Moin Mario,
ich finde den Begriff "Schwarm" irgendwie immer wieder etwas irreführend. ;-)
Grundsätzlich ist es bei der Grösse überhaupt kein Problem, zwei "Schwarm"-Fischarten zu halten, nur wirst Du bei Deiner Wahl, wie schon von anderen gesagt, eher weniger ein Schwarmverhalten beobachten können, sondern die Tiere werden vermutlich eher kleinere Reviere mal hier, mal da besetzen.
Es gibt aber einige wenige Süsswasserarten, die durchaus ein recht ausgeprägtes Schwarmverhalten haben, wie z.B. Rasboras dorsiocellata (Leuchtaugenbärblinge) oder Hemigrammus bleheri (Rotkopfsalmler), wobei die Rotköppe kleine Schisser sein können und sich nur in grösseren Gruppen etwas sicherer fühlen.
Ich halte beide Arten zusammen in 160l und sie haben sich zu einem grossen Schwarm zusammengeschlossen...die Rotköppe unten, die Bärblinge oben, aber immer alle hübsch zusammen. ;-)
Alternativ zu 2 Schwärmen mit kleineren Fischen wäre vielleicht ja auch eine kleinere Regenbogenfischart denkbar?
Vom Verhalten her finde ich Melanotaenia praecox (Diamantregenbogenfisch) z.B. sehr interessant.
Tagsüber haben sie ein ausgeprägtes Schwarmverhalten, morgens zur Balzzeit dagegen protzen die Kerle wie Mantafahrer durch die Gegend und versuchen die Damen zu beeindrucken.
Gruss,
Britta