Einen wunderschönen Montag wünsche ich Euch!
(solange Ihr nicht Garfield heißt! :lol: )
Ich habe das Wochenende dazu genutz mal mein "großes" Becken "auszumisten", d.h. die Pflanzen wurden mal wieder gestutzt und in Form geschnitten.
Da das Becken im Gegensatz zu vorher jetzt sehr viel mehr offene Schwimmflächen hat, habe ich gleich mal eine Fischinventur gemacht und siehe da, der Bestand ist nicht mehr all zu groß.
Schwertträger-Nachzuchten haben wir verkauft/an Freunde abgegeben und teilweise sind Dornaugen verschwunden.
Ich meine, ich habe lieber weniger Fische, als einen Überbesatz, aber jetzt wo das Becken nicht mehr so verkrautet ist, kommt es mir doch irgendwie so leer vor.
Hier der aktuelle Bestand:
5 Schwertträger (1 M. und 4 Weibchen (alle trächtig))
1 Saugmaulwels (12 cm)
1 Antennenwels
3 Dornaugen (werden wieder aufgestockt)
Red-Fire Garnelen
Hier die Beckendetails:
Maße: 100x50x40 cm (BxHxT)
Bodengrund: Sand
Deko: 1x große ausgehöhlte Wurzel + 1x großes Lochgestein
Pflanzen: 7x Echinodorus bleheri, Vallisneria gigantea, Hydrocotyle, Hygrophila difformis, Wasserlinsen, 1x Echinodorus unbekannt
Wasserwerte:
GH: 20
KH: 5
PH: 7,5
NO2: nicht nachweisbar
andere weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf
Ich habe natürlich vorher schon versucht mich schlau zu machen, aber das hat eher das Gegenteil bewirkt. Ich bin jetzt eher verunsichert als schlauer! :roll:
Wunschbesatz:
Ein hübsches Pärchen (oder auch 1M + 2W) einer mittelgroßen Art.
Angesehen hatte ich mir folgende:
- Zwergfadenfisch
da habe ich aber gelesen, dass die Tiere aus dem Handel oft krank werden (Geschwüre etc.)
- Mosaik-, Blauer-, gestreifter Fadenfisch
nachdem das Männchen das Schaumnest bewacht, soll man das Weibchen aus dem Becken nehmen => nicht machbar!
- Makropode, Paradiesfisch
Männchen auch sehr agressiv bei der Nestbewachung
Welchen Fisch kann ich also noch reinsetzten, ohne das meine anderen Fische zu sehr eingeschränkt/angegriffen werden??
Von Vorteil wäre sicher einer, der ein wenig die Schwertträgernachkommen in Schach hält.
Gibt es vllt. noch eine Barschart, die in Frage kommt?
Gruß aus Berlin,
Nico
(solange Ihr nicht Garfield heißt! :lol: )
Ich habe das Wochenende dazu genutz mal mein "großes" Becken "auszumisten", d.h. die Pflanzen wurden mal wieder gestutzt und in Form geschnitten.
Da das Becken im Gegensatz zu vorher jetzt sehr viel mehr offene Schwimmflächen hat, habe ich gleich mal eine Fischinventur gemacht und siehe da, der Bestand ist nicht mehr all zu groß.
Schwertträger-Nachzuchten haben wir verkauft/an Freunde abgegeben und teilweise sind Dornaugen verschwunden.
Ich meine, ich habe lieber weniger Fische, als einen Überbesatz, aber jetzt wo das Becken nicht mehr so verkrautet ist, kommt es mir doch irgendwie so leer vor.
Hier der aktuelle Bestand:
5 Schwertträger (1 M. und 4 Weibchen (alle trächtig))
1 Saugmaulwels (12 cm)
1 Antennenwels
3 Dornaugen (werden wieder aufgestockt)
Red-Fire Garnelen
Hier die Beckendetails:
Maße: 100x50x40 cm (BxHxT)
Bodengrund: Sand
Deko: 1x große ausgehöhlte Wurzel + 1x großes Lochgestein
Pflanzen: 7x Echinodorus bleheri, Vallisneria gigantea, Hydrocotyle, Hygrophila difformis, Wasserlinsen, 1x Echinodorus unbekannt
Wasserwerte:
GH: 20
KH: 5
PH: 7,5
NO2: nicht nachweisbar
andere weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf
Ich habe natürlich vorher schon versucht mich schlau zu machen, aber das hat eher das Gegenteil bewirkt. Ich bin jetzt eher verunsichert als schlauer! :roll:
Wunschbesatz:
Ein hübsches Pärchen (oder auch 1M + 2W) einer mittelgroßen Art.
Angesehen hatte ich mir folgende:
- Zwergfadenfisch
da habe ich aber gelesen, dass die Tiere aus dem Handel oft krank werden (Geschwüre etc.)
- Mosaik-, Blauer-, gestreifter Fadenfisch
nachdem das Männchen das Schaumnest bewacht, soll man das Weibchen aus dem Becken nehmen => nicht machbar!
- Makropode, Paradiesfisch
Männchen auch sehr agressiv bei der Nestbewachung
Welchen Fisch kann ich also noch reinsetzten, ohne das meine anderen Fische zu sehr eingeschränkt/angegriffen werden??
Von Vorteil wäre sicher einer, der ein wenig die Schwertträgernachkommen in Schach hält.
Gibt es vllt. noch eine Barschart, die in Frage kommt?
Gruß aus Berlin,
Nico