Fische auf einmal scheu

Hallo an die Runde! Ich habe seit vier Wochen ein 180 Liter Aquarium! Vor fast einer Woche hab ich mir Drei Prachtalgenfresser und 12 Blaue Neons gekauft (Wobei ich irgenwie nur 11 finde) Die Prachtalgenfresser Putzen seit Dienstag kräftig die Scheiben. Die Blauen Neons haben sich den ersten Tag ein bisschen zurückgezogen, haben sich aber an Tag 2 schon aufgeteilt und schwommen fröhlich im ganzen Becken herum. Aber seit gestern schwimmen sie nur noch im hinteren Bereich des Beckens und irgenwie sehe ich nicht mehr den ganzen Schwarm, der restliche Teil
kommt nur zu Fütterung heraus und sind danach nicht mehr auffindbar. Und es schwimmen nach der fütterung nur noch 7-8 im hinteren Beckenbereich. Wenn ich sie füttere, schwimmen sie zum Futter hin, nemen es zum Teil in den Mund und spucken es danach wieder aus. Und der restliche Teil ist nich auffindbar, wenn dann nur in der früh. Ich weiß nicht wo sie sich verstecken und warum jetzt aufeinmal, obwohl alles in den ersten Tagen gepasst hat. Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
Lg
 

:-)

Mitglied
Hallo,
hast Du denn in den letzten Tagen etwas verändert? Zum Beispiel die Beleuchtung, die Strömung des Filters oder auch Pflanzen versetzt?
Wie oft werden die Fische denn gefüttert und womit?

Viele Grüße
Simon
 
Ich hab nur die länge der Beleuchtung gestern geändert. Und füttern tu ich mit Futter von Sera. Einmal Aufzuchtsfutter und einmal Wachstumsfutter. Ab und zu schmeisse ich noch ein bisschen Flockenfutter ins Aquarium, da ich gelesen habe, das die Prachtalgenfresser auch zusätzliches Futter brauchen, aber ich weiß nicht, ob sie das fressen. Sehen tu ich es zumindest nicht
 

May

Mitglied
Ach, habe ich vergessen.

Meinst du mit Prachtalgenfresser Garra flavatra? Und hat das 180l Becken Standardmaße?
 
Um 11 schalte ich das Aquarium ein und um 22 Uhr schalte ich sie wieder aus. Das Becken habe ich gebraucht gekauft und die Lampe war dabei, ich weiß nicht was das für eine ist! Ich hab jetzt einen Fisch gesehen, der irgendwie eine Braune, anstatt einer Blauen Farbe hat. Ist das eine Krankheit?
 
Ich hab diese Fische seit Dienstag und die ersten Tage schwommen sie frei im Wasser herum und jetzt seit gestern, schwimmen die, die überhaupt noch schwimmen nur noch im hinteren Becken herum und die restlichen verstecken sich. Heute hab ich auch einen gesehen beim Füttern, der anstatt Blau einfach schon fast Braun war.
 

May

Mitglied
Dann mach doch mal ein paar Bilder. Farbveränderungen sind meistens nicht gut, aber so blind kann man das nicht beurteilen.

Habe mit Garras keine eigene Erfahrung. Ich weiß nur, dass sie sich in größeren Gruppen wohler fühlen und ansonsten wohl auch mal etwas ruppig sein können.
 

Pagan

Mitglied
Ein Foto vom gesamten Becken wäre nicht schlecht. Und wie lange läuft es schon und gibt es sonstigen Besatz? Ich würde auch nicht mehr als 10 Stunden direkt beleuchten, eher maximal 9, aber das ist ein anderes Thema... Hast du vielleicht eine Katze, welche stets an der Frontscheibe lauert und dagegen springt, wenn du mal nicht im Haus bist? ;) Aber generell ist das relativ normal. Erst packste die Fische neu ins Becken, dann suchen sie sich erstmal Deckung. Dann irgendwann gehen sie auf Erkundung, aber wenn sie nur eine "Ecke" (Stelle) als Deckung haben, dann bleiben sie erstmal dort, bis sie irgendwann mal merken, dass ihnen nichts passiert. Normalerweise wissen die meisten Fische nach 1-2 Wochen, wer der "Futter-Gott" ist und kommen gierig an die Scheibe, wenn man vor das Becken tritt. ^^
 
Oben