Fische in 60cm Aquarium

Hallo,
Ich habe ein 60 cm Aquarium mit einem
Bio-Box Innenfilter,dafür suche ich Fische und Wirbellose die nicht zu schwer zu halten sind und welche man
in einem Zuchtbecken(mit Schwammfilter) oder direkt im Aquarium züchten kann.Ausserdem würde es mir
gefallen wenn zumindestens eine Von diesen Fischarten Babystabschrecken fressen könnte,habe viel zu viele.

Wasserwerte:

ph:7,2-7,3
Kh:8
Gh:7

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG Chris
 
Hi,

also in ein 60cm könnest du Lebengebärende Zahnkärpflinge rein tun, diese Fische sind sehr vermehrungsfreudig und lassen sich Problemlos züchten. Muss aber aufpassen das diese nicht zur Plage werden. Würde davon eine Gruppe von 5 Tieren halten (4 Weibchen und 1 Männchen). Ich halte Guppy und sie fressen auch Insekten (Rote Zuckmückenlarven), ob sie aber Stabschrecken fressen müsste man gucken.
Hier ein kleine Übericht : http://www.aquarium-guide.de/zahnkarpfen.htm
Muss nur gucken das die in ein 60cm Aq passen aber das steht dabei.

Würde dir aber zu den beiden genannten noch ein Schwarm Salmler(Neons) (gib es in mehren Farben: Rot/weiß, Rot, Blau, Grün, Schwarz). Die fressen halt die Jungen der Zahnkärpflinge.
Hier kannst du mal gucken: http://www.aquarium-guide.de/salmler.htm
Auch hier musst du gucken ob die passen.

Ich hoffe ich kann dir damit etwas weiter helfen

Gruß René
 
Hi,

erstmals danke für die ausfürliche Antwort.Ich habe jetzt noch etwas :study: und hätte gerne eure Meinungen zu Zwergkugelfischen.Diese fressen nur Lebendfutter,da hätte ich genug(Kleine Blasenschnecken,Stabschrecken und Artemia) :twisted: .Allerdings würde ich diese Art dann alleine im Becken halten,weil sie andere Fische anknabbern und ich auch versuchen will sie zu züchten.

LG Chris
 
Also ich halte diese Art war nicht aber hab gelesen das sie unbedingt Schnecken brauchen damit sie sich die Zähne abnutzen, weil sie sonst das Maul versperren und das arm Tier dann verhungern muss. Bräuchst dann zu denn eigentlichen AQ noch zwei weitere Becken. Eins zur Schnecken Zucht und eins zur Aufzucht der jungen. Und desweitern ist die Zucht dieser Tiere auch nicht die einfachste.
 
Hi,

ich habe bis jetzt eine Posthorn und eine Miniblasenschneckenzucht.Später kommt noch eine
Miniblasenschneckenzucht dazu.Ausserdem habe ich noch mengen von Stabschrecken und ich bin gerade dabei zwei Artemiazuchtbecken aufzubauen.

Ich habe gelesen das die Aufzucht nicht all zu schwer ist wenn man ein paar Punkte beachtet:

1.Man benötigt ein gut eingefahrenes Becken
2.,eine gute Futterversorgung mit Microwürmer,und dann Artemianauplien
3.und einen gutes Auge für die Jungfische und wannsie keinen Dottersack mehr haben.

Wenn man will das die Zwergkugelfischedamen laichen braucht man nur zwei sachen:
1.Ein Artrbecken
2.und Gedult

Noch eine Frage:
Wie kultiviert man Microwürmchen?

LG Chris
 
Hallo,
chris256 schrieb:
Noch eine Frage:
Wie kultiviert man Microwürmchen?

ich halte meine(wenn ich sie nicht vergesse :oops: ) immer auf einem Wasser/Paniermehlgemisch, das eine zähflüssige Konsetenz hat. Abgeerntet werden dann die am Rand hochkrabbelnden Tierchen.
Ist eigentlich ganz einfach.
Als Tipp würde ich dir mindestens 2 Ansätze empfehlen, falls die mal einer kippt oder austrocknet. Ansätze kriegste sicher gegen Portoerstattung hier im Forum.

Gruss Klaus
 
Hi,

kann man den Babys am Anfang auch Glöckentiere geben oder sind die zu klein?

Ich bin mir nicht sicher welchen ph wert die brauchen, weiss das irgendjemand?
Auf Aquarium Guide steht über7 und auf zwergugelfische.de steht 6-7.Muss ich meinen ph Wert mit seemandelbaumblätter verringern oder passt 7,2?

LG Chris
 
Hi Chris,

Zwergkugelfischlarven gehen direkt an Artemia. Ob sie an Glockentierchen gehen oder an andere Infusorien, ich weiß es nicht. Ich finde es bei Fischlarven immer gut, wenn sie Artemianauplien fressen.
Der pH-Wert von 7,2 passt.

Willst du die Jungifsche in dem 60cm Becken aufziehen?

Gruß
Sue
 
Hi,

ich habe ein 20liter Becken mit Schwammfilter einer Abdeckung mit Leuchtstoffröhre,Sand und Javamoss.

