auf deiner Seite ein wenig rumstöbern gehen...

Gruß Jan

Servus,
Jan_HH schrieb:
Moin,

sagtest du nicht was davon das du eingefahrenes Wasser benutzen wolltest? Das sieht ja aus wie auf einem Boltzplatz! :lol:
Aber der Aufbau der Steine gefällt mir gut! Werd mal auf deiner Seite ein wenig rumstöbern gehen...

Gruß Jan

es war leider nur die Hälfte eingefahren. Den Rest habe ich dann selbst aufgesetzt. Aber auf dem aktuellen Bild sind ja sowieso schon wieder weniger Algen zu sehen. Vor ein/zwei Wochen waren das noch viel mehr.
Naja ich lass das mal noch ein wenig laufen und dann schau ich mich mal nach einem passenden Besatz um.

Gruß
Manu

Servus,
am Samstag läuft das Aquarium 7 Wochen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Aussenabschäumer für mein Becken. Habe zwar noch nichts gefunden, aber wer suchet der findet. Hab ja genügend Zeit.
Zum Abschäumer selbst hätte ich ein paar Fragen: Was für eine Leistung ist hier notwendig, da ja höchstens 45L Meerwasser im Aquarium sind. Wie oft und wie lange muss der Abschäumer laufen? Und wie oft muss der Abschäumer gereinigt werden?

Dann wollte ich noch fragen, ob dich dann nach 7 Woche die restlichen Algen aus dem Becken entfernen oder ob ich diese noch bis zum Erstbesatz drin lassen soll?
Mit dem Erstbesatz warte ich noch bis Mitte Dezember. Vielleicht auch bis Ende Dezember.

Aktuelle Bilder gibts am Samstag.

Grüße
Manu

Hi,

genau die gleiche idee habe ich auch(meerwasser).

Was hast du für Pumpen benutzt?

UNd was für eine Beleuchtung nutzt du?

Schönen Gruß
Jeremy

Servus,
als Strömungspumpen nutze ich zwei unterschiedliche JBL ProFlow Mini. Eine mit 420l/h und eine mit 570l/h. Laufen zur Zeit beide auf höchster Stufe. Durchfluss also 990l/h und somit eine ca. 22-Fache Umwälzung/Stunde.
Als Beleuchtung nutze ich eine Aufsetzlampe mit 2x24W T5 Röhren mit je 10000k. Als Zusatzbeleuchtung ist momentan noch eine 12W T4 Röhre mit 6500k drauf und zwei blaue CCFL-Röhren mit je 3W aus dem Case-Modding-Bereich für den blauen Lichtanteil.
Das Becken ist mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt, da mir innerhalb von 1 Woche 5 Liter Wasser verdunsteten und ich nicht jede Woche 5 Liter Osmosewasser nachschütten will.
Auf der Unterseite der Scheibe befinden sich ca. 2cm breite Streifen einer Aquarienunterlage. Zum einen damit die Scheibe nicht scheppert und zum anderen als Dichtung, damit nirgendwo Wasser verdunsten kann. Funktioniert 1A.

So ein Meerwasseraquarium ist wirklich klasse. Da findet man jedes mal, wenn man hineinsieht, etwas neues.
Das erste Bild zeigt ein Irgendwas, was sich seit Gestern an der vorderen Scheibe befindet. Ist ca. 1mm breit.
Auf dem zweiten Bild ist auch irgend ein Vieh. Die dünnen Fäden außen herum sind wie ein Trichter und schimmern grünlich. In der Mitte streckt das Viech bis zu 6 kleine Fangfäden heraus. Sobald es etwas gefangen hat, zieht es die Fäden ein. Der "Fangtrichter" bleibt geöffnet.
Auf dem dritten Bild sieht man meinen ersten Röhrenwurm. Dieser kam mit der ersten Ladung Lebendgestein hinein. Der ist mittlerweile auch schon ganz gut gewachsen. Gesamtansicht vom Aquarium gibt es heute Abend.

Gruß
Manu

Anhänge

• IMG_2803.JPG
    IMG_2803.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_2802.JPG
    IMG_2802.JPG
    179,2 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_2801.JPG
    IMG_2801.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 215
Servus,
nachdem das Aquarium nun 8 Wochen steht, kamen heute die ersten Weichkorallen ins Aquarium. Es sind zwei kleine Xenias, die sich darin hoffentlich wohl fühlen.
Wasserwerte habe ich bislang nicht viele gemessen.
Magnesium: 1120mg/l
Calcium: 380mg/l
Dichte: 1,023
Temperatur 26°C
PH-Wert messe ich später noch.

Am 14.12. ist hier in der Nähe ein Meerwasser-Stammtisch. Da werde ich mal hinschauen, eventuell komme ich dann zu weiteren Meerwassertieren.

Meine Krabbe, die mit dem ersten Lebendgestein kam, hat sich mittlerweile ein drittes mal gehäutet. Wie groß sie momentan ist, weiß ich leider nicht, da ich immer nur einen ihrer Filtrierarme sehe.
Einer meiner Einsiedler hat sich ebenfalls schon 3x gehäutet und ist jetzt mehr als doppelt so groß wie beim Kauf.

Einen Abschäumer habe ich auch mitgenommen. Es ist ein Resun SK-05 und es war der kleinste der da war. Trotzdem ein riesen Teil für so ein kleines Aquarium.
Der Händler hatte ihn gebraucht da. Der Abschäumer lief nur kurz und sieht aus wie neu (ist ja eigentlich auch neu) und hat noch knapp 2 Jahre Garantie. Allerdings fehlte die Bedienungsanleitung und ich vergaß zu fragen, wie man den einbaut :autsch:
Eventuell könnte mir ja einer von euch sagen, wie man den richtig im Becken montiert, da bei mir der Schaumtopf nach kurzer Zeit voll mit Wasser ist, wenn ich ihn anschalte.
Die unterkante vom Schaumtopf steht ungefähr 1 - 2cm über der Wasseroberfläche. Der Drehregler ist vollständig offen. Drehe ich ihn zu füllt sich der Schaumtopf noch schneller mit Wasser (gut, das ist klar, da dann der Wasserdruck im Abschäumer durch die Pumpe steigt und das Wasser ja irgendwo hin muss). So schlau bin ich schon mal :D
Mal schauen ob ich das noch hin bekomme.

Gruß
Manu

Anhänge

• IMG_2903.JPG
    IMG_2903.JPG
    224,2 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_2898.JPG
    IMG_2898.JPG
    165,2 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_2891.JPG
    IMG_2891.JPG
    139,1 KB · Aufrufe: 224
Servus,
habe heute ein paar Tierchen bekommen.
Vom kurzen suchen dürften folgende mit dabei sein, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
Weichkorallen: Athelia, Capnella, Cervera, Cladiella, Lobophytum, Sarcophyton
Scheibenanemone: Rhodactis oder Ricordea
Krustenanemone: Protopalythoa oder Zoanthus
Es bildete sich in der letzten Zeit ein weißer Gitterkalkschwamm (Clathrina coriacea) und heute bekam ich einen gelben Gitterkalkschwamm (Clathrina clathrus) dazu.
Die rote Alge im Hintergrund ist glaube ich eine Gracilaria curtissae.
Die beiden Hornkorallen sind Hornkorallen, mehr weiß ich nicht.

Aber viele Arten werde ich erst bestimmen können, wenn sie sich vom Umzug erholt haben.
Die Positionen der einzelnen Tiere wird sich auch noch ändern. Soll ja möglichst natürlich aussehen und nicht hingeschlampt :D

Gruß
Manu

Anhänge

• IMG_3051.JPG
    IMG_3051.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 221
Alle Achtung! Da hat jemand sein Taschengeld geopfert. :lol: Is ja mal nen ordentlicher Haufen den du dir da zugelegt hast. Ich hoffe der Schwamm ist nicht an die Luft gekommen? :frech:

Servus,
der Schwamm kam an die Luft, aber maximal eine Sekunde.
Die Tiere habe ich alle geschenkt bekommen. Ich musste lediglich ca. 75km fahren. :dance:
Es gibt noch richtig nette Leute :)

Gruß
Manu

Dann beobachte ihn mal ob er wegfault. wenn die dinger an die luft kommen, kommt meist auch luft rein. und das sind filtrierer. die luftblasen gehen da in der regel nicht mehr raus.

gruß jan

Oben