Überlebenskünstler

May

Mitglied
Hallo,

ich hatte ja hier berichtet, dass ich im Quarantänebecken eine Fischlarve entdeckte.

Das Würstchen ist nach wie vor munter unterwegs und wächst tüchtig.
Mittlerweile hat sich der vermutete Königssalmler auch als P. furcatus entpuppt. Die Augen sind verdächtig blau und auch die Bauchflosse nimmt so langsam die typische Form an.
Kann auch gut sein, da das quirlblättrige Perlkraut, welches ich als Schwimmpflanze drin hatte, aus dem gleichen Becken kam, wie meine P. furcatus.

Gefüttert wird mit Artemianauplin und Staubfutter an den Tagen, wo ich auf den Schlupf warte.

Heute habe ich das Becken gereinigt (gefühlt war da eine 3cm Schicht Schneckenkot) und den Sand dabei mit abgesaugt. Dazu habe ich ihm einen kleinen Rucksackfilter gegeben und die Einrichtung reduziert. Sollte mir das sauber halten erleichtern.

Bilder sind immer noch reine Glückssache.

Das Becken (30×20×20):
20220920_172919.jpg

Der Überlebenskünstler:
VideoCapture_20220920-181725.jpg

Gruß Astrid

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Dein Überlebenskünstler hatte ja noch Bodengrund im Aquarium.
Mein kleiner Guppy lebte von mir nicht entdeckt, mindestens 8 Wochen, in einem leeren Glaskasten, ohne Bodengrund, ohne Filter, ohne Heizung und ohne Futter. Darüber hinaus füllte ich das Aquarium alle zwei Wochen mit kaltem Osmosewasser. Das einzige was er hatte, war eine kleine Holzwurzel, die ich zum wässern da reingeworfen hatte. Vielleicht hat er ja da, vor lauter Verzweiflung rumgenagt.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo zusammen,

der Fisch ist irgendwie weg. :(

Gestern hat er sich noch mit Essigälchen den Wanst vollgestopft und heute ist er einfach weg.
Ich habe im Filter geguckt, hinter und neben dem Becken...der ist nicht mehr da.
Ich weiß auch nicht wo der hin ist.
Falls der heute Nacht, warum auch immer, hinüber gegangen ist, dann waren die paar Blasenschnecken aber sehr gründlich.

Ich schiebe jetzt Kopfkino, dass ich ihn beim Wasserwechsel mit abgesaugt habe. :eek:

Hatte mich schon daran gewöhnt ihn morgens bei meinem ersten Kaffee zu füttern und zu beobachten wie das Bäuchlein dabei immer runder wurde.

Er hatte zuletzt schon seine 1,5cm und fing an Farbe zu bekommen.

Das macht mich gerade traurig.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Gerade aus dem Augenwinkel was flitzen sehen, war aber nur ne Schnecke, die in der Strömung Karussell gefahren ist.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Schon komisch. Ich wollte meinen Guppy gestern auch rausfangen, er war die letzten Tage immer hinter dem HMF und nun finde ich ihn auch nicht mehr.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hallo Wolf,

das ist wirklich komisch. Hoffe deiner taucht noch wieder auf.
Ich hatte das Becken ausgeräumt und da ist außer Blasenschnecken wirklich nichts mehr drin.

Gruß Astrid

May

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe Samstag meinen 30er Cube meiner Mum geschenkt und ihr den eingerichtet.
Als ich heute meine Lütte bei ihr abgeholt hatte, sah ich den nächsten Überlebenskünstler rumschwimmen.
Erst dachte ich, dass ist ne winzige Mückenlarve, aber nein, definitiv eine Fischlarve. Ungefähr 3-4mm groß und schon keinen Dottersack mehr.

Keine Ahnung wie die das schaffen. Die Pflanzen haben bestimmt drei Wochen in ner Tupperdose gelegen.

Gruß Astrid

G

Gelöschtes Mitglied 45593

Guest
Hallo Astrid,

das ist schon ärgerlich mit dem Minifisch, aber das ist in der Natur auch nicht anders, wir Menschen fühlen immer schnell mit,
mir sind auch viele kleine abhanden gekommen. Bei mir hat auch nix überlebt. Gibt ja auch die Urzeitkrebse, die Eier sind ewig im trockenen, teils Jahrzehnte und im Wasser schlüpfen sie plöstzlich.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Astrid,
Ich hab meinen Guppy tatsächlich heute wieder hinter dem HMF gesehen. Ich werde ihn definitiv morgen umsetzen.
L. G. Wolf

May

Mitglied
Hi Wolf,

Da hat er aber Glück gehabt.

Ich wollte Freitag bei meiner Mutter Nr.2 einsammeln, konnte den aber leider nicht mehr entdecken.

Gruß Astrid

Oben