125 Watt Heizer für 160 liter?

A

Anonymous

Guest
möchte mir demnächst ein 160 liter becken zulegen und möchte gern wissen ob ein Regelheizer mit 125 W ausreicht. laut angabe soll er für AQ von 150-200 liter geeignet sein. typ ist eheim jäger regelheizer 125 Watt

Kommt wohl auch drauf an, wie warm es werden soll.

Ich hatte bei meinen 180 Liter-Becken serienmässig einen 200 Watt Heizer dabei.
Bei einer Wassertemeperatur von 26 Grad ist er nur selten in Betrieb.

Denke das würde auch mit einem schwächeren Heizer gehen.

Hab auch nur 125 Watt Heizer (Tetratec) für mein 160 Liter becken und der Heizer ist wirklich nur selten an bei einer Becken Temp von 25-26°c.

JoKo

Mitglied
Neuling77 schrieb:
möchte mir demnächst ein 160 liter becken zulegen und möchte gern wissen ob ein Regelheizer mit 125 W ausreicht. laut angabe soll er für AQ von 150-200 liter geeignet sein. typ ist eheim jäger regelheizer 125 Watt

Der Heizer reicht. Ich habe in meinem 250l Aquarium einen 150W Heizer. Es kommt auch noch darauf an, ob das Becken eine Abdeckung hat oder offen ist.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Außerdem ist der Standort des AQ zu beachten.
Wenn es im Wohnzimmer bei Raumtemp. steht müssten 125 Watt außreichen. Stellst Du es in den Keller oder einen anderen kühlen Standort, würde ich auf 150 Watt zurückgreifen.

Ich habe in meinem 100 cm becken (160L) eine 150 Watt Heizung kombiniert mit einem Bodenfluter. Beide werden vom Dennerle-System gesteuert.

Thomas

Oben