Änfänger und viele Fragen zum Sand !!!

Frohen Rosenmontag euch allen,
Ich hötte da mal ne frage an euch ich wollte mir in ein paar tagen mein neues 63 liter AQuarium einrichten und hatte mich für Sand als untergrund entschieden
Allerdings habe ich da noch fragen also :
- Kann man im Sand auch Pflanzen einsetzen ?
- Muss man Sand auch waschen ?
- Wie viel kilo brauch ich ca für ein 60*30 großes und 35cm hohes Becken.
- Welchen Sand emphielt ihr mir.
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe ich weiß das sind ne menge Fragen wäre aber nett wenn sie alle beantwortet werden. Merci
MFG Felix

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

rover95x schrieb:
...- Kann man im Sand auch Pflanzen einsetzen ?

Ja

rover95x schrieb:
- Muss man Sand auch waschen ?

Kommt auf den Sand an, aber die meisten Sandarten sollte man schon waschen, wenn man nicht tagelange Trübung im Wasser haben möchte. ;-)

rover95x schrieb:
- Wie viel kilo brauch ich ca für ein 60*30 großes und 35cm hohes Becken.

Etwa 20 kg bei einer Höhe von 7 cm.

rover95x schrieb:
- Welchen Sand emphielt ihr mir....

Das ist, wie so vieles in der Aquaristik, Geschmackssache.
Ich selber bevorzuge derzeit den dunkelbraunen Gümmer-Sand, der allerdings nicht ganz preisgünstig ist, dafür aber toll aussieht und definitiv NICHT gewaschen werden muss. ;-)

Gruss,
Britta

Aber noch mal eine Frage zum waschen wie wäscht m,an den Sand am besten und ist Quarzsand gut für einen Anfänger.

Vielen Dank für die antworten ihr seit einfach.Top
Bewertung des Forums :super:
Danke

Servus,
also ich finde den braunen Sand von "Hakito Aqualine" sehr gut. Hat eine Körnung von 0,2 bis 0,5mm und muss nicht gewaschen werden (gibts glaub ich auch in weiß). Es kommt nur eine leichte Trübung die mit einem Wasserwechsel schnell weggeht. Da kostet ein 25kg Sack hier beim Hagebau 7€ (also nicht viel teurer als der Quarzsand)
Habe den aber nur in meinem 12 Liter Becken.

In meinen anderen habe ich weißen Quarzsand mit 0,1 bis 0,5mm Körnung aus dem Baumarkt.
Beim Waschen gehe ich wie folgt vor:
ca. 10cm Wasser ins Becken füllen und anschließend den Sand mit einem Becher langsam ins Wasser "legen". Also den Becher unter Wasser halten und dann erst auskippen. Hat den Vorteil das es nicht so staubt. Man kann auch den kompletten Sand auf einmal einfüllen, wenn einem der Staub, der dann im Zimmer rumfliegt, egal ist.
Wenn man meint, das genügend Sand drin ist lässt man das ganze Wasser ab und verteilt den Sand um zu sehen ob zu viel oder zu wenig drin ist, da man wegen der Trübung des Wassers nicht viel sieht.
Dann wieder Wasser einfüllen. Das Aquarium ungefähr bis zur Hälfte füllen und dann den Sand umrühren um Staub aufzuwirbeln. Dann das Wasser absaugen. Das sollte man ca. 3x wiederholen. Bei Becken bis 100 Liter geht das wunderbar. Den Rest erledigt der Filter.
Meine Aquarien waren mit dieser Methode nach ca. 3 Stunden klar.

Gruß
Manu

Ich hab in meinem Becken Elbsand drin... direkt vom Strand geholt (unter der Hochwasserlinie, also feucht).
Staubt nich, dreckt nich, trübt das Wasser nich, man kann direkt auf den Sand das Wasser gießen und sofort ist alles wieder klar.
(... hab den Sand vor der Verwendung trotzdem etwas gespült, aber von wegen der Wassertrübung wär das nicht notwendig gewesen...)
Hier mal ein Bild, direkt nach der Einrichtung gemacht:

Oben