12l Becken ohne Lampe betreiben?

Hallo,

ich habe hier noch ein kleines 12l Becken stehen was eigentlich mal zur Aufzucht von PPBB diente.

Jetzt würde ich ich gerne weiter verwenden, evtl. für ein Garnelenbecken. Leider habe ich aber keine Lampe dazu. Besteht die Möglichkeit ein Becken auch ohne Licht zu betrieben? Oder kann ich jede beliebige Aufstecklampe aus einem Baumarkt nehmen?


Vorab vielen Dank für eure Antworten!

Gruß
Christoph
 
Hi

Kannst es mit, kannst es ohne Licht betreiben. Je nachdem wie es aussehen sollen. Die Lampenart spielt keine Rolle. Nur sollte sie der Größe des Aquariums angepasst sein bzw. dem Inhalt/Pflanzen/ was weiß etc.
 
Moin,

3,5W Led spot mit ca. 35' Abstrahlwinkel. Den mit x beliebiger Lampe drüber hängen. Hab nen 10l Pott techniklos mit Red Fire Garnelen. Auch nur nen Spot drüber. Bepflanzung besteht aus Fadenalgen. Als deko nur Laub.

Gruß Max
 
Hallo,
Wenn Pflanzen reinkommen dann mit Licht und für manche ''Tiere'' ist es eher erforderlich.
Eine normale Lampe aus dem Baummarkt tut's auch.
Viele Grüße :arrow: :D
 

baum

Mitglied
Hi,
defender schrieb:
die meisten Tiere brauchen kein Licht. Aber Pflanzen können nicht ohne. Es gibt aber doch auch für Aquarien so eine Menge an Lampen, dass ich mich frage, warum du nicht einfach eine dran machst. Ohne Pflanzen fühlen sich bestimmt auch die Tiere nicht wohl.

Wenn man sich die Biotope der meisten Süßwasserfische/garnelen etc anguckt ist da nicht viel mit Pflanzen, das Bild des wunderbar pflanzenreichen Baches/Sees whatever ist eine Wunschvorstellung vieler Aquarianer. In den Biotopen gibt es Algen als "Bepflanzung" das war es dann meist auch schon...die Tiere (welche Tiere sind hier eigtl genau gemeint?) brauchen also keine starke Bepflanzung.
Und hier wurden ja schon Fensterbank und LED-Spots als Beleuchtung vorgetragen...für ein 12l Becken mit einfacher Bepflanzung reicht das ja auch...und auch Algen können dekorativ sein :wink:

MFG,
Sebastian
 
Oben