Hier ein paar Fragen:

Weisst du das aus eigener Erfahrung das sie gleich nach dem aufzehren vom Dottersack an Artemianauplien gehen?
Wie groß sind die dann nach 5-6 Tagen?
Laichen sie überhaupt wenn der ph Wert zu hoch ist? (Er beträgt in der Natur 6,5)

Ich wäre froh wenn du mir die Fragen beantworten könntest!

Grüß Chris :D
 
Hallo,

Hatt irgendjemand eine Ahnung ob Kleine Blasenschnecken(0,5-1cm) Den Zwergkugelfischlaich fressen können?

Ich will nähmlich noch eine zweite Miniblasenschneckenzucht im Aufzuchtsbecken starten falls das gut ohne Probleme funktionieren würde.

Lg chris
 
Hi
chris256 schrieb:
Weisst du das aus eigener Erfahrung das sie gleich nach dem aufzehren vom Dottersack an Artemianauplien gehen?
Ja.
chris256 schrieb:
Wie groß sind die dann nach 5-6 Tagen?
Weiß ich nicht mehr.

chris256 schrieb:
Laichen sie überhaupt wenn der ph Wert zu hoch ist? (Er beträgt in der Natur 6,5)
Ja.

chris256 schrieb:
Hatt irgendjemand eine Ahnung ob Kleine Blasenschnecken(0,5-1cm) Den Zwergkugelfischlaich fressen können?
Schnecken fressen Laich.
Du musst keine Schnecken züchten, die Zähne von Zwergkugelfischen wachsen nicht schnell.

Grüße
Sue
 
Hi,

du meinst woll dass sie wenige Schnecken brauchen, oder?

Ausserdem habe ich auch schon des öfterens gelesen das sie am Anfang keine Artemia essen können, meinst du sie können am Anfang im Javamoss Kleingetier jagen oder hast du noch nie Zwergkugelfische gehabt?
Selbst als Anfänger im Bereich Zwergkugelfische scheint mir das alles etwas unglaubwürdig, vielleicht ihre ich mich aber auch.

Gruß Chris
 
Hi,
chris256 schrieb:
Selbst als Anfänger im Bereich Zwergkugelfische scheint mir das alles etwas unglaubwürdig
reproduziere es, dann kann man diskutieren (zB "bei mir nehmen die keine Nauplien"). Ansonsten fehlt dir bei deinen tausend Fragen ganz klar der Drang zum Ausprobieren und Entdecken. Vielleicht sind die Kugler nicht das richtige für dich...
 
Hallo,

tut mir leid Sue das ich dich kritisiert habe ohne aber selber eine Erfahrung zu haben. :stille:

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten.Weil z.B. die Jungfische ihren Dottersack besser einteilen können
Das ist Temperaturabhängig,und der Stoffwechsel ist von Fisch zu Fisch anders. :idea:

LG Chris
 

der_andy

Mitglied
Hi,
Ausserdem habe ich auch schon des öfterens gelesen das sie am Anfang keine Artemia essen können,
Die ersten Tage nach dem SChlupf liegen die auch nur dumm am Boden rum. Bewegen sich nur wenn man sie anstupst. Da hab ich nichts gesehen, was wirklich auf Fressen hindeutet.
Wenn sie aktiv fressen, gehen sie auch an Artemianauplien.

chris256 schrieb:
...oder hast du noch nie Zwergkugelfische gehabt?
Hat sie. Eine bessere Anlaufstelle als Sue für Fragen zur Zwergkugelfischvermehrung fällt mir ad hoc nicht ein.

Grüße,
Andy
 
Hi,

Eine paar Frage noch:

Wie kann ich die Zwergkugelfischmännchen zum Balzen anregen?

Wie viel Javamoss brauche ich in den 2Aq?

Kann ich für sie auch Wiesenplankton fangen oder könnten da Parasiten oder Krankheitsereger sein?

Brauche ich eine Höhle oder andere Versteckmöglichkeiten im Aq, oder reichen die Hintergrundpflanzen?

LG Chris
 
Hi.

heute habe ich noch Wasserflöhe gefangen und in eine Faunabox zum vermehren gesetzt.Leider ist mir eine von den Artemiazuchten eingegangen weil ich zu viel gefüttert habe, aber in der anderen sind schon Nauplien im 4-tem Stadium. :thumleft:

Mein 60cm ist jetzt fertig eingerichtet und kommt in die Start up Phase. :dance:

Gruß´ Chris
 
Guten´ Abend

Auf meinen Futterschnecken sind Fadenwürmer,die habe ich mir irgendwann mit Futterschnecken in mein 60cm Aq geholt das ich dann wieder trocken gelegt habe, jetzt sind sie im Garnelenbecken in dem ich Schnecken züchte und ich wollte Fragen ob sie schädlich sind und falls die Fisch sie gerne essen wollen ob man sie auch züchten kann eventuell in Wasser mit Zucker oder Fleisch als Nahrung, vielleicht auch Liquizell,Hefe oderMilch.(Langer Satz) :mrgreen:

LG Chris :D
 
Oben