2 Neons weiß am Maul

Hey Leute,...

mir ist heute etwas an 2 Neons aufgefallen: weiße Stellen vorn am Maul. habe versucht Fotos zu machen, bekomme es aber nicht hin. Richtig beschreiben kann ich es auch nicht. Bei dem einen sieht es aus, als wenn mehrere weiße Kanten nach außen gehen. Ich habe sie heute mit Trockenfutter gefüttert und alle haben normal gefressen.

Mein Aquarium ist 100L, läuft seit 2 Monaten. Ich hab jetzt noch 9 Neons, 4 Guppys, 2 Panzerwelse, 2 Antennenwelse, 5 Blutsalmler und seit 2 Wochen 2 Pelvicachromis Pulcher. Die Temperatur beträgt 26°C, Wassertest habe ich vor 2 Wochen im Fischfachgeschäft gemacht - alles im grünen Bereich. Gestern habe ich 50% WW gemacht. Ich füttere mit Trocken und Frostfutter, ab und an kommt Gurke ins Aqua.

Hatte letzten schon einen Beitrag geöffnet, weil die Barsche Babys bekommen haben und total aggressiv sich ggü. den anderen Fischen verhalten.

Wie kann ich genau erkennen, ob die beiden Neons Maulfäule haben. Und wenn sie Maulfäule haben, was kann ich dagegen unternehmen? Bis jetzt haben es wie gesagt nur die 2 Neons.

Ich werde jetzt noch mal versuchen ein Foto zu bekommen, werde es dann nach reichen. ich hoffe ihr küönnt mir helfen und tipps geben....!

So, ich hab jetzt 2 einigermaßen "gute" Fotos hinbekommen:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    150,3 KB · Aufrufe: 1.250
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    280,1 KB · Aufrufe: 2.770
Es wäre super, wenn sich jmd. melden würde... Ein roter Blutsalmler ist nämlich jetzt auch vorn weiß am Maul über Nacht...

Ich weiß ja gar nicht was ich machen soll.... :?:

Hallo,
Das was man da sieht ist Maulfäule. Sowas tritt auf, wenn anfällige, geschwächte Tiere in ein überbesetztes Becken mit sehr schlechter Beckenhygiene kommen. Wir hatten mal welche (lustigerweise auch Neons) vom Händler, die leichte Maulfäule hatten, was wir aber leider erst zuhause bemerkten.

Die weitere Entwicklung wird sein, dass dieses weiße Zeug einen immer größeren Knubbel bildet, bis der Fisch nichts mehr essen kann. Wir haben damals versucht mit esha2000 zu behandeln, was den Verlauf aber nur aufgehalten hat, nicht gebessert hat. Auch Baktopur hat nicht angschlagen. Wir haben die Fische dann solange es gut ging im Becken leben gelassen und als sie kein Futter mehr aufnehmen konnten, mit Nelkenöl erlöst.

Ich würde, da bei dir nun anscheinend auch andere Tiere als die Neons betroffen sind und es damit wohl eher an deinem Becken liegt, die Wasserwechsel auf 1x in der Woche mit einer höheren Literzahl als bisher erhöhen und mal versuchen mit einem Mulmsauger den Boden von altem Futter und anderen Sachen die gammeln könnten so gut wie möglich zu befreien. Die Gurken z.B. nach spätestens 1 Tag raus, wenn sie nicht ganz aufgefressen wurden.
(zu deinem Pulcher-Problem: http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... ulcher.htm gleich der erste Satz im Text)
lg
Ryltha

:danke: Ryltha für deine ausführliche Antwort.

Ich habe mir nun auch esha2000 gekauft und damit behandelt. 3 Tage soll man ja behandeln und nach dem 2. Tag habe ich auch schon "Erfolg" gesehen. mal schauen, wie es sich nun weiter entwickelt, wie du gesagt hast. Das muss sich zeigen.

In Bezug auf meinen Blutsalmler, da habe ich mich wohl geirrt. :autsch: Er ist zwar auch weiß am Maul, das ist auch nicht mit ehsa2000 zurückgegangen, aber das sieht nicht wie Maulschimmel aus, eher als wenn ein bisschen die Farbe weggegangen ist. Das hat sich seither auch nicht verschlimmert, sieht einfach etwas bleich aus. Ich habe jetzt auch noch mal genauer beobachtet, bisher haben keine anderen Fische Maulschimmel bzg. der Maulschimmel ist vorerst nicht zurückgekommen.

