166l

A

Anonymous

Guest
hi,
endlich ist es soweit, mein eigenes Riffaquarium entsteht.
Komplettset von Aqua Medic. 166l 55x55x55

Abschäumer + kleiner Filter, Beleuchtung,Strömungspumpe vorhanden, diese wird jedoch in ca. einer Woche durch 2 Meara 2400 ersetzt.
Zusätzlich kommen noch eine Eheim Förderpumpe und UV-Klärer,
~15Kg LG...

Hatte es schon mit Wasser befüllt und es ist DICHT. Werde es in ca. 2 Stunden wieder füllen. Hab auf eine dünne Styroporschicht zwei Brocken Lochgestein gelegen. Vielleicht kommen Morgen noch die andere Sachen und der Bodengrund. Werde mich sehr an das Buch von Daniel Knop halten und das LG erst ca. am 10 Tag einsetzen. Leider werden die ersten Fische erst im Januar kommen.

mfg.,
marco

Anhänge

• Aquarium 001.jpg
    Aquarium 001.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 259
  • Aquarium 002.jpg
    Aquarium 002.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 282
  • Aquarium 003.jpg
    Aquarium 003.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 270

A

Anonymous

Guest
Hi

naja ... warum die LS erst nach 2 Wochen einsetzen ?? auch wenns der Herr knop so schreibt erschließt es mir nicht warum ??

die Heutigen Modernen Salze sind ohne weiteres nach den völligen Auflösen im Wasser schon einsetzbar ...zur "Sicherheit" halt ~ 2 Tage warten aber länger wüste ich nicht warum ! ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
hi,

na dann, will morgen sowieso einkaufen fahren, werde das Salz auch morgen rein tun und dann noch einen Tag warten und am Mittwoch kommt dann das LG. Kann ich das LG länger als 2 Tage in der "Verpackung" aufbewahren, und was für ein Bodengrund ist besser, Sand oder Granulat bzw. sehr grobkörniger Sand?

mfg.
marco

Na einigen Berichten habe ich mich für Sand entschieden, da dieser so gut wie keinen "Mull" einschliesst und je nach dem, wie die Strömungspumpen eingestellt sind, bleibt es auch nicht auf dem Sand liegen.

Viele AQs haben eh ein seperaten Filter drin, der die Schwebeteilchen einfängt. Da ist nur drauf zu achten, dass das Filtermaterial nicht länger als max. 3 Tage drin ist, sonst erschafft man sich wieder einen biologischen Filter.

A

Anonymous

Guest
Aquapower schrieb:
hi,

na dann, will morgen sowieso einkaufen fahren, werde das Salz auch morgen rein tun und dann noch einen Tag warten und am Mittwoch kommt dann das LG. Kann ich das LG länger als 2 Tage in der "Verpackung" aufbewahren, und was für ein Bodengrund ist besser, Sand oder Granulat bzw. sehr grobkörniger Sand?

mfg.
marco

Hi

du hast es zZ ohne Salz am laufen ??

naja warum auch immer ...

welches Salz willst du verwenden ...??...

gruß rudy

Hi Zusammen,

Das spätere Einsetzen des LS hat den Grund das die am Anfang erhöhten werte von Nitrit und Nitrat die Lebendkolonien von Bekterien und Kleinstlebewesen schaden oder töten könnte.

A

Anonymous

Guest
lars.plewa schrieb:
Hi Zusammen,

Das spätere Einsetzen des LS hat den Grund das die am Anfang erhöhten werte von Nitrit und Nitrat die Lebendkolonien von Bekterien und Kleinstlebewesen schaden oder töten könnte.

Hi

aber genau da sehe ich keinen Sinn ... den die LS übernehmen ja die Filterarbeit ...

und Nitrat schon mal sowieso nicht ... und Nitrit ist im Salzwasser ehr von untergeordneter Bedeutung! solange die Werte nicht aus den Ruder laufen ...

bei mir war zwischen Wasser(Salzwasser) einlassen und den einbringen von LS gerade mal 3 Tage Zeit dazwischen ... aber auch nur weil ich das Salzwasser neu angesetzt hatte ...
Heute habe ich in der Küche ein Fass stehen wo ~180Liter reinpassen mit angesetzten Wasser welches durch ne alten Pumpenkopf in Bewegung gehalten wird so kann ich jeder Zeit ein sofort TWW machen ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
hi,
hab es nur ohne salz laufen, damit die temperatur auf ca. 25C° kommt, bevor ich das salz rein gebe.

