2 Schwarmfische ?

Hallo,

kann ich in mein 200 Liter AQ zwei Arten Schwarmfische rein tun? Hätte da an Rote Neons und Espes Bärblinge gedacht. Wenn ja, wie viel von beiden würdet ihr nehmen?

Gruß
Mario

Hi,
Wenn du dein AQ gut eingerichtet hast und sonst nicht zu viele Fische drin hast, könnte man 2 Schwärme halten. Einer wäre natürlich besser, aber 2 gehen auch. Von jedem 6-7????

mfg

Hi,

in 200l würden 2 Schwärme gehen, wenn noch so viel Platz im Aquarium vorhanden ist :wink: . Allerdings frage ich mich, wieso lighthawk nur 6-7 vorgeschlagen hat :hm: . Das ist doch dann gar kein richtiger Schwarm.

Da würde ich schon von jedem (wenn der Platz da ist :!: ) so 20 nehmen, denn das sind ja beides kleinbleibende Arten.
Natürlich kann man auch nur einen Schwarm nehmen und von dem dann mehr Fische ins Becken setzen, das sieht auch sehr schön aus :) .

Liebe Grüße,
Lennart

Hi,
Ich habe 6-7 gesagt, weil ich in meinem 200l AQ 4Guppys,7Schwertträger,4Keilbäuche oda so und 3 Welse hab. Wenn ich mir jetzt noch vorstellen würde,dass da ein schwarm von 20 neons oda so rein soll, dann wärs wohl ordentlich voll. War meine Perspektive.

Welchen anderen Besatz haste denn noch im AQ????

mfg

JoKo

Mitglied
lighthawk schrieb:
Ich habe 6-7 gesagt, weil ich in meinem 200l AQ 4Guppys,7Schwertträger,4Keilbäuche oda so und 3 Welse hab. Wenn ich mir jetzt noch vorstellen würde,dass da ein schwarm von 20 neons oda so rein soll, dann wärs wohl ordentlich voll. War meine Perspektive.

Vielleicht solltest Du mal die Perspektive ändern :roll:

@Mario: Jeweils 20 Stück davon sind wirklich kein Problem, selbst 30 wären vollkommen ok. Du darfst aber nicht erwarten dass diese beiden Arten dann in 2 Schwärmen durchs Becken ziehen, das gibt ein grosses Gewusel.

Hi,

@offtopic: Wenn ich in mein 200l AQ einen 20er Schwarm Neons reinsetzte, werden die dann nicht von meinem Feuerschwanz gejagt und gefressen?

gruss
light

Hallo,
ne die helleries jagen keine Neons.
Die verhungern einfach, da unter anderen Fischen-plus 7 helleries ich mir nicht vorstellen kann, das alle was abkriegen. Habe in 240l "nur" 3 Stück von den "verfressenen" gesellen, und überlege schon lang diese abzugeben.
Sehe da eher die Fütterung an sich als Problem.

bierteufel

Mitglied
Hallo Hallo jemand zu Hause?

Lighti hier dreht es sich nicht um dein Becken. Es ist ein Thread von jemandem der KEINE FISCHE IM BECKEN HAT.
lighthawk schrieb:
Hi,

@offtopic: Wenn ich in mein 200l AQ einen 20er Schwarm Neons reinsetzte, werden die dann nicht von meinem Feuerschwanz gejagt und gefressen?
gruss
light

KEINE FISCHE BEINHALTET AUCH KEINEN FEUERSCHWANZ!!!!!

Vielleicht solltest Du mal die Perspektive ändern :roll:

Sorry es geht aber nicht um dein Becken? Was ist denn das für ein Stil. Hensele liest dann nurnoch die Hälfte (sorry @ hensele ist mir auch schon passiert) und bezieht sich auf deine absolut sinnlosen Beiträge.
Lighthawk für dich bleibt mir nur ein Zitat von Dieter Nuhr.....

@Topic.

Baerblinge und Salmler... viele halten nicht so viel davon. Die genannten beiden Arten kannst du schon vergesellschaften, und auch in den Stückzahlen wie oben genannt, beide so 15-20 ist durchaus möglich. Dann ginge sogar noch ein dritter Schwarm... Panzerwelse am Boden ;).
Welche rahmenbedingungen gibt es denn noch bei Dir im Becken. Also Temperatur, Wasserwerte (so fern bekannt), Bodengrund, Bepflanzung.

Gruß Arne

Moin Mario,

ich finde den Begriff "Schwarm" irgendwie immer wieder etwas irreführend. ;-)
Grundsätzlich ist es bei der Grösse überhaupt kein Problem, zwei "Schwarm"-Fischarten zu halten, nur wirst Du bei Deiner Wahl, wie schon von anderen gesagt, eher weniger ein Schwarmverhalten beobachten können, sondern die Tiere werden vermutlich eher kleinere Reviere mal hier, mal da besetzen.

Es gibt aber einige wenige Süsswasserarten, die durchaus ein recht ausgeprägtes Schwarmverhalten haben, wie z.B. Rasboras dorsiocellata (Leuchtaugenbärblinge) oder Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler), wobei die Rotköppe kleine Schisser sein können und sich nur in grösseren Gruppen etwas sicherer fühlen.
Ich halte beide Arten zusammen in 160l und sie haben sich zu einem grossen Schwarm zusammengeschlossen...die Rotköppe unten, die Bärblinge oben, aber immer alle hübsch zusammen. ;-)
Alternativ zu 2 Schwärmen mit kleineren Fischen wäre vielleicht ja auch eine kleinere Regenbogenfischart denkbar?
Vom Verhalten her finde ich Melanotaenia praecox (Diamantregenbogenfisch) z.B. sehr interessant.
Tagsüber haben sie ein ausgeprägtes Schwarmverhalten, morgens zur Balzzeit dagegen protzen die Kerle wie Mantafahrer durch die Gegend und versuchen die Damen zu beeindrucken.

Gruss,
Britta

hi,
mir wird hier immer erzählt, man soll nicht immer neue Threads aufmachen, wenn sich meine Fragen auch in einem anderen Thread beantworten lassen.
Sorry, aber für die Bemerkungen Arne habe ich kein Verständins!!!!!

mfg

Lioness schrieb:
Es gibt aber einige wenige Süsswasserarten, die durchaus ein recht ausgeprägtes Schwarmverhalten haben, wie z.B. Rasboras dorsiocellata (Leuchtaugenbärblinge) oder Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler), wobei die Rotköppe kleine Schisser sein können und sich nur in grösseren Gruppen etwas sicherer fühlen.

Hallo,

wie viele von den Rotkopfsalmlern würdest du mir empfehlen?

Gruß
Mario

Moin moin,

mario10 schrieb:
...wie viele von den Rotkopfsalmlern würdest du mir empfehlen?...
kommt drauf an, ob es denn bei einem Schwarm bleiben soll oder ob noch ein 2. geplant ist.
Bei nur einem Schwarm würde ich bei der AQ-Grösse ruhig so 20 - 30 Fische nehmen. Allerdings halten sich die Salmler eher in der unteren Beckenhälfte auf.

Gruss,
Britta

Oben