Du hast die Hygiene angesprochen im Becken. ich will jetzt mal behaupten, da ich meine Fische auch nicht jeden Tag füttere und auch nur soviel, wie sie wenn ich das Futter reingebe innerhalb ca. 2 Minuten fressen, dass das Becken nicht schmutzig ist. Von daher kann ich ausschließen, dass irgendein Futter in meinem Becken gammelt. Was mir aber in den Sinn gekommen ist: Kann das auch an ab"gesonderten" Pflanzenblättern liegen :?: Ich habe eine Pflanze, gleich von Anfang an, die überhaupt nicht durchkommt. Geht also andauernd ein und Blätter lösen sich (werden durchsichtig). Die muss ich immer einsammeln. Könnte das auch darin liegen? Weil verschimmeltes Futter kann ich (zum größten Teil) ausschließen.

Aber das mit dem Mulmsauger werde ich mal machen - habe bis jetzt immer einen kleinen Haushaltsplastiktrichter vorne an meinen Schlauch befestigt, damit der Kot und i.welche Blätter etc. die auf dem Boden liegen aufgesogen werden.

Meine Pupurprachtbarsche habe ich mit einem weinenden Auge in ein größeres Aquarium abgegeben, wo sie ehrlich gesagt im Gegensatz bei mir, ziemlich klein aussehen ;) Aber ich denke, dass es das Beste war, vorallem da auch endlich wieder "Ruhe" ins Aquarium eingekehrt ist... :thumleft:

Hi,

es handelt sich um Vallisneria.

Am Anfang hatte ich einen ganzen "Busch", jetzt nur noch vereinzelt ein paar Blätter. (Bin grade in der Uni, und deshalb hab ich kein Foto parat) Nur eins, als die Pflanzen noch gut aussahen, aber das bringt ja nicht weiter oder?

Hi,
Vallisnerien sind als zickige Pflanzen bekannt. In dem einen Becken wuchern sie, in dem anderen gehen sie ein.
Aber das was du beschrieben hast, scheint für mich evtl. ein Eisenmangel zu sein. Düngst du die Valli? Wenn ja, wie?
Sonst kann ich dir empfehlen deinen Vallis ein paar Düngekugeln unter den Popo zu schieben. Das könnte helfen.

Nein ich dünge nicht. Die anderen Pflanzen wachsen auch so ganz gut.

Da ich jetzt nur noch 4 durchsichtige und kurze Blätter habe, habe ich mich nun entschlossen, nach meinem bzw. während meines WW die Pflanze rauszunehmen...

black-avenger

Mitglied
raubfisch schrieb:
Hallo,
google mal oder gib mal hier in die Suche "Maulschimmel" ein. Kommt schon mal bei Salmlern vor.

Hier z. B. ein Thread:
krankheiten-f6/maulschimmel-bei-neonsalmler-t105655.html

Ahoi,

da hier mein Thread eingelinkt ist nur kurz zur Klarstellung. Bei meinen Tieren war das kein Maulschimmel. War lediglich eine Art Farbanomalie an den Lippen. Besteht bis heute.
Auf den Bildern oben bin ich jedoch der Meinung wirklich was 'haariges' am Maul zu erkennen, was viel eher auf Maulschimmel zutrifft als das was auf meinen Bildern zu sehen ist.

Da inzwischen ja behandelt wurde ist das Thema eh schon durch, wollte das aber noch kurz klarstellen. Nicht dass meine Bilder jetzt öfter als Beispiel für Maulschimmel herangezogen werden, obwohl sie letztlich eben doch keinen Maulschimmel zeigen.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

es ging auch nicht um die Bilder als Referenz o. ä.. Und dass es kein Maulschimmel war, wird ja am Ende deines Threads auch deutlich.
Allerdings wurde dort auch einiges zum Maulschimmel diskutiert, was vielleicht für die TE interessant wäre. Mehr nicht. :wink:

Oben