200 l Becken sieht leer aus! Was empfehlt Ihr?

Einen wunderschönen Montag wünsche ich Euch!
(solange Ihr nicht Garfield heißt! :lol: )

Ich habe das Wochenende dazu genutz mal mein "großes" Becken "auszumisten", d.h. die Pflanzen wurden mal wieder gestutzt und in Form geschnitten.
Da das Becken im Gegensatz zu vorher jetzt sehr viel mehr offene Schwimmflächen hat, habe ich gleich mal eine Fischinventur gemacht und siehe da, der Bestand ist nicht mehr all zu groß.
Schwertträger-Nachzuchten haben wir verkauft/an Freunde abgegeben und teilweise sind Dornaugen verschwunden.
Ich meine, ich habe lieber weniger Fische, als einen Überbesatz, aber jetzt wo das Becken nicht mehr so verkrautet ist, kommt es mir doch irgendwie so leer vor.

Hier der aktuelle Bestand:
5 Schwertträger (1 M. und 4 Weibchen (alle trächtig))
1 Saugmaulwels (12 cm)
1 Antennenwels
3 Dornaugen (werden wieder aufgestockt)
Red-Fire Garnelen

Hier die Beckendetails:
Maße: 100x50x40 cm (BxHxT)
Bodengrund: Sand
Deko: 1x große ausgehöhlte Wurzel + 1x großes Lochgestein
Pflanzen: 7x Echinodorus bleheri, Vallisneria gigantea, Hydrocotyle, Hygrophila difformis, Wasserlinsen, 1x Echinodorus unbekannt

Wasserwerte:
GH: 20
KH: 5
PH: 7,5
NO2: nicht nachweisbar
andere weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf

Ich habe natürlich vorher schon versucht mich schlau zu machen, aber das hat eher das Gegenteil bewirkt. Ich bin jetzt eher verunsichert als schlauer! :roll:

Wunschbesatz:
Ein hübsches Pärchen (oder auch 1M + 2W) einer mittelgroßen Art.
Angesehen hatte ich mir folgende:
- Zwergfadenfisch
da habe ich aber gelesen, dass die Tiere aus dem Handel oft krank werden (Geschwüre etc.)
- Mosaik-, Blauer-, gestreifter Fadenfisch
nachdem das Männchen das Schaumnest bewacht, soll man das Weibchen aus dem Becken nehmen => nicht machbar!
- Makropode, Paradiesfisch
Männchen auch sehr agressiv bei der Nestbewachung

Welchen Fisch kann ich also noch reinsetzten, ohne das meine anderen Fische zu sehr eingeschränkt/angegriffen werden??
Von Vorteil wäre sicher einer, der ein wenig die Schwertträgernachkommen in Schach hält.

Gibt es vllt. noch eine Barschart, die in Frage kommt?

Gruß aus Berlin,
Nico

Hi,

wenn du dem Männchen der Labyrinther einfach das Nest wegnimmst, haben sie nichts zum bewachen und werden auch nicht so aggressiv.

Guten Morgen,

Ich selbst pflege Paradiesfische und muss dir von diesen schönen Tieren abraten. Denn nicht nur der Schwertträgernachwuchs würde verschwinden, sondern auch deine Zwerggarnelen.

Gruß Katja

PS der Saugmaulwels (hypostomus plecostomus) wird mit fast 30cm zu groß für dein Aquarium

katjag schrieb:
Guten Morgen,

Ich selbst pflege Paradiesfische und muss dir von diesen schönen Tieren abraten. Denn nicht nur der Schwertträgernachwuchs würde verschwinden, sondern auch deine Zwerggarnelen.

Gruß Katja

PS der Saugmaulwels (hypostomus plecostomus) wird mit fast 30cm zu groß für dein Aquarium

Hi und guten Morgen!!

Hmm.... mit den Garnelen habe ich mir auch schon fast gedacht.
Aber danke nochmals für die Bestätigung! :roll:

Das der Saugiwels zu groß wird weiß ich auch. :(
Der stammt noch aus der Zeit, in der ich dachte, die Leute aus dem Zoofachhandel hätten Ahnung.
Allerdings wächst er recht langsam - so kann ich ihn dann nächstes Jahr in mein (geplantes) größeres Becken umsiedeln.

btt:
Ich habe mir das Zierfischverzeichnis nun schon das dritte Mal durchgelesen und nicht so wirklich etwas passendes gefunden.

Hat evtl. noch einer einen heißen Tipp?

Bis jetzt bleibt nur der Fafi unter der Bedingung, dass ich sein Schaumnest entferne.
Btw: Wie oft macht der so ein Nest???

Schönen Tag noch!
Nico

Ahoi!
Um das Thema abzuschließen:
Ich habe mich nun doch ganz anders entschieden! :lol:

Nachdem ich mir eine Liste erstellt hatte, wo ich folgende "Anforderungen" :

- keine Bodenschwimmer (Corys o.ä., da Dornaugen aufgestockt werden)
- nicht revierbildend und aggressiv (Buntbarsche, Fafis, Paradiesfische)
- nicht anfällig für Krankheiten
- nicht vermehrungsfreudig
- nicht rot, gelb, orange
- Größe max. 4-5 cm
- keine Neonsalmler; schon vorhanden (Zweitbecken)
- keine Zebrabärblinge

mit meinen "Umgebungsbedingungen" abgeglichen hatte, habe ich mich doch für einen Schwarm schwarzer Phantomsalmler (12 Stk.) entschieden.
Die wurden bei annähend identischen Wasserwerten großgezogen und ich hoffe sie werden sich gut bei mir einleben.

Wie angekündigt habe ich auch gleich die Dornaugen um 3 Exemplare aufgestockt.

Nun bin ich wieder bestens und voll besetzt! Trotzdem vielen Dank für die Antworten! :wink:

Viele Grüße aus der LHS Berlin!
Nico

Oben