in meinem Schwarm Neons befindet sich einer, mit sowas wie einem weißen Oberlippenbart...
Direkt mal Bilder des Kollegen.

Jeweils auf dem Bild zu erkennen - ein zweiter Neon ohne diese Weißfärbung ums Maul. Schärfere Bilder sind leider selbst mit Spiegelreflex nicht drin, die Tiere flitzen gut durchs Becken...
Ich bin mir absolut unschlüssig, ob das noch im Bereich des 'Normalen' liegt, oder ob hier ein Fall von Maulschimmel vorliegt. Die Fische sind erst zwei Tage bei mir. Gehen aber eigentlich alle ans Futter und wirken soweit agil & gesund. Keiner klemmt Flossen oder hängt angeschlagen in der Ecke.
Was meint ihr? Maulschimmel ja/nein ? Wenn ja, versuchen das Tier abzufischen und in Einzelhaft (wird wohl ein einfacher Eimer werden...) mit Belüftung + Medikamentöse Behandlung? Oder sind die Erfolgschancen bei Maulfäule so gering, dass ich besser direkt Eiswasser ansetze
Hoffe auf schnelle Antwort, da die Krankheit im Zweifelsfall ja auch recht schnell voran schreitet.
Kurz noch obligatorisch die Wasserwerte...
GH 18
KH 13
pH 7,2
NO3 ~ 25
NO2 0
/edit: Gerade eben noch einen zweiten entdeckt der ähnlich aussieht um die Maulgegend.
Grüße
Thomas