Maulschimmel bei Neonsalmler?

Rat und Tat zu Fischkrankheiten

Moderator: fluethke

Beitragvon black-avenger » 02.08.2011 10:11

Aloahe,

in meinem Schwarm Neons befindet sich einer, mit sowas wie einem weißen Oberlippenbart...

Direkt mal Bilder des Kollegen.

Bild
Bild

Jeweils auf dem Bild zu erkennen - ein zweiter Neon ohne diese Weißfärbung ums Maul. Schärfere Bilder sind leider selbst mit Spiegelreflex nicht drin, die Tiere flitzen gut durchs Becken...

Ich bin mir absolut unschlüssig, ob das noch im Bereich des 'Normalen' liegt, oder ob hier ein Fall von Maulschimmel vorliegt. Die Fische sind erst zwei Tage bei mir. Gehen aber eigentlich alle ans Futter und wirken soweit agil & gesund. Keiner klemmt Flossen oder hängt angeschlagen in der Ecke.

Was meint ihr? Maulschimmel ja/nein ? Wenn ja, versuchen das Tier abzufischen und in Einzelhaft (wird wohl ein einfacher Eimer werden...) mit Belüftung + Medikamentöse Behandlung? Oder sind die Erfolgschancen bei Maulfäule so gering, dass ich besser direkt Eiswasser ansetze :roll:

Hoffe auf schnelle Antwort, da die Krankheit im Zweifelsfall ja auch recht schnell voran schreitet.

Kurz noch obligatorisch die Wasserwerte...

GH 18
KH 13
pH 7,2
NO3 ~ 25
NO2 0

/edit: Gerade eben noch einen zweiten entdeckt der ähnlich aussieht um die Maulgegend.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon adv » 02.08.2011 10:11

adv

Re: Maulschimmel bei Neonsalmler?

Beitragvon black-avenger » 03.08.2011 14:29

Bild

Hier nochmal ein besseres Bild eines der Neons. Sieht für mich nur nach einer etwas durchsichtigen Oberlippe aus, aber nicht nach diesem dichten Schimmelbefall wie ich es vom Maulschimmel kenne.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon mausilibaer » 03.08.2011 15:53

Hi,

vielleicht hilft es dir nix aber meine Kupfersalmler haben so ein Maul seit ca. 2 Jahren. Anfangs dachte ich auch an eine Krankheit, aber nachdem sich am Verhalten und an der Lebensweise nichts geändert hat war es mir egal. Sie sind heute auch mit weißer Schnauze noch munter und rauflustig wie eh und je.

Deswegen würde ich, solange sich nichts am Verhalten der Tiere ändert, die Sache einfach mal aussitzen.

Ich versuche mal ein Beweisfoto zu schießen, aber die Viecher sind für meine Fotokünste eigentlich zu wimmelig...
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon black-avenger » 03.08.2011 16:03

Hi Tom,

danke dir für deine Antwort. Vom Verhalten sind die beiden 'betroffenen' ganz unauffällig, schwimmen im Schwarm mit den anderen mit, bzw auch mal munter einzeln umher wenn sie mal nicht zusammen umher schwimmen. Fressen normal, soweit ich das beurteilen kann.

Ich hatte allerdings am Tag 2 einen unerklärlichen Ausfall.

Bild
Bild

Bis auf den etwas roten Kiemenbereich fällt mir an dem jetzt nix auf. Er könnte über Nacht vielleicht vom Filter angesaugt worden sein, und nimmer losgekommen sein. Aber an der Stelle ist eigentlich kein starker Sog. Kraft hab ich allerdings schon etwas gebraucht, um ihn aus den Schlitzen rauszuziehen.

Durch diesen unerklärlichen Ausfall über Nacht hab ich mir halt nach Bemerken dieser weißen Lippen gleich besonders 'Sorgen' gemacht.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon black-avenger » 09.08.2011 13:18

Um weiters zu berichten - meinen "Silberlippen-Neons" gehts an sich gut. Die hellen Stellen sind nicht größer geworden, weshalb ich den Maulschimmel ausschließe. Scheint wohl einfach ne normale, nicht krankhafte Hellfärbung zu sein.

Dafür haben 4 Neons jetzt wohl beginnende Ichthyo. Erste helle Punkte an den Schwanzflossen, zwei der Neons haben die Punkte am Übergang von Körper zu Rückenflosse - sehr scharf abgegrenzt, also imho kein Pilzbefall.
Werd mir nacher esHa Exit oder JBL Punktol besorgen. Das Exit das ich noch da hab ist seit Ewigkeiten abgelaufen. Hatte Ichthyo vor 7 Jahren oder so zum letzten Mal... Naja, auf ein Neues :lol:

Grüße
Thomas
black-avenger