hallo.
bin neu hier und natürlich hab ich auch gleich ne kleine frage. hoffe ihr könnt mir helfen.
also ich hab vor nem monat ein aquarium komplett mit fischen und allem von freunden übernommen - die mussten ins ausland.
hatte aber nur als kind schon mal fische, also keine richtige ahnung von der materie.
und nun mein problem:
alle fische sind inzwischen tot!!
das ging los als ich einen wels dazu gekauft habe. zuerst ist der gestorben und dann alle anderen. also wird der wohl was gehabt haben. :evil:
nun will ich aber doch noch mal nen eigenen anlauf starten mit neuen fischen.
Und ich weiß nun nicht genau was nötig ist damit die krankheit nicht auch die neuen fische befällt?
- nur wasserwechsel 50% oder 100%? oder ...?
- pflanzen auch wegschmeißen?
- kies und deko weg oder drin lassen oder trocknen oder spülen oder ...?
- filter tauschen oder lieber den eingefahrenen weiter nutzen?
- würden die krankheitserreger absterben, wenn sie lange genug keinen fisch finden?
Vielleicht ist es wichtig, was für krankheiten es waren?
Es waren wohl veschiedene, je nach fisch: maul- und flossenfäule, weißpunkt, schimmel.
Vielen dank schon mal für eure tipps!
bin neu hier und natürlich hab ich auch gleich ne kleine frage. hoffe ihr könnt mir helfen.
also ich hab vor nem monat ein aquarium komplett mit fischen und allem von freunden übernommen - die mussten ins ausland.
hatte aber nur als kind schon mal fische, also keine richtige ahnung von der materie.
und nun mein problem:
alle fische sind inzwischen tot!!
das ging los als ich einen wels dazu gekauft habe. zuerst ist der gestorben und dann alle anderen. also wird der wohl was gehabt haben. :evil:
nun will ich aber doch noch mal nen eigenen anlauf starten mit neuen fischen.
Und ich weiß nun nicht genau was nötig ist damit die krankheit nicht auch die neuen fische befällt?
- nur wasserwechsel 50% oder 100%? oder ...?
- pflanzen auch wegschmeißen?
- kies und deko weg oder drin lassen oder trocknen oder spülen oder ...?
- filter tauschen oder lieber den eingefahrenen weiter nutzen?
- würden die krankheitserreger absterben, wenn sie lange genug keinen fisch finden?
Vielleicht ist es wichtig, was für krankheiten es waren?
Es waren wohl veschiedene, je nach fisch: maul- und flossenfäule, weißpunkt, schimmel.
Vielen dank schon mal für eure tipps!