Überwintern?

Hallo !
Ich wurde gefragt, ob ich nicht die Fische aus dem "Mini-Teich" unserer Spielgruppe überwintern könnte (... du machst doch sowas mit Fischen,...).
Genauer: irgendwann im Frühjahr haben sich die Mami's überlegt, dass sie gerne einen Teich hätten. Natrlich musste das damals ganz schnell gehen, :roll: sodass die Zeit nicht da war, was gescheites ( graben, Pumpe,...) zu machen, und so haben sie jetzt einen Mörtelkübel mit 2 Uferpflanzen,5 Goldfischen aus nem Teich, massig Algen ( dagegen arbeite ich jetzt, seit meine Kleine in der Gruppe ist, langsam wird's bissi besser) und keiner richtigen Pumpe/ Filter.
Ja, dummerweise gibt es aber in unseren Breitengraden diese komische Jahreszeit, die da Winter heisst und es meist kalt ist.
:shock:
Auf die Idee, dass dieses "Becken" im Winter wohl zufriert und dann Fischstächen bei rauskommen is auch keine gekommen.
Aber nachdem ich ja schon ein Aquarium ( Neons) habe, könnte ich ja Pflegemami spielen.
Geht das?
Ich hätte noch ein 80 l Aquarium und würde die Kerlchen dann zu mir nehmen. Denn zurück in einen Teich geht nicht, Quartier irgendwo im Keller is auch nicht. Und in die Freiheit entlassen,....????
Naja, wenigstens haben sie jetzt kapiert, dass das keine so glorreiche Idee war, und bis jetzt haben es auch alle Fische überlebt.
Weiss net, ob ich hier so ganz richtig bin, mit dem Problem, wäre aber für Tipp's dankbar. Suche hat leider nix ergeben :(
 
hallo!

für die mörtelkübelvariante würden sich guppys besser eignen. könnt ihr nicht die goldfische an einen teichbesitzer abgeben und dann im frühjahr guppys oder andere kleine fische einsetzen? die lassen sich auch leichter im aq überwintern ;-)
 
drachenlady79 schrieb:
hallo!

für die mörtelkübelvariante würden sich guppys besser eignen. könnt ihr nicht die goldfische an einen teichbesitzer abgeben und dann im frühjahr guppys oder andere kleine fische einsetzen? die lassen sich auch leichter im aq überwintern ;-)

Mit Guppys hats bei mir nich geklappt. Im Frühling 10 Guppys eingesetzt, vor ner Woche keiner mehr da. Mit Kardinälen gings deutlich besser.
 
Hallo , denke mit dem 80l Becken wäre es auf jden Fall besser als garnichts, die Frage ist nur wie groß die fische sind, und wie groß sie nächstes Jahr sind.
MFg Felidae0
 
Hallo,
Mit Guppys hats bei mir nich geklappt. Im Frühling 10 Guppys eingesetzt, vor ner Woche keiner mehr da. Mit Kardinälen gings deutlich besser.
Mein Mörtelkübel steht auf meinem (überdachten) Balkon und ich habe im Frühjahr auch 12 Stück eingesetzt und alle leben noch. :D
Vor 2 Wochen konnte ich die Guppys in gute Hände vermitteln und habe heute den Miniteich erst abgebaut......und es waren noch 2 da. :shock:
Eine große und ein kleiner.
Die 2 hatte ich wohl in den vielen Pflanzen übersehen.
Prima,das Weib ist "hochschwanger" und sitzt jetzt im 54l Becken,
zusammen mit dem kleinen. :roll:
.....und ich habe wieder Guppys..... :(
 

Anhänge

  • Miniteich Balkon.jpg
    Miniteich Balkon.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 228
  • Miniteich1.jpg
    Miniteich1.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 218
Sorry, war über's WE nicht da. Also, hab mich jetzt entschieden, dass ich es versuchen werde. Die Fische sind ca. 8 cm gross, und evtl. findet sich ja über den Winter irgendein Gartenteich.
Von einer Wiederholung dieser Sache habe ich schon vehement abgeraten, und da das ganze auch Arbeit haben sie eh schon beschlossen, da nix mehr anzufangen.
Wenn ich einen Teil von dem "Kübelwasser" mit in's AQ gebe, wie lange sollte ich es dann einfahren lassen? Hatte mal so an 2-3 Wochen gedacht. Habe auch keine Heizung eingebaut und die Temperatur is 22-23°. Müsste doch passen, oder?
 
Hallo Miriam,

das Becken fährst Du ganz normal ein, da das Wasser aus dem Miniteich für den Einfahrvorgang gar nichts bringt - die Bakterien halten sich nämlich nicht im freien Wasser auf.
Also Nitrit messen, Peak abwarten, Fische einsetzen. Und nicht an irgendwelchen starren Zeitregeln festhalten. :wink:
Da die Fische mit 8 cm schon ziemlich groß sind für das kleine Aquarium kannst Du Dir die Arbeit vielleicht sparen und schon jetzt einen Teichbesitzer finden, der sie nimmt. Es sind ja noch hoffentlich mindestens acht Wochen Zeit, bevor es wirklich richtig kalt wird. Ansonsten wird es zur Not so gehen.

Viele Grüße

Timo
 
Sorry, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Habe schon den "Schlamm" genommen, der sich abgesetzt hat. Aber dann werd ich halt mal messen.
Das mit dem Teich ist das Problem, es findet sich keiner, der einen hat, bzw. "fremde" Fische haben will. :(
 
Guten Morgen,

ich wohne PLZ-Bereich 574xx und würde die Goldfische aufnehmen. Unser Gartenteich ist ca. 5mx5mx2m groß (sieht auf dem Bild so klein aus) und zZ mit ungefähr 20 Goldfischen und 5 Gründlingen besetzt. Es gibt einen ordentlichen Filter und einen Wasserfall für die Oberflächenbewegung.

Grüße aus dem Sauerland
Katja
 
Pro-Zombie schrieb:
Mit Guppys hats bei mir nich geklappt. Im Frühling 10 Guppys eingesetzt, vor ner Woche keiner mehr da. Mit Kardinälen gings deutlich besser.
der Sommer dieses Jahr war guppymäßig gesehen ne echte Pleite. Zu kalt.

Ich hatte im Frühjahr auch welche rausgesetzt, von nem guten dutzend waren am Ende (august, haha...) noch 4 übrig, denen schiens allerdings recht gut zu gehen, nachdem sie sich eingewöhnt hatten.
 
Oben