24 Buntbarsche in en Becken mit 240 Litern...

Hallo!

Ich habe mir ien Buntbarsch Buch vom Malawisee gekauft. Und bei dem Besatzvorschlag vom 240er Becken stehtn 4 verschiedene Sorten und von jeder Sorte 6 Fische. Es sind nicht Mbunas.

z.B. is dor der Lapidochromis "Yellow" und dr Maylandia cakkanios dabei.

Ist das nicht zu viel für ein 240er Beckne. Da steht dabei, dass es extra ein kleiner Überbesatz ist, dass die nicht Mbunas keine zu großen Reviere bilden.

kann man den Besatz ohne Probleme so übernehmen?

Hi,

24 Fische in nem 240L. becken???
Des is ja Massenhaltung.
Buntbarsche sind Revierbildent und für 24 Tiere je ein Revier :?: :?: :?:
Also ich würd des als Tierquälerei bezeichnen :evil: !
:cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

JoKo

Mitglied
Also: sowohl der Labidochromis als auch der Maylandia SIND Mbunas. Ansonsten halte ich das für einen Überbesatz. Bei der Beckengrösse würde ich nicht mehr als 3 Arten mit je 4 Tieren (1m/3w) einsetzen.

Besatzdichte: bei Malawis, speziell bei Mbunas, ist in der Regel ein dichterer Besatz möglich als bei anderen Cichliden. Nicht jedes Tier hat bzw. braucht ein Revier. Innerhalb des Besatzes bildet sich eine Rangordnung.

Wenn man sich Bilder aus dem Malawisee anschaut, ist man erstaunt wie viele Tiere dort auf engem Raum zusammenleben.

Hi!

Es steht aber so im Buch drinne, da die Mbunas da nicht so aggresiv sind und das es extra so gewählt wird, da sich die aggressionen verteilen und es dadurch die Revieren kleiner werden. Und ebenso soll man mehr als nur ein Männchen halten, da sie sonst die Weibchen jagen.

Da ist auch ein Beispiel von einer Aquaristikmesse, dass in einem 800 Liter Becken 200 Mbunas waren aber das es zu viel wäre und dadurch die Stressgefahr gegeben sei aber die Agressionen unterbunden waren.

Bei nicht Mbunas sind es "nur" 2 Arten mit je 6 Fischen also die Hälfte.

Hi,

und Stress findest du bei Fischen besser als Agressionen??? :shock: Ich hätt da Angst, dass mir ständig die Fische sterben durch den ständigen Stress.

Mal nicht zu Reden von der Wasserbelastung die man mit 24 dieser Fische in seinem Becken hätte, da wärste ja ständig am Wasser wechseln :shock:

Ich sag auch, das is Tierquälerei; kann ja machen wer will, aber nicht wundern, wenn dann die Tier eingehen.

LG

Bea

hey,
ich wollt nur mal sagen, das dass mit dem leichten überbesatz auch auf
malawisee.com steht :shock:

fg justus 8)

also stimmt es doch was ich gefunden habe^^

Und ich mache es ja nicht

Ich will aber ein Malwi becken machen und es kommt dann langfristig zu stress, wenn 200 fische auf 8000 Litern sind, wenn man das auf dauer betreiben würde... und das ist ja bei einem 24oer Becken mit 24 Fischen nich deer Fall.

Nur ich wollte halt mal Fragen, ob es normal ist, was ich da gelesen habe.

hi,
ich hab zwar eins, auch mit 240L, aber ich halte nur 8 barsche der selben art(Cynotilapia afra )...und n bisshen nachwuchs von den!

ich muss sagen das geht sehr gut...2 mänchen und 6 weibchen...

fG justus 8)

Hallo

Wir hatten eines aber über 500 Liter...
Es stimmt in den meisten Büchern steht das sie im PRinzip Überbestzt werden..

Meine Erfahrungen...
Da es schon über 6 JAhre her ist das wir Malawis hatten,kann ich nicht mehr genau sagen wie viele wir im Becken hatten..

Woran ich mich sehr gut erinnern kann ist das ich Ständig Junge im Becken hatte,es herrschte ein Wettkampf zwischen Socoloffis,und Yellows...
Kann aus der Erfahrung heraus nur sagen,schaue genau was du in dein Becken gibst...
So schön es auch ist,zu schauen wie die Fische aus dem Maul entlassen werden u.s.w..Kaum einer nimmt die Fische,ich hatte Glück das wir im Bekanntenkreis einige Los wurden..

Hier noch mal etwas aus meinem Schlauen Buch...
> Wenn sie also ein Aquarium mit 540 l Wasserinhalt besitzen können sie darin etwas 270 cm ausgewchsene Fischlänge unterbringen..
Die Richtige Zusammensetzung ist super Wichtig...

Übrigens bei 240 Liter finde ich 4 Sorten mit 6 Fischen defenetiv zu viel....

Wir haben uns weil wir Malawis halten wollten ein 1,5 Meter großes Becken gekauft...Das war meiner Meinung nach Ideal...
Aber man muß natürlich auch den Platz dafür haben..

Und wie gesagt bei mir haben sich die Fische wie Irre Vermehrt,auch das sollte man einkalulieren..

Viel Spaß noch mit dem Becken..
Viele grüße Naja

Oben