Will das Reef Salt von Aqua Medic, hat auch einen hohen calzium gehalt, spurenelemente usw., hab es schon gekauft, weil mein aquarienhändler das total billig hatte.

Was muss das Aärometer anzeigen? 1.023 ? wie viel salz benötige ich dann ca.? 5k? und wie schnell danach kann ich messen?

mfg.,
marco

A

Anonymous

Guest
hi,

kann ich den sand schon vor dem salz rein tun?
weil sich das styropor total aufbiegt?
Auch wenn es LIVE-SAND ist?

mfg.,
marco

A

Anonymous

Guest
Hi

denke mal das es "weniger" gut wäre den Live-Sand ins Süßwasser zugeben ... weil der soll ja mit Mikro-Leben voll sein die nunmal Salzwasser wollen ...

was hindert dich den darann das Salz ins Wasser zukippen ??

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
hi,

das Wasser ist leider eis kalt, will zuerst die temperatur auf ca. 25C° erhöhen, weil mein Aärometer auf 25C° eingestellt wurde, macht das nen unterschied wenn ichs ins kalte wasser rein kippe?
Steht halt so auf der Verpackung.
Versuch jetzt ein Gitter (wenn ich eines finde) über das Styropor zu legen und dann die 2 Lochgesteine darauf.

mfg.,
marco

A

Anonymous

Guest
Hi

ich setze immer mit kalten Osmosewasser an ...

du hast ein 166Liter Becken ... wird Netto gute 100Liter haben ...

also gebe jetzt für den Anfang 3500g (3,5kg) ins Becken und warte bis morgen dann wird auch dein Wasser wärmer sein ...
dann kanst du mit den Aärometer ermitteln wieweit du angekommen bist und kannst dann in 100g Schritten weiter zuführen bis du dein Wunsch Wert ereicht hast ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
hi,

ich fahr doch erst am donnerstag einkaufen und werde dann den live sand und das LG hohlen. wann soll ich die technik einschalten? brauch für die lampe noch leuchtmittel, werde die dann erst einschalten wenn ich die algen hab, die werd ich mit dem LG kaufen. Den Abschäumer noch nicht einschalten oder? und die Strömungspumpe zum salz umrühren?

mfg.,
marco

A

Anonymous

Guest
Hi

Aktuell:

1. Salz rein ...wie gesagt fange mit 3,5kg an da du nicht 100% weißt wieviel Netto du Wasser im AQ hast

2. Heizung und Strömungspumpen an ...

Abschäumer kanst du dir zZ sparen funktioniert im Süßwasser eh nicht ...und auch mit Salz es ist ja nichts im Wasser was abgeschäumt werden könnte ...

sobald du dann die LS im Becken hast dann Licht einschalten und den Abschäumer zuschalten ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
hi,

Salz kommt gleich rein, hier noch ein paar Bilder mit Wasser.
Wie euch wahrscheinlich jetzt auffallen wird, steht das Aquarium an einem anderem Ort.

mfg.,
marco

Anhänge

• Aquarium 004.jpg
    Aquarium 004.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 176
  • Aquarium 005.jpg
    Aquarium 005.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 190
  • Aquarium 006.jpg
    Aquarium 006.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 183
Hi,

ich möchte dir gerne einen Tipp weiter geben, der mir hier auch im Forum gmeacht worden ist.

Ich habe die selbe Pumpe drin gehabt wie du und habe auf die Marea 2400 gewechselt. Die Marea macht mehr und wesentlich weichere Strömung. Ich bin mit der Mare weit mehr zufrieden als mit der ersten.

A

Anonymous

Guest
Hi

bei seiner Becken größe wären auch zwei Marea2400 ohne weiteres möglich...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Aquapower schrieb:
Abschäumer + kleiner Filter, Beleuchtung,Strömungspumpe vorhanden, diese wird jedoch in ca. einer Woche durch 2 Meara 2400 ersetzt.

hi,

die Idee hatte ich auch schon :)

mfg.,
marco

A

Anonymous

Guest
hi,

endlich ist jetzt auch das Salz eingefüllt. werde dann morgen noch auf 1.023 auffüllen. Hier noch einpaar Fotos mit Salz.

mfg.,
marco

Anhänge

• Aquarium 009.jpg
    Aquarium 009.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 191
  • Aquarium 008.jpg
    Aquarium 008.jpg
    122 KB · Aufrufe: 187
  • Aquarium 007.jpg
    Aquarium 007.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 180