Bis 200L 104x40x30 Kalmusbach

Gertrudae

Mitglied
Und das mit dem Nachwuchs klappt hoffentlich auch bald
Melde Nachwuchs! :) :) :)
Mindestens vier, evtl fünf hab ich gleichzeitig gesehen und wohl ne Weile übersehen, die schwimmen frei und sind eher 3 als 2 mm lang. Die Eltern sind null interessiert und offensichtlich finden sie auch was zu fressen.
Ich bin mal gespannt, ob die auch so eine Leuchtstreifen-Phase haben wie T. albonubes.
Bild ist schlecht, aber man sieht zwei Zwerge!
:)
1000017974.jpg

Gertrudae

Mitglied
Ich bin total Happy, dass sich die offensichtlich genauso unkompliziert vermehren wie die anderen Tanichthys.

Noch ist die Art im Hobby kaum verbreitet, meine habe ich nur als Wildfänge bekommen. Da freut es besonders, wenn man sie leicht erhalten und dann auch weitergeben kann.

Das Becken kriegt jetzt regelmäßig Staubfutter (bisher eh schon alle paar Tage) und Mikrowürmer. Sollten die Jungen nicht gut wachsen, setze ich ein Aufzuchtbecken auf.

Vor ca zwei Wochen hatte ich in dem Becken die 600l/h Pumpe genervt ausgetauscht, die wollte einfach nicht leise werden. Die schwächere jetzt ist scheinbar baby-freundlicher.

Gertrudae

Mitglied
Hier auch nochmal ein Bild vom ganzen Becken
1000018041.jpg
Der Kalmus hat relativ viele gelbe Blätter, die sich allmählich zersetzen, ich nenne das mal "Infusorienzucht für den Nachwuchs" :cool:
Die Kieselalgenphase scheint rum, dafür gibt's reichlich grüne Fadenalgen, Cladophora, Rhizoclonium, sowas. Scheint aber ne gute Kinderstube zu sein :)
Der Nachwuchs ist bester Dinge, die paddeln immer direkt unter der Lampe rum.
Ich war mir ja noch unschlüssig, wie warm oder kalt es die T. albiventris denn haben wollen, man findet kaum Informationen im Netz. Der Eindruck, dass sie sich bei knapp 20 Grad pudelwohl fühlen, hat sich mit dem Nachwuchs jetzt bestätigt. Es sind übrigens mindestens zwei unterschiedlich alte "Chargen" und heute habe ich noch eine Larve an der Scheibe hängen sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Gertrudae

Mitglied
Dem Nachwuchs geht's gut, die ersten werden jetzt deutlich dunkler und schimmern bei seitlichen Lichteinfall neonblau. Wie die Jungfische von T. albonubes. Bei denen ist auch grad wieder Nachwuchs unterwegs, aber schon zwei, drei Wochen älter und entsprechend größer und schon deutlich Jungfisch.

Oben