Übersicht Glasstärken

Hallo,
wir überlegen gerade uns ein AQ (ca. 1000 Liter) selber zu bauen. Jetzt wissen wir nur nicht welche Glasstärke wir bräuchten. Gibt es irgendwo eine Übersicht oder eine Formel zum Berechnen der Glasstärke? Gibt es auch irgendwo eine detaillierte Anleitung zum Bau solch großer Aquarien?
Wir könnten für umsonst 1 cm starkes Sicherheitsglas bekommen, taugt das dafür?

ich bin zwar auch ein spaar fuchs aber bei einem 1000l becken würde ich mir das glaube ich überlegen ob ich das selber baue oder nicht.

ich würde auf jedenfall mal nen aquarienbauer fragen was er dafür haben möchte, vielleicht kannst du ja trotzdem dein sicherheitsglas nehmen.

Ich sagte ja wir überlegen ob wir es selber bauen. Wenn kaufen billiger ist machen wir es so, aber erst mal wollten wir Angebote vom Glaser einholen. Denn wenn man Beziehungen hat geht es auch billiger.

Hallo,

wie ihr es schon sagt überlegt euch den Aquarienbau in dieser grösse,
und Informiert euch gut!
denn ein solcher Wasserschaden wäre katastrophal!!!!
Dass Problem wird nich die glasdicke sein, sondern das verkleben, wird der AQ Kleber den Duck aushalten? Den Kleber wie lange aushärten lassen? Auf jeden fall auf dichtigkeit Prüfen und das für mehrere Tage.
Ausserdem taucht dann die Sache mit dem Endgewicht auf, wird der Boden dieses gewicht aushalten? Das sind nämlich min. 1200kg!
Da müsst Ihr euch gut Informiren,

hab beim googlen mal diesen link gefunden, habe jedoch mal nen anderen link gehabt, nen besseren, fals ich den finde werde ich ihn einfügen.

http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=35

gruss G.G.

Hallo

Also wir haben ein 900L Becken was ein Glaser selber gebaut hat.
Das Becken hat allerdings 2cm dicke Glasscheiben.
Also bei 1cm wäre ich Vorsichtig
Unser 200L becken haben ja schon 1,2cm dicke scheiben.
Und bei so einem großen Becken solltest du nicht sparen, denn es soll ja auch halten.

Gruß Alice

Andererseits, warum mehr Gewicht "erzeugen" als notwendig? Die DIN Norm hat ganz sicher ausreichende Reserven bei der Glasstärke berücksichtigt. Viel entscheidender dürfte meiner Meinung nach die korrekte Ausführung der Arbeiten sein und da wäre ich bei der Beckengröße sehr vorsichtig.

